Nivona CafeRomatica NICR 758 - Kaffeeauslauf wird einseitig (rechts) immer spärlicher und Kaffesatz um Antrieb für Brüheinheit herum

    • Nivona CafeRomatica NICR 758 - Kaffeeauslauf wird einseitig (rechts) immer spärlicher und Kaffesatz um Antrieb für Brüheinheit herum

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 758 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Experten,
      als Neuling hier im Forum möchte ich mich als absoluten Laien für Kaffeeautomaten outen.
      Die oder der Nivona 758 ist mein erster Automat. Gekauft 11/2016. Die von der Maschine geforderten Reinungsarbeiten habe ich alle immer erledigt, auch mit dem Nivona Chemopaket (Entkalker, R-Tabletten). Zusätzlich zu Beginn den Filter eingebaut, weil hier in der OPF. das Wasser sehr kalkhaltig ist. Habe einige Kaffeesorten/Hersteller probiert, es gibt da welche, die die Maschine ordentlich "verdrecken", bin aus Geschmacksgründen bei Lavazza Crema & Aroma gelandet.
      Seit ein paar Tagen läuft der fertige Kaffee aus dem rechten Auslauf nicht so stark wie aus dem linken.
      Außerdem stelle ich seit längerem ein Ansammeln von nassem Kaffeesatz im Bereich Drainageventil und um den Antriebszapfen der Brüheinheit fest. Dieser nasse Brei lässt sich nur mühsam herausholen, auch muss man die Plastik-Abdeckung vor dem DV dafür entfernen.
      Ich habe versucht, die Plastikhaube um den Kaffeeauslauf durch Drücken der 2 Plastiknasen zu lösen, hab's aber aufgegeben, weil ich m.M.n. zu große Kräfte aufbieten müsste. Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung hierfür entdeckt.
      Kann mir einer einen Tipp geben und die Frage beantworten, ob die interne "Sauerei" systembedingt und/oder ein schwerwiegender Mangel ist?
      Ist der Kaffeeauslauf evtl. durch Kalkablagerungen beeinträchtigt oder ein Ventil davor nicht mehr o.k.? Wie kann man ihn reinigen?
      Jede Menge Fragen.
      Grüße aus der OPF und vielen Dank für evtl. Hilfe!
      silvator

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die "Sauerei" an Antrieb ist eher systembedingt - sofern kein
      Fremd-Wasser innerhalb des Gerätes austritt,

      Für den ungleichmäßigen Auslauf ist eine Verschmutzung des
      Auslaufverteilers (das Teil aus die beiden Auslaufröhrchen
      kommen) verantwortlich. Dieser muss von Zeit zu Zeit entweder
      ersetzt werden, oder ausgebaut und penibel gereinigt werden.

      Wie man das Teil bei Deinem Gerät rausbekommt weiß ich leider
      nicht, da ich noch keine 758 in der Mache hatte.

      VG aus der OPF
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf die systembedingte "Sauerei".
      Wenn das also ein, ich nenne es mal so, Konstruktionsfehler ist, dann müssten doch auch andere Anwender dies bemängelt haben.
      Bevor ich die Maschine kaufte, habe ich einige Rezensionen auch auf A... gelesen. Die Meisten lobten das gute Brühergebnis, sprich den erzielten Kaffeegenuss. Auch stand da zu lesen, die Reinigung sei einfach. Also ich sehe das nach einem Jahr Erfahrung doch ernüchtert anders, mMn ist der Reinigungsaufwand insgesamt für einen Automaten viel zu zeitintensiv. Ich habe und nehme mir die Zeit, weil ich im Ruhestand bin, aber für "Werktätige" ist das ganz schön aufwändig.
      Eine Frage habe ich noch: Kann die Brüheinheit irgendwie "undicht" und damit für die Verschmutzung verantwortlich sein?
      In dem Youtube-Video "Zerlegen/Revidieren der Brüheinheit" ist an dem Metallsieb eine Dichtung zu sehen, meine 758 hat keine???
      Vielen Dank und Grüße aus der OPF
      silvator
    • Ein Verdrecken beim DV ist 'stand der Technik' alle Hersteller haben ihre Problemstellen. Mit der Dichtung kann ich mir nicht vorstellen, dass die fehlt, bei der BG, Fotos wären hilfreich.

      Der Auslauf wird ähnlich der 757 sein, wenn am Kaffeeauslauf alles demontiert ist, dann kann er unten 'entriegelt' werden, um ihn schräg zu demontieren, diese Ersatzteile sollten den passenden Hinweis geben. Abdeckung Verbindungsstück
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias.L,
      herzlichen Dank für die rasche Info. Habe mir die Ersatzteil-Abbildungen aus den Links angeschaut. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer geworden. Werde mir am Montag den Dichtungssatz für die Brüheinheit und die Plastik-Teile für den Kaffeeauslauf bestellen, ebenso Rundbürsten für die Schläuche. Sollte am Sieb die Dichtung fehlen, mache ich ein Foto und stelle es zur Verfügung.
      Vielen Dank und Grüße aus der OPF
      silvator
      Übrigens: hier bei unserem Händler kostet die Reinigung pauschal 79,- Euronen
    • Den Kaffeeauslauf lege ich immer ins Ultraschallbad, für viele ist es einfacher einen neuen Auslauf zu kaufen. Bei einer 'Reinigung' beim Händler bin ich immer skeptisch, was da wirklich gemacht wird steht meist in den Sternen. Die Schläuche bürste ich durch oder ersetze sie, je nach Zustand.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)