Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Wie Kaffee Temperatur erhöhen?

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Wie Kaffee Temperatur erhöhen?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Die Kaffee-Temperatur kann in der Voreinstellung eingestellt werden. (Niedrig, Normal Hoch)
      Trotz der Einstellung Hoch empfinde ich den Kaffee als zukalt.
      Ist es möglich die Temperatur irgendwie zu erhöhen?
      ?(

      PS: Maschine wir regelmässig entkalkt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Temperatur läßt sich so niht weiter erhöhen.
      evtl. hilft ein feinerer Mahlgrad, da dann das
      Wasser mit etwas geringerer Geschwindigkeit
      fließt.

      Was ist denn zu kalt in °C?
      Zum Messen einen Temperatursensor in den
      Kaffeeauslauf stecken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      die Kaffee-Temperatur ist ca.78°C. Wenn man einen Latte macchiato bezieht kommt ja noch Milch dazu, die mit ca. 60°C einläuft.
      Das wir wohl auch der Grund sein. Das mit den feineren Mahlgrad werde ich ausprobieren.
      Schade das es kein Service-Menü gibt so wie bei meiner alten Saeco. Da konnte man, mein ich die Temperatur einstellen.
      Die F730-101 hat ja auch einen Seviceanschluß, aber darüber kann man nirgendwo was nach lesen. Ist wohl nur für Update's?

      Gruß
      US
    • Hallo,

      78°C sind ok. Bei dem Gerät kann man für jede Kaffeespezialität die Temperatur in 3 Schritten einstellen.
      Steht zumindest in der BDA (Siehe Seite 30). Wie kommst darauf, dass das bei der Melitta nicht geht?

      Die Milch wird jedenfalls nicht heißer werden, da bei 70°C das Milcheiweiß gerinnt. Also muss die Maschine
      da bei Auslauf deutlich drunter bleiben, da im Gerät ja schon ein paar Grad verloren gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)