Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - Trester Nass und nicht gepresst, Kaffee warm, kaum Crema

    • Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - Trester Nass und nicht gepresst, Kaffee warm, kaum Crema

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503509DE Macchiato | ca. Baujahr: 2010

      Guten Abend,
      nach vielen Jahren habe ich durch eine Möglichkeit die oben genannte Maschine bekommen.
      Es war schon immer ein Traum aber irgendwie war es nie möglich.
      Jetzt hab ich eine gebrauchte Maschine aber irgendwie hab ich das Gefühl das der Fehlerteufel im Gerät sitzt.
      Die Maschine hat ca. 11000 Bezüge.
      Ich trinke jetzt seit 3 Tagen den Kaffee und folgendes fällt sofort auf:

      - Der Auswurf der im Auffangbehälter landet ist nicht gepresst sondern lose zerstreut und sehr nass bis teilweise sogar flüssig.
      - Die Farbe des Kaffees ist relativ hell
      - Die Crema ist meiner Meinung nach sehr wenig
      - Kein Intensiver Kaffeegeschmack, teilweise bitter
      - Temperatur ist eher gut warm als heiß

      Würde gerne an dem Gerät festhalten. Muss dann wohl Stück für Stück die defekten Parts tauschen (lassen). Vielleicht kann ich ja aus ner gebrauchten eine gute gebrauchte machen die ich dann noch 5 Jahre über den Tüv schleife, ich denk ihr wisst was ich meine.

      Hat jemand ne Idee wo ich ansetzen sollte vielleicht sogar was im DIY Modus ?

      Würde mich über Antworten freuen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn noch die erstem Mühle drin ist, könnte die nach der
      Tassenanzahl fälig sein. Evtl. auch dadurch der matschige
      Trester und der flaue Geschmack.
      Aber die ganze EQ-Baureihe (zumindest die EQ7 und EQ5)
      machen im Vergelich zu KVAs anderer Hersteller ohnehin
      eher Matsch als Puks...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)