DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Manuelles spülen nicht mehr möglich

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Manuelles spülen nicht mehr möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Wunderschönen guten Abend zusammen,
      unsere DeLonghi zickt leider leider rum. :/


      Aber fangen wir ganz vorne an... :)
      Zuerst fing sie an ab und zu den Fehler: „Kaffee zu fein gemahlen! Mahlwerk einstellen!“
      anzuzeigen. Das wurde richtig schlimm, bis auf 10x Knöpfchem drücken nur noch 4 Tassen runterliefen. Zu dem Zeitpunkt bildete sich auch ein See unter dem Vollautomaten.
      Ich habe dann die Brühgruppe gereinigt und neue Dichtungen verbaut inkl. der Dichtung des oberen Stößel. Leider fing sie nach ein paar Tagen wieder mit der Fehlermeldung an.

      Ich habe die Maschine dann entkalkt und sicher 20x manuell mit dem Reinigungstabletten von Komtra gespült. Die Maschine lief dann gut 2-3 Monate wieder wie am ersten Tag.

      Nun lässt sie sich aber nicht mehr manuell spülen. Beim drücken der Taste fährt die Brüheinheit rauf, dann ist ein kurzes zischen zu hören (wie wenn ein Wassertropfen auf eine Herdplatte tropft) und der Spülvirgang wird abgebrochen.

      Beim Ein/Ausschalten spült sie einwandfrei. Auch der Kaffee schmeckt nicht anders & die Tasse wird voll wie immer.

      Könnt ihr mir netterweise weiterhelfen? :whistling:

      Gruß Flow

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du jetzt aktuell mal die Maschine aufgehabt und geschaut, ob irgendwas undicht ist?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)