Saeco SUP015 Royal Digital/Exclusiv - pumpt ohne sichtbaren Erfolg

    • Saeco SUP015 Royal Digital/Exclusiv - pumpt ohne sichtbaren Erfolg

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015 Royal Digital/Exclusiv | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich habe eine Saeco Royal Digital, die macht mir leider aber zur Zeit keinen Kaffee mehr.



      Es kommt kein Wasser mehr bis zur Tasse. Die Pumpe läuft wie gegen einen imaginären Widerstand mit laut/leise Geräuschen im Wechsel. Habe bereits Mahlgrad und Portionierung nach einem Wechsel der Kaffebohnen mit sehr geringem Erfolg verändert. Das gleiche "Bild" auch beim Reinigungszyklus, wobei etwas Wasser ankommt. Die letzten Meldungen lauten nun "Entlüften" und/oder "Brühgruppe blockiert".



      Das Gerät war Anfang des Jahres beim Routineservice und ich habe es jetzt nochmals entkalkt.



      Danke für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entkalken Saeco Royal

      Hallo,



      sorry für die späte Antwort, aber ich war auf Dienstreise.



      Also entkalkt wurde vor wenigen Monaten vom Saeco-Händer. Ich weiss aber nicht, mit was, die Maschine hat danach aber tadellos funktioniert.



      Ich persönlich benutze Essigessenz oder handelsübliche Tabs. Heißwasser funktioniert übrigens.



      Ich habe auch eher das Gefühl, dass ich nach dem Wechsel der Kaffebohnen den Mahlgrad bzw. die Portionierung zu spät angepasst habe. Jetzt schaukelt sich das was auf, was ich nicht mehr auf Null setzen kann.



      Danke für deine Hilfe. Gruß ipfi
    • Hallo,

      wenn mit der Brüheinheit etwas nicht stimmt (oder auch nicht gut
      eingesetzt ist) kann das Supportventil nicht durch den kleinen
      "Trichter" auf der Rückseite der Brüheinheit geöffnet werden.

      Gleiches gilt, wenn das Gleitstück im Auslaufstutzen gebrochen
      oder stark verbogen ist.

      Im Übrigen ist Essigessenz Gift für die Geräte, da sie das Material
      der verwendeten Dichtungen zersetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)