Jura Impressa Z5 - Schwenkverteiler läuft über

    • Jura Impressa Z5 - Schwenkverteiler läuft über

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo

      Ich habe ein Problem mit einer Jura Z5.

      Wenn man zwei oder 3 Kaffee hintereinander zieht, dabei ist es egal ob linker oder rechter Auslauf läuft der Schwenverteiler über. Der Kaffee läuft dann innen in die Maschine und auch in den zweiten Auslauf.

      Der Kaffee läuft im Schlauch zurück und dann läuft der Schwenkverteiler über, wie wenn etwas verstopft wäre, was aber definitiv nicht so ist.

      Die Maschine an sich ist Generalüberholt. Brühgruppe komplett auch Mahlring V3 wurde getauscht usw.

      Schwenkverteiler schaltet richtig. Habe auch schon mehrere davon ausprobiert. In Moment ist ein Komplett neuer Drin.

      Kennt jemand Das Problem?

      Ich habe jetzt noch neue Schläuche bestellt. Schwenkverteiler zum Auslauf. Die aktuellen sind nicht verstopft aber es hängt ja weiter nichts mehr dran. Kann es auch sein das der Kaffee zu cremig ist und es deshalb so ist?

      Irgendwie eine Fehlkonstruktion mit dem Schwenkverteiler. :rolleyes:

      Grüße Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wie "schnell" läuft denn der Kaffee in die Tasse über den Kaffeeauslauf?

      Ich spinne jetzt mal rum:

      Kaffeeauslauf verstopft. Kaffee läuft am Schwenkverteiler über.

      Stelle mir das so vor. Kaffee wurde gezogen unter den mittleren Kaffeeauslauf. Die Maschine ist fertig mit dem Bezug, zeigt "Bereit" . Der Kaffee läuft noch aus dem Auslauf. Dann wird der Kaffee Spezial gezogen, während der andere Kaffee immer noch nicht fertig ist. Tadaaa. Schwenkverteiler läuft über
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo

      Fehler gefunden.

      Als mich das Teil schon fast verrückt machte, war es dann doch so einfach.

      Ich hab noch eine Z5 und hab sogar alles mögliche durchgetauscht.

      Aber mein Verdacht das der Kaffee zu sehr schäumt hat sich bestätigt. Der Thermofühler an der Kaffeeheizung war an der falschen stelle festgeschraubt. Dadurch hat das Wasser fast schon gekocht als es durch die Maschine gelaufen ist. Die Blasenbildung brachte dann alles zum überlaufen.

      An richtige stelle geschraubt mit etwas Leitpaste und schon läuft die Kiste.

      Lg Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)