Jura Impressa S95 - Alles kommt aus dem Dampfauslass / Dampfrohr

• Jura Impressa S95 - Alles kommt aus dem Dampfauslass / Dampfrohr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Môin Moin zusammen,

nachdem ich nun heute den ganzen Tag an der Maschine rumgebastelt habe brauche ich jetzt doch mal eure Hilfe:

Nachdem heute morgen nur noch ein paar Tropfen aus dem Kaffeauslass kamen und das restliche Wasser parallel dazu aus der Dampfdüse habe ich mir schon Sorgen gemacht... In letzter Zeit war auch häufiger zu beobachten, dass der Dampfbezug nicht auf Befehl endete, sondern immer noch einige Zeit "nachdampfte".

Also: Brühgruppe revidiert - war ziemlich versüfft und die Premium Dichtung am oberen Kolben war total verformt

dann das Drainageventil und das Keramikventil gesäubert, alle Dichtungen mit Silkonfett leicht eingefettet, zusammengebaut und: NIX!!!

Wenn ich das Gerät spüle kommt da nix aus dem Kaffeeauslauf, sondern aus dem Dampfauslass - Dampf kommt allerdings auch da raus...

Was ist den nun kaputt? Ich hatte erst vermutet die Schläuche am Keramikventil vertauscht zu haben...

HILFE!

Danke aus Hamburg
      Gruß Jörg

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin, Moin und Hummel, Hummel,

hast Du mal das Auslaufventil überprüft, bzw. versucht die Schläuche auf Durchgängigkeit durch gepustet?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

• Moin Mario,

hab ich gestern dann gleich mal getestet...Die Formdichtung sah noch ganz gut aus, aber als ich diese abgezogen habe ist der ganze Stift zerbröselt...
      Also werde ich mir heute gleich mal ein neues Auslaufventil besorgen und mich dann wieder melden.

Gruß Jörg
    • Moin Jörg,

in der Zeit wo Du auf das Auslaßventil wartest solltest Du ruhig die Schläuche mal durchpusten. Je nachdem womit Du entkalkt hast ist es möglich das ein gelöster Kalkbrocken das System verstopft.

Gruß,
      Mario
    • Hallo,

nicht richtig endender Dampfbezug und Wasseraustritt beim Brühvorgang
      haben ihre Ursache in einem klemmenden oder verschmutzen Dampfventil.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Schon einmal!

Das Auslaufventil war es nicht...
      Ich habe nun (ich musste ja eh hier bestellen...) alle Teile neu revidiert...
      Bis auf das Dampfventil...
      Kann ich das selbst machen? Kann man es überhaupt so einfach wieder gangbar machen?

GRuß

Jörg
    • Hallo Jörg,

leider kann ich Dir zum Dampfventil keine klare Antwort geben, baue es mal aus und sieh es Dir an. Wenn Du Glück hast dann läßt es sich auseinander nehmen evtl. hindert Kalk das Ventil daran sich zu verschließen. Tut mir leid das ich da nicht weiter helfen kann.

Gruß und viel Glück,
      Mario
    • So! Das war ja gar nicht so schwer...

Das Ventil scheint zu funktionieren - es kommt jedenfalls ordentlich Dampf und hört auch "auf Befehl" wieder auf.

Dummerweise läuft nun alles in die Auffangschale. Wenn ich das Gerät spüle kommt nix aus dem Kaffeeauslauf, sondern direkt in die Schale....

Hilfe!

Gruß Jörg
    • Hallo Jörg,

das klingt auf der einen Seite ganz gut und auf der anderen suchen wir immer noch nach dem Fehler. Ich schaue mir die ganze Zeit den Wasserlaufplan an und wenn Du sagt das DV ist in Ordnung dann tippe ich jetzt auf das Magnetventil für das DV. Hast Du Dir dieses schonmal genauer angesehen oder hast Du gehört ob es arbeitet? Meistens gibt es ein mittellautes Klackgeräusch. Sorry wenn ich frage aber bist Du sicher, dass das DV funktioniert und die Dichtungen auch richtig eingebaut wurden?? Ich weiß das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen oder bei Euch die Frage welche Röhre vom Elbtunnel ist heute geschlossen ?( X( .

Gruß,
      Mario
    • Hi Mario!

Ich habe wieder Kaffee!!!!! und kann die doofe Senseo meiner Schwiegermutter zurückgeben :)

Also - Das DV funktioniert wieder prima. Da Dampft nix nach und die Schläuche habe ich mangels richtiger Dichtung mit Hanf und Fermit (wie halt im Brauchwasserbau üblich) wieder zugedreht. Da leckt auch nichts!

Der Fehler lag an einer falschen Dichtung im Zulauf vom Drainageventil in die Brühgruppe...Deswegen lief das ganze Wasser immer gleich in die Schale!

Das konnte man ohne Seitenwand zum Glück ganz gut beobachten und der Fehler war schnell gefunden. Dann gab´s gleich auch noch 2 neue Lippendichtungen in die Brühgruppe und nun funzt alles wieder prächtig! Dank des Tipps mit dem DV habe ich auch noch eine undichte Stelle im Y-Verteiler zwischen Ausalufventil und Membranregler gefunden und beseitigt!

Nun sollte ich erst einmal Ruhe haben!

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

Bis zum nächsten mal.

Gruß Jörg

PS: Zum Glück muss ich fast nie durch den Elbtunnel :)
    • Hallo Jörg,

Hurra das freut mich wirklich!! Jetzt kennst Du die Maschine aber wirklich In- und Auswendig. Hoffentlich hält auch alles. Ich z.B. benutze die schwarzen Schlauchdichtungen so gut wie garnicht mehr sondern nur die roten. Auch wenn sie etwas teurer sind, sind sie aus anderem Material und bei Drucksystemen sehr gut.
      Also, dann wünsche ich Dir Allzeit guten Kaffee, denn wer will schon Teebeutelsenseokaffee :D

Wenn wir zu den Freunden nach NMS fahren geht es immer durch den Tunnel.

Gruß,
      Mario
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)