Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Maschine macht keinen Milchschaum mehr

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Maschine macht keinen Milchschaum mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2015

      Die Maschine ist etwas mehr als 2 Jahre alt. Einen Monat nach dem die Gewährleistung/Garante abgelaufen war, machte die Milchschaum-Erzeugung Probleme.

      Ich habe die Maschine gereinigt und entkalkt. Zudem habe ich schon einen neuen Milchschäumer eingebaut. Trotzdem kommt kein Milchschaum.
      Milch ohne Schaum funktioniert aber einwandfrei. Eine Fehlermeldung wird auch nicht angezeigt.

      Warum kommt kein Milchschaum? Was könnte die Ursache dafür sein?
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      also jetzt ist es schon wichtig wie alt das Gerät genau ist denn bis zu einem Monat nach der Garantie machen die meisten Hersteller eine Kulanzreparatur. In der Regel ist es entweder das Keramikventil / Mehrwegeventil welches undicht ist (sieht mann wenn man das Gerät öffnet) oder nur die Düse am Keramikventil (Pilzkopf) wie es so schön heist, welches verstopft ist.
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem. Milchschaum variert in der Menge-wird weniger, Luft entweicht auch unregelmäßig - meist am Anfang, dann stabilisiert es sich wieder, ständig kommt die Meldung, dass entkalkt werden muss, meiner Meinung nach mehr Wasser im Abtropfbehälter. Maschine ca. 1,5 Jahre alt.

      Reinigung Luftfilterdüse: einfach von unten gereingt? Das hatte ich schon gemacht. half aber nur kurzfristig.

      Keramikventil: wo sehe ich, dass es undicht ist?

      bin totaler Laie, von daher für möglichst einfache nachvollziehbare Antworten dankbar :)
    • Luftfilter erneuern...weil reinigen hilft nicht auf dauer....um Undichtigkeiten am Keramikventil ( CV ) muss das Gehäuse geöffnet werden ( Linke Seite ) dazu hier mal nach Reparaturanleitungen suchen...
      Aber wenn die Maschine nur 1,5 Jahre alt ist ,dann den Reparaturdienst beanspruchen....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)