Nivona CafeRomatica NICR 730 - Kein Kaffee oder Wasser aus Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 730 - Kein Kaffee oder Wasser aus Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 730 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      Ich habe folgendes Problem:

      Mein Nivona 730 bezieht keinen Kaffee mehr. Auch kommt bei dem Spülprogramm kein Wasser aus dem Auslauf.
      Es ist beim reinigen oder beim beziehen von Kaffee ein "zischen" zu hören, so als ob irgendwo ein Leck ist und so kein Druck aufgebaut werden kann. Der Kaffeesatz ist Nass und der Kaffee landet auch scheinbar in der Auslaufschale.

      Ich habe die Dichtungen überprüft und zum teil getauscht. auch habe ich im Inneren die Schläuche erneuert und mit neuen Dichtungen versehen. Desweiteren habe ich den Auslauf erneuert. Das Drainageventil habe ich nur gereinigt (Hatte keines auf die Schnelle da), sieht für mich noch gut aus (aber bin kein Fachmann).

      Zur Historie:
      Es wurden schon Reparaturen durchgeführt
      1. Brüheinheit ersetzt, Auslaufverteiler ersetzt (2011)
      2. Antrieb zu Brüheinheit ersetzt (2012)

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Forum oder durch Suche habe ich kein Lösung gefunden die bei mir helfen würde.

      Gruß
      Baker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      klipse die Blende der Auffangschale aus und beobachte bei einem
      Bezug, wo das Wasser genau austritt. Meist hat in diesen Fällen
      der Ventilkörper des Drainageventils einen Haarriss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe die Blende entfernt und beim Spülen, sowie beim dem Bezug von Kaffee beobachten können, dass seitlich an der Brüheinheit das Wasser raus läuft. Danach kommt noch der Rest aus dem Entspannungsgehäuse.
      Außerdem Dampft es im inneren ungewöhnlich viel. Der Dampf kommt sogar oben aus dem Fach für die Reinigunstapletten.
      Würde ein neues Drainageventil das Problem beheben?

      Gruß
      Baker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)