Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Drainageventil ausgetauscht, jetzt passt Brüheinheit nicht mehr

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Drainageventil ausgetauscht, jetzt passt Brüheinheit nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2009

      Bei meiner Siemens S75 kam kein Kaffee mehr und beim spülen kam vorne auch nichts mehr . Darauf hin hab ich gegoogelt und mir das Drainageventil bestellt . Heute eingebaut und alles wieder zu gemacht . Brüheinheit passt nicht mehr rein , hab Automaten unter Strom gesetzt um zu Tücken ob sich was dreht damit die Brüheinheit passt . Nach ca. 2 min FI Schalter raus , kompletter Stromausfall . Was hab ich falsch gemacht ???? Wer kann helfen .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn der Antrieb vor dem Wechsel des DVs in Grundstellung war,
      dann passt auch nach dem Wechsel die Brüheinheit wieder rein,
      da beim Wechsel nichts angefasst wird, was die Lage des Antriebs
      verändert.
      Weiter wird dabei auch nichts an der Elektrik gearbeitet, was den
      FI beeinflussen könnte - nicht zuletzt weil der Antrieb mit 12V
      Gleichspannung fährt und nicht geeredet ist - somit völlig außen
      vor ist bei FI-Angelegenheiten.

      Von daher läßt sich leider nicht sagen was bei Dir passiert ist, da
      die Fehler primär mit dem Tausch des DVs nichts zu tun haben.

      Man kann natürlich beim Tausch irgendwelche Kabel, Schläuche
      etc. quetschen, lösen und falsch befestigen etc. Aber da ist leider
      kein entscheidender Tipp nach Deiner Fehlerbeschreibung möglich,
      da es mit dem Tausch kaum etwas zu tun haben kann und so das
      Problem "überall" sitzen kann.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erst mal . Habe gestern noch mal alles auseinander gehabt und zusammen gebaut , aber Brüheinheit passt trotzdem nicht und Sicherung geht wieder raus allerdings etwas später . Mir fällt ein das ich die Brüheinheit etwas schlecht rausbekommen habe . Hab ich da was falsch gemacht ? Habe versucht die beiden Schalter zu halten und dann Maschine an ( Grundeinstellung ) aber tut sich nichts .
    • Habe ich da den grünen Stecker falsch gesetzt ? Laut Video ( allerdings andere baugleiche Art ) ist er richtig . Bild geht leider nicht tüber . Datei zu groß . Ferner hab ich die Brüheinheit geschrubbt und sauber gemacht , kann ich da was verstellt haben . Es liegt an dem weißen Rad da passt sie nicht drauf .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crethorio26 ()

    • Hallo,

      es tut mir echt leid, aber bei Deinem Fehlerbild kann man nix
      intelligentes dazu sagen. Wenn es Probleme mit der Elektronik
      gegeben hat / gibt kann alles und nix schuld sein.

      Um die Grundstellung anzufahren muss eigentlich auch nur der
      Schalter gedrückt werden, der vom Griff der BG betätigt wird.
      Welchen zweiten drückst Du?

      Wenn der Antrieb schon beim Einbau nicht in Grundstelleung war,
      dann kann das ohnehin nix werden. Daher die Frage ob er beim
      Einbau in Grundstellung war?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal , also der Kurzschluss kam , weil es in der Maschine noch feucht war weil ich alles sauber gemacht habe aber wohl nicht trocken genug . Wie gesagt , bevor ich die BG rausgenommen habe ( um das Drainageventil auszutauschen ) ging sie etwas schwer raus und nach dem Einbau des Drainageventils passte sie nicht mehr . Ich habe den Türschalter und den BG Schalter gedrückt gehalten und dann die Maschine angemacht . Ich meine das der Antrieb nicht in Grundeinstellung ist und deswegen die BG nicht passt . Kann man den in grundstellung bekommen oder muss ich einen neuen Antrieb haben . Möchte endlich wieder auf die schnelle ein Kaffee trinken
    • Hallo,

      leider kann man da nach wie vor nix rechtes sagen. Wenn es einen Kurzschluß gegeben hat, geht dabei
      (fast) immer die Elektronik kaputt. Da nützt es auch nix, wenn jetzt alles wieder trocken ist. Kaputt ist und
      bleibt dann auch kaputt.Anders mag es sein, wenn NUR der FI ausgelöst hat.

      Nach wie vor bleibt die Frage, welchen zweiten Schalter Du drückst, da die S75 keinen Türschalter hat,
      oder stimmt die Gerätebezeichnung nicht die Du für den Thread verwendet hast?.

      Du kannst mittels einer 9V Batterie den Antrieb "von Hand" in Grundstellung fahren. dann den weißen
      Mitnehmer aufstecken, Antrieb wieder montieren und schauen was dann ist. Bilder von der richtigen
      Grundstellung gibt es hier im Forum:
      Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona und Miele Maschinen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So , ich hab den Antrieb wieder auf die Grundeinstellung bekommen . Danke erstmal . Brüheinheit passte auch wieder rein . Dann habe ich angestellt . Alles soweit gut , dann hat er gespült , aber wieder nicht in die Tasse, sondern links an der Wand entlang ( wenn man vor der Maschine steht ) . Und dann hatte ich wieder Stromausfall . Hab sie noch mal aufgemacht und festgestellt das Wassertropfen an der linken Seite waren , auch der Antriebskasten unten hatte Wassertropfen. Durch die Nässe dann wohl der Stromausfall . Also liegt es nicht am Drainageventil , denn das hatte ich gegen ein neues ausgetauscht . Was kann es sein ?
      Noch mal oben offen gelassen und festgestellt , das das Wasser aus dem T-Stück Verteiler spritzt ... ( unten vorne ) und festgestellt das die Klammer fehlt . Ist das des Rätsels Lösung , das beim spülen und der Kaffee nicht mehr aus dem kaffeeverteiler kommt ? siehe Photo Avatar
      Gruß Marina

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crethorio26 () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Ob das des Rätsels Lösung ist, läßt sich abschließend
      kaum sagen. Aber mit einer massiven Undichtichkeit
      im System ist kein Kaffeebezug möglich, da der Brühdruck
      nicht erreicht wird um das Cremaventil zu öffnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das ich das Darinageventil falsch eingebaut habe kann nicht sein oder ( ist ja die neuere Version ) ? Hab jetzt noch mal das T Stück umgedreht und jetzt kam das Wasser an der anderen Stelle raus . Und noch an einer anderen hat es zusätzlich getrofft . Werde das T Stück und die Ventilanschlüsse noch mal bestellen und und dann gucken . Schlauch sind ja 2 verschiedene , ( welchen muss ich denn nehmen ? Der eine ist 3x1,5 mm und der andere 5x2mm ) die muss man selber zuschneiden ? Was ist mit den Metallringen die da drum sind ? Die bekommt man nicht ab ( also nicht die o Dichtung sondern das Teil davor ) . Wenn er spült , tropf wie gesagt Wasser raus , ganz minimal kommt dann Wasser in die Tasse und Rest unten aus der Brüheinheit raus , aber ében auch aus dem t Stück und dann mach ich gleich den Stecker raus damit es keinen kurzen gibt .
    • Hallo,

      messe die Länge der verbauten Schläuch und bestelle dann die die am ehesten passen
      wenn es nicht die gleichen gibt. Und nimm fertige Schläuche auf die die Messingringe schon
      aufgepresst sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo , so T-Stück Verteiler und Ventilanschlüsse bestellt , eingebaut und Maschine macht wieder Kaffee . Wahrscheinlich muss ich noch den Schlauch mit den Messingringen austauschen ( geht wohl nur bei Siemens ) , weil ganz gering Wasser im T - Verteiler zu sehen ist . Danke für die Hilfe !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)