Hilfe - befinde mich im Dschungel der Angebote

    • Hilfe - befinde mich im Dschungel der Angebote

      Hallo,
      wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben seit 6 Jahre eine Bosch Verobar 100. Das Gerät ist voll funktionstüchtig und wurde nach 4 Jahren schon mal bei Bosch für 250€ überholt. In den 6 Jahren haben wir ca. 7000 Tassen Kaffee und 150 Michgetränke verbraucht. Nun beabsichtigen wir uns einen neuen Automaten zu kaufen, aber die Auswahl ist riesig und die Testberichte dürftig.
      Von der Ausstattung her sollte das Folgerät nicht schlechter sein als die Verobar. Eine wichtige Frage ist der Reinigungsaufwand. Ich las irgendwo das Automaten mit fest verbauter Brüheinheit besser wären. Ist das so ?
      Zur Zeit hat ein großer Elektronikmarkt eine Jura E60 in der Werbung wäre das was oder habt Ihr einen besseren Tip ?

      Gruß
      landbastler
    • Ich bevorzuge Geräte der Firmen Jura, Melitta und Nivona.
      Im allen Fällen keine Klein- oder Microgeräte sondern
      "richtige Maschinen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      was gegen die E60 spricht ist Deine ursprüngliche Forderung, dass die
      neuen Maschine von der Ausstattung her nicht schlechter als die VeroBar
      sein sollte. Die E60 kann keinen Cappuccino auf einfachen Knopfdruck,
      es sind mehrere Schritte zu zubereitung notwendig.
      Die E80 kann Cappuccino auf einen Rutsch herstellen. Ich weiß nicht, wie
      einfach das Reinigen des Milchsystems bei diesen Geräten ist. Da musst
      Du Dich noch einlesen - nicht dass hier dann ein Bedienungsnachteil zur
      Bosch vorhanden ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei Maschinen die auf einen Knopfdruck die 'Kaffeespezialität' zubereiten kann ich nur Nivona und Melitta Maschinen empfehlen bei Jura eher die Z6, weil der Auslauf sonst zu niedrig ist. Aufwand machen alle Maschinen, eine wo man nur Bohnen und Wasser auf füllen muss gibt es nicht! Dies liegt auch in der generellen Konstruktion weil Wasser und Kaffeepulver nun mal 'Schmutz' ergeben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)