Jura Impressa Z5 - nach Mahlwerk revision, alle 2-3 Bezüge Meldung "Bohnen füllen"

    • Jura Impressa Z5 - nach Mahlwerk revision, alle 2-3 Bezüge Meldung "Bohnen füllen"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2004

      Liebe Kaffeefreunde,
      meine, "in die Tage" gekommene, Jura Z5 (BJ. 2004) begleitet mich bereits so lange, daß ich das ding nicht kampflos abschreiben kann,
      allerdings auch nicht wegen jedem Brühgruppenhusten für teuer Zaster an den Service auf Tage/ Wochen verschicke.
      Folgender Sachstand: habe hier Ersatzkegel (V3 mattglänzend) fürs Mahlwerk gekauft und (hoffentlich) richtig montiert.
      Folglich produziert die Maschine lecker Kaffee, setzt allerdings alle 2 - 3 mal in der Weise aus, daß dann begleitet mit recht lautem Geräusch der Brühvorgang
      in die Hose, sprich in die Schale (hinten links) geht. Meldung ==> "Bohnen füllen"!
      Beim weiteren Versuch werde ich wieder mit einem feinen Kaffee belohnt.
      Hab ich da an der Einstellung oben an dem Kranz etwas verbockt?!
      Der Staubsauger steht mittlerweile bei uns in der Küche und meine Frau will uns zu xmas eine neue Maschine spendieren....wer hilft mir raus und
      gibt den zündenden Tip, damit ich zuhause wieder "überzeugen" kann.
      Danke für Eure Anteilnahme
      Haeppy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zunächst einmal:
      Die Jura Z5 ist eine ganz feine Maschine, die ich selber besitze und sehr zufrieden und überzeugt von der soliden Bauweise bin!

      Zu deinem Problem:
      Schick doch bitte mal ein Bild von dem Trester, dann können wir daran schon viel ablesen.
      Ist vielleicht der Mahlgrad zu fein eingestellt und dadurch die Mahlmenge zeitweise zu gering?
      Wahrscheinlicher ist aber, du einen Rückläufer in der Brühgruppe hast, hatte ich selber vor kurzem bei einer Z5 und bin erst nicht drauf gekommen.
      In dem Fall hättest du auch immer Kaffeemehl hinten auf der Tresterlade.
      Dann sind die Sperrklinken zu weit eingebogen, so dass die BG falsch positioniert und von der Maschine dann erkannt wird, dass sich zu wenig Pulver in der Brühkammer befindet und die Meldung "Bohnen füllen " erscheint.
      Es reicht, die Sperrklinken zu erwärmen und zurück zu biegen.

      Beides ist relativ einfach zu beheben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      danke für Deine Antwort, die es genau beschreibt: die Phänomene bei einem "Rückläufer" sind genau richtig erkannt:
      hinten in der Tresterschale liegt nach Abschluss des fehlerhaften Prozedur mit Meldung "Bohnen füllen" immer das Kaffeemehl.
      Wir saugen das täglich aus, wonach dann der Staubsauger in der ganzen Bude einen angenehmen Kaffeeduft entfaltet => wellnesstip!
      Kannst Du mir vielleicht eine Trainerstunde geben und mir freundlicherweise helfen, wo sich die Sperrklingen befinden und wie ich diese erwärme?
      Mercie und viele Grüße
      Häppi
    • Ich bediene mich mal aus einem alten Thread, da hat BS sich bereits die Mühe gemacht.


      Black Sheap schrieb:

      Entweder nimmst du ein Feuerzeug oder machst es mit einem Heissluftfön.
      Die Sperrklinken nach aussen biegen. Viel ist meist gar nicht notwendig.
      Dafür musst du die BG aber zerlegen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ich bediene mich mal aus einem alten Thread, da hat BS sich bereits die Mühe gemacht.


      Black Sheap schrieb:

      Entweder nimmst du ein Feuerzeug oder machst es mit einem Heissluftfön.Die Sperrklinken nach aussen biegen. Viel ist meist gar nicht notwendig.
      Dafür musst du die BG aber zerlegen.

      LG Jönne
      Bitte mit Geduld und genügend Abstand den Heissluftfön nutzen. Ganz schnell ist da auch mehr als nur die Sperrklinken gebogen. :D
      Von beiden Seiten natürlich machen :thumbsup:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)