Jura Impressa Ultra - Fehlermeldung: Störung 2 im Display

    • Jura Impressa Ultra - Fehlermeldung: Störung 2 im Display

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      habe nach dem letzten Überholen meiner Impressa Ultra die Fehlermeldung STÖRUNG 2 im Display.

      Kann mir jemand helfen was das zu Bedeuten hat?

      LG, Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Thomas59,

      diese Störung bedeutet:

      • Störung 2

      Klartext: Gerät ist zu kalt

      Ursachen / Fehlerbehebung:

      Thermosensor defekt - Thermosensor auswechseln
      Umgebungstemperatur ist zu niedrig (<15°C) - das Gerät mehrere Stunden bei Raumtemperatur (20°C) lagern.(Diese Vorgehensweise nur dann, wenn das Gerät wirklich in einer zu kalten Umgebung stand)
      Ich vermute das der Thermosensor defekt ist.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Deine Ultra hat übrigens einen Thermosensor am Thermoblock und einen Sensor am Dampferhitzer. Wenn Du ein Multimeter hast dann kannst Du bei beiden mal den Widerstand messen. Jeder sollten bei Zimmertemperatur 12kOhm haben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Thomas,

      Du kannst mal bitte Messen ob der Thermoblock(TB) Strom bekommt bzw. ob er warm wird, es ist auch gut möglich das die Efenlitze (die Temperatursicherung in dem Siliconschlauch) durchgebrannt ist. Diese wird auf Durchgang gemessen und sollte 0 Ohm haben.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Thomas,

      auf Durchgang messen bedeutet den Widerstandswert, wie beim Themperatursensor, zu ermitteln. 0 Ohm bedeutet sie hat Durchgang. ein unendlicher Wert, meist mit -1 oder nur 1, bedeutet keinen Durchgang. Wenn Du also das multimeter auf Widerstand=Ohm stellst dann erscheint diese 1. Hälst Du nun die Messspitzen aneiander dann erscheint 0,00 und Du hast Durchgang. Es gibt aber auch Multimeter die bei Durchgang ein Akustisches Signal abgeben.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,



      vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Maschine läuft bzw lief wieder. Habe mehrfach gespült und über Dampfteil Wasser und Dampf bezogen. Dann eine erste Tasse Kaffee zum verwerfen. Bei der zweiten dann merkt man dass alles korrekt läuft, die Pumpe ist aber nur gedämpft hörbar und Wasser kommt keines mehr durch. Auch über Dampfteil höhrt mann die Pumpe gedämpft ohne dass Wasser fliesst. Kann da was verstopft sein? Oder eher eine defekte Dichtung? Wasser läuft auch nicht in die Auffangschale.



      LG, Thomas
    • Thomas59 schrieb:

      Kann da was verstopft sein?




      Hallo Thomas,

      Yepp da ist etwas verstopft und so wie es aussieht direkt im Keramikventil. Schau Dir dazu mal den Wasserlauf Plan für Deine Maschine an. Der Wasserweg zu den Erhitzern geht über das Keramikventil und eine leiser Werdende pumpe deutet darauf hin das sie gegen einen Widerstand drückt. Für das Keramikventil gibt es bei den Service Anleitungen auch eine sehr gute Beschreibung. Ich persönlich liebe die Ultra und habe zwei von ihnen!! Beim Keramikventil mußt Du genau schauen wo welcher Schlauch sitzt und wie er angeschlossen war, notfalls mit einen Zettelchen markieren. Achte auch unbedingt auf die Schlauchdichtungen. Wir werden das gute Schätzchen wieder hin bekommen zumal wir schon auf den richtigen weg sind. Im Allgemeinen rate ich Dir die Maschine anschließend gründlich, evtl zweimal hintereinander zu entkalken. Dazu empfehle ich immer den roten Entkalker hier aus dem Shop im Verhältnis1:1.

      Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich??



      Viele grüße,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)