Krups Orchestro FNF2 - Kurzschluss

    • Krups Orchestro FNF2 - Kurzschluss

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo im Forum,

      ich habe ein Kurzschlussproblem bei meiner Krups Orchestra.

      Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten, so dass ich zunächst den Transformator getauscht habe. Nach dem Einbau des Trafos hat sich die Krups Orchestra wieder einschalten lassen. Da ich nur testen wollte, ob sich das Gerät einschalten lässt, kam dann die Fehlermeldung, dass der Wassertank aufgefüllt werden muss.

      Danach habe ich die Orchestra wieder komplett zusammengeschraubt und an ihren Standort in meiner Küche aufgestellt, Wasser und Kaffeebohnen eingefüllt.

      Dann habe ich das Gerät eingeschaltet, ich wurde aufgefordert einen Behälter unter die Heißwasserdüse zu stellen, um den Wasserkreislauf zu füllen. Ich habe dann wie verlangt die Heißwasserdüse gedrückt, dann schaltet sich das Gerät aus bzw. es gibt einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt heraus.

      Dieses Problem war auch die ursprüngliche Ursache für den Ausfall des Gerätes. D. h., dass der neue Transformator jetzt wahrscheinlich auch wieder durchgebrannt ist, dennoch muss noch ein elektrischer Defekt vorliegen. Können Ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir mitteilen, welche Ursache der Kurzschluss bei der Auffüllung des Wasserkreislaufes haben kann?

      Vorab schon mal Danke für Eure Mithilfe.

      Gruß
      VolkmarP


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Volkmar,

      es hört sich so an als wenn in der Maschine Wasser austritt und dieses auf den Trafo gelangt. Ist Dir denn Wasser in der Maschine beim Öffnen aufgefallen? Schließlich sitzt der Trafo genau unter dem Ventilöffner des Wassertanks, oder hattest Du Wasser unterhalb der Maschine. Mach sie einfach nochmal auf und stelle einen gefüllten Wassertank auf die Maschine, evtl. kannst Du dann schon beobachten ob die Maschine Wasser verliert.
      Versuch das mal bitte und berichte dann wieder.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      dieser Fehler trifft nicht zu, es tritt kein Wasser aus.


      Ich habe die Orchestra wieder auseinander gebaut und es ist alles trocken. Es war auch beim ersten Mal trocken.

      Ich habe zuerst noch mal den Stecker eingesteckt, es gab sofort einen Kurzschluss und die Sicherung ist raus geflogen.
      In einem der elektrischen Bauteile muss ein Kurzschluss sein. Der Trafo sieht gegenüber dem Alten noch ok aus. Vielleicht habe ich da ja noch Glück gehabt. (Den muss ich noch auf Druchgang prüfen).

      Leider habe ich bis dato keinen elektrischen Bauplan oder Service-Anleitung gefunden.

      Hast Du evtl. noch eine Idee oder einen elektrischen Bauplan.

      Gruß
      Volkmar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)