DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - reagiert nicht mehr auf Tasten

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - reagiert nicht mehr auf Tasten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Alle,

      Cooles Forum hier!

      Ich habe, wie schon im Titel angedeutet, ein Problem mit meiner EAM 3500.S - sie reagiert nicht mehr auf Tastendrücke. Es äussert sich so, dass sie die Knopfdrücke gar nicht wahrnimmt. Alle 10 Tasten sind davon betroffen, demnach kann ich die Maschine nicht mal mehr einschalten.
      Wenn ich die Maschine lange vom Strom nehme, funktioniert sie manchmal für eine kurze Zeit wieder wie normal (1-2 Minuten) und alle Tasten reagieren, danach ist plötzlich alles wieder wie tot.
      Das Display funktioniert normal (Beleuchtung, Uhr). Auch der kurze Selbsttest nach dem Einstecken des Steckers läuft normal ab und der Text erscheint ordentlich im Display.

      Was ich bisher gemacht habe:
      - Bedienplatine ausgebaut (5232114200, ee_03, OP:3632, SW:20) und optisch überprüft
      - Alle Lötstellen der Bedienplatine nachgelötet
      - Die Taster mit Oszilloskop geprüft: die Taster funktionieren, der Mikrocontroller scheint die Tastendrücke nicht auszuwerten

      Leider hat es alles keine Besserung ergeben (aber auch keine Verschlechterung).
      Mein Fazit ist, dass es wahrscheinlich eines der ICs auf der Bedienplatine ist, doch es könnte auch eine falsche Spannung von der Leistungsplatine sein.

      Meine Fragen:
      - Ist meine Schlussfolgerung aus Eurer Sicht richtig bzw. was ist es aus Eurer Sicht?
      - Welche ist die Pinbelegung an dem Anschlusskabel zur Leistungsplatine, bzw. welche sind die erwarteten Spannungen an welchen Pins?
      - Sollte es tatsächlich die Bedienplatine sein, reicht die DeLonghi Nummer oder muss ich zusätzlich noch auf die Firmware Version oder was anderes achten? Bzw. muss ich noch die Platine Programmieren, bevor ich diese einbauen kann?

      Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.
      Vielen Dank im Voraus!

      Grüße,
      Kaffeeanfänger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sehe ich auch so.
      Such mal über Guugle nah "Schaltplan ESAM 3500".
      Cod Delonghi ist entscheidend, die Bedienteilplatine ist plug and play
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)