Jura Impressa S9 Avantgarde - Tresterbehälter leeren keine Meldung, Trester läuft über

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Tresterbehälter leeren keine Meldung, Trester läuft über

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Jura Gurus,
      ich bin neu in diesem Forum obwohl ich schon seit Jahren Jura Kaffeevollautomaten habe, Gott sei dank jedoch bisher problemfrei [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      Nun zu meinem Problem: meine Jura Impressa S9 bringt keine Meldung das der Trester geleert werden soll. Momentan leere ich diesen nach Gefühl aus. Mache ich das nicht, läuft der Tresterbehälter über und ich kann den Kaffeesatz „herausfummeln“.
      Hat vielleicht irgend jemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?
      Im voraus schon einmal vielen Dank !!!
      Viele Grüße Sascha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wie sieht es denn mit Heißwasser, Entkalken, Reinigen aus? Läuft das normal oder dampft die ab?

      Im Grunde ist es egal, die Logik wird kaputt sein, schreib mir eine Konversation, wenn du sie 'repariert' haben möchtest.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo!
      Der Füllstand des Kaffeesatzbehälters wird übrigens nicht über einen Sensor ermittelt, sondern über die Anzahl der Bezüge. Nach einer bestimmten Bezugsanzahl wird die Meldung "Behälter leeren" ausgegeben. Wenn man dann die Tropfschale herauszieht, wird nach ein paar Sekunden der Zähler auf Null zurückgesetzt, der Zählvorgang beginnt von Neuem. Wenn dann der Behälter nicht geleert wurde, läuft er natürlich irgendwann über.
      vielleicht hilft es ja den Netzstecker der Maschine einmal für eine Weile her auszuziehen, damit sich die Maschine wieder neu initialisieren kann.
      Ist nur so eine Idee.
      Wenn das nichts hilft, wird es wirklich wohl an der Logik liegen, wie Tobias ja bereits geschrieben hat.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da hilft es nicht den Stecker für längere Zeit aus der Steckdose zu lassen, weil dies der Aufbau nicht hergibt...

      Wirklich den Trester leeren und testen, es sollten ca 15 Bezüge möglich sein, wenn es 20 sind ist es definitiv zu viel.

      Ich habe schon genug defekte Logiken gemacht, da können die tollsten Fehler passieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ein geklautes Zitat:

      "Bei unserer Jura wird durch gleichzeitiges Drücken von ‚N‘ und ‚+‘ ein Reset ausgelößt und mit einem ‚ok‘ im Display quittiert. Die Maschine muss dazu ausgeschaltet sein. Für alle Tastenkombinationen gilt: länger als zwei Sekunden im ausgeschalteten Zustand der Maschine gedrückt halten."



      Hab damit schon 2 ältere Maschinen aus ihrem falschen Programmablauf gerettet. Eine mit dem gleichen Tresterzählproblem, eine die im entkalken hängengeblieben war... Einen Versuch ist es sicher wert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      zum Zurücksetzten auf Erstinbetriebnahme bei der
      Avantgarde Taste 1 Espresso und Taste 2 Espresso
      im StandBy gleichzeitig drücken und gedrückt halten
      bis im Display "OK" erscheint.

      Einen Reset im "klassischen Sinn" gibt es bei keinem
      Jura-Gerät - auch nicht bei der alten S-Serie.
      Die oben beschriebene Tastenkombination der alten
      S-Serie ist für das Freigeben der Programmiertasten.
      Mit "P" und "-" wierden die Programmiertasten wieder
      gesperrt - es erscheint "STOP" im Display.
      Bei der Avantgarde XS muss "Rotary" + "Spezialkaffee"
      gleichzeitig gedrückt werden - einmal "OK" beim nächsten
      mal "STOP".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)