Jura Impressa S9 - Wasser in Auffangschale und matschiger Trester

    • Jura Impressa S9 - Wasser in Auffangschale und matschiger Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ja ich schon wieder. Habe meine Brühgruppe revidiert und es läuft soweit alles gut!!

      Jetzt habe ich bei einem Freund gesehen das sein Trester viel Trockener ist als meiner (regelrechte Taps), auch hat er nach einer Tasse Kaffee deutlich weniger Wasser in seiner Auffangschale. Bei mir ist es in etwa die Menge eines Schnapsglases, genau sind es 1cl. Man sagte mir das es wahrscheinlich am Magnet Drainageventil liegt. Das Drainageventil hatte ich damals als ich die Brühgruppe gemacht habe neu eingebaut.

      Könnt Ihr die Vermutung das es der Magnet ist bestätigen?

      Bisher hatte ich nämlich die Vermutung das der Magnet einwandfrei arbeitet. Wollte mir erst eine kmpl. neue Brüheinheit kaufen , wird aber wahrscheinlich nix bringen.

      Desweiterem kommen beim Kaffee zapfen 3-4 Tropfen aus dem Dampfrohr. Tippe mal auf Dichtung vom Keramikventil! Denn sonst läuft alles, wie Dampf und oder Teewasser.

      Habe bekanntlich eine S55-Jura

      Gruß Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Du könntest aus Deiner Tropfschale die senkrechte Verkleidung rausnehmen und diese
      dann ohne Tresterbehälter einsetzen. Nun kannst Du mit einer Lampe auf das Drainageventil
      leuchten.

      Während des Kaffee-Bezuges (also während die Pumpe pumpt) sollte dort wassermäßig
      relative Ruhe sein. 1-2 Tröpfchen - ok - aber nicht viel mehr.
      Beim abschließenden Verfahren der Brüheinheit muß dann aber Wasser aus dem Ventil
      kommen. Schließlich ist es unter anderem dafür da.

      Wenn sich das genau so verhält wie eben beschrieben ist alles ok.

      Die Feuchte des Tresters liegt unter anderem auch an dem Zustand der Mahlsteine,
      der Mahlmenge und auch erheblich an der verwendeten Kaffeesorte.

      Hier kann man so ohne weiteres nichts dazu sagen, ob alles in Ordnung ist oder nicht.
      Hat er die gleiche Kaffeesorte, den gleichen Mahlgrad und die gleiche Mahlmenge in
      einer vergleichbaren Maschine?

      Das Tropfen aus dem Dampfrohr ist meiner Meinung nach nicht normal.
      Du könntest Du mal die beiden Keramikscheiben säubern und überprüfen ob
      kein Schmutz dazwischen ist. Weiterhin kannst Du die Formdichtung im Keramik-
      ventil überprüfen. Von außen zugängliche Dichtungen haben mit dem Fehlerbild
      nichts zu tun.

      Gruß
      BS


    • So sieht mein trester aus, auch nach einer Tasse. Es kann natürlich sein das die Einstellung an der anderen maschine anders ist. Persönlich benutze ich Tchibo - caffe crema - aroma elegante. Eine fast grobe Mahlung, einen Punkt vor Grob. Außerdem drei Punkte vor Stark Brühung.

      Das aber nur mal so am Rande, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Bei neu revidierten BG`s wird am Anfang etwas mehr Wasser in der Tropfschale landen , das liegt daran daß sich die Dichtungen erst nach einer gewissen Einlaufphase an die Zylinderwände anpassen. Dies gilt für alle Sorten ,egal ob Lippendichtung oder O-Ring.

      Warte nochmal ein paar Bezüge ab (20-30) und dann sehen wir weiter.

      Matschtrester ist ein Zeichen suboptimaler Mahlgradvorwahl oder wie schon geschrieben von verbrauchten Mahlsteinen (deren Wechsel 25 Euro kostet , wenn Du Stahl (V3) möchtest ein paar Euro mehr).

      Stelle den Mahlrad mal etwas feiner , experimentiere ein wenig mit verschiedenen Einstellungen und warte noch eine Zeitlang ab.

      Beobachtungen von anderen Maschinen von denen Du weder Zustand der Technik noch Kaffeesorte kennst kannst Du nicht unbedingt auf Deine Maschine übertragen , dazu gibt es zuviele Parameter die dafür maßgeblich sind.

      Das Tropfwasser aus dem Dampfrohr gefällt mir auch nicht , ich schliesse mich hier blacksheeps Vorschlag das Keramikventil mal zu reinigen an !

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo Patrick,

      das tropfen aus dem Dampfrohr macht die Maschine auch erst nach dem Entkalken. Werde es mir nochmal ansehen und notfalls mal die Dichtung am Keramikventil tauschen.

      Bekomme ich die V3 Mahlsteine auch hier bei Komtra? Habe einen groben Mahlgrad gewählt weil die Bohnensorte eine Arabica ist und diese doch wohl zu den Dunkleren gehört ?( ,oder liege ich da Falsch??

      Fazit: Die Bilder sind für Euch also nicht Besorgnis erregend !?!

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      vielleicht als Ergänzung noch etwas wie Du die Mahlsteine testen kannst:

      1. Stelle den Mahlgrad auf Mitte
      2. Achte darauf, daß progr. Mahlmenge mind. auf halb (oder mehr) steht
      3. Starte einen 2-Tassen-Bezug
      4. Leuchte mit einer Lampe in den Pulverschacht und beobachte ob
      die Brühkammer mind. zu 4/5 voll mit Kaffeemehl wird.

      Wird die Brühkammer nicht weitestgehend gefüllt, sind die Mahlsteine abgenutzt.

      Gruß
      BS

      Ergänzung:
      Die V3 gibt es im Shop.
      Laß den Mahlgrad eher in der Mitte; Auf die Röstung kommt es an nicht auf die Bohnensorte
    • Hallo,

      werde das mal probieren. So habe ich es auch eben in der Anleitung für den Wechsel der Mahlsteine gelesen. Hoffe das ich den Wechsel nicht machen muß. Denn ich glaube das ich dabei an meine handwerkliche Grenze stoßen werde, klingt nämlich ziemlich kompliziert. Aber nach ca. 7,5 Jahren könnten sie wirklich fertig sein. Leider zeigt die Maschine ja keine Bezüge an.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Ich finde im Moment weder das Wasser in der Schale noch den Trester besorgniserregend , immerhin war das ja nur ein Einzelbezug , Deine Brühgruppe ist neu und Du hast groben Mahlgrad.

      Ich stelle die Mahlwerke in der Regel nach Crema , Geschmack und Tresterkonsistenz eines Doppelbezuges großer Tassen ein. Beim Doppelbezug wird die Brühkammer richtig voll und der Trester ist relativ aussagekräftig. Der Röstgrad ist für mich eher zweitrangig , zumal Dein Arabica einer der hochwertgigsten Kaffeesorten ist und in der Regel nur mittelstark gebrannt wird. Die Farbe der Bohnen zeigt nicht immer den Röstgrad an. Arabicas haben einen verhältnismäßig geringen Coffeinanteil und entwickeln Ihr bestes Aroma bei weniger kräftigem Röstgrad als z.B. ein Kenianischer Tarrazu oder ein Antigua aus Guatemala.

      Ich würde einen feineren Mahlgrad ausprobieren , ich denke die Crema dürfte dann auch üppiger ausfallen. Und teste den trester auch über den Doppelbezug.

      Letztendlich gilt aber immer : Beim Einstellen des Mahlgrades hilft nur "try and error" ! Probiere wie es am Besten schmeckt und aussieht.

      Die V3-Mahlsteine gibt`s auch im Komtra-Shop , sie halten länger , sind aber etwas empfindlicher gegenüber Steinchen als die V1.

      Die Tatsache daß erst nach dem Entkalken das Kramikventil nicht hundertprozentig dichtet lässt darauf schliessen daß in der Tat Kalkpartikel drin sind und an irgendeiner Stelle für blowby sorgen. Mit einer gründlichen Reinigung sollte das erledigt sein.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo Mario ,

      Na ja , nach über 7 Jahren würde mich ein abgenutzes Mahlwerk nicht wundern, eher würde mich wundern wenn es noch richtig gut wäre.

      Keine Angst vor dem Mahlsteinwechsel , ist wirklich nicht all zu schwer. Man muss nur sauber arbeiten und darauf achten daß einem die Federn und Kugeln , bei manchen Modellen auch kleine Messinghülsen nicht wegspringen. Streng genommen handelt es sich nur um eine einzige Schraube die man lösen muss und das Einzig diffizilere ist den Mahlring aus seinem Plastikgehäuse zu bekommen.

      Gerade bei der S-Serie ist das Mahlwerk recht gut zugänglich und alles von oben bequem erreichbar.

      Wenn Du das machen willst solltest Du einen Magnetgreifer dahaben , denn auch wenn man noch so gut aufpasst fällt einem leider oft eine Kugel oder eine Feder in die offene Brühgruppe rein........ :cursing: :wacko: ;(

      Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Schrauben ,

      Patrick
    • Hallo Mario ,

      Ja , das hast Du. Das Mahlwerk bleibt drin wo es ist.

      Du musst nur von oben die Zentralschraube lösen , dann kannst Du die Mahlsteine , Kugel , Feder und das Schaufelrad einfach rausnehmen. Du musst nur vorher natürlich den Deckel der Maschine abmachen , das sind 7 Schrauben.

      Ausserdem musst Du mittels Staubsauger alle Bohnenreste zwischen Mahlkegel und Mahlring entfernen sonst klemmen die Bohnen beim Herausnehmen des Ringes.

      Ist alles draussen schaust Du auf eine leere Mahlwerkskammer mit der Motorachse und einer Filzdichtung. Alles schön offen zum Saubermachen.

      Unter der Rubrik Anleitungen findest Du übrigens bei Komtra eine sehr gute bebilderte Anleitung wie man die Mahlsteine tauscht. Damit dürfte nichts schiefgehen. Ein Ungeübter braucht dafür vielleicht eine halbe Stunde für den reinen Mahlsteinetausch , die Zeit fürs Suchen der weggehüpften Kugeln oder Federn nicht eingerechnet :thumbsup: .

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo BlackSheep,

      ich habe jetzt mal versucht Deiner Anweisung zu folgen. Habe dabei die Mahlmenge( bei mir zeigt sie ja 3 Bohnen oder 9 Bohnen, bzw. viel oder wenig Pulver) verändert und auch den Mahlgrad. Merke dort keine veränderung das Mahlwerk läuft immer ca.10-11 sec. egal ob ein oder zwei Tassenbezug. Beim zwei Tassenbezug schmeckt die ganze Brühe ziemlich wässerig. Die Füllmenge der Brühkammer ist auch nur ca. halbvoll. Also weit entfernt von 4/5tel. So langsam glaube ich das hier ein wirtschaftlicher Totalschaden in der Küche steht. Aber vielleicht sind es ja doch nur die Mahlsteine.

      Macht mir mal Mut, bitte. ;(

      Gruß aus NRW

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      das Mahlwerk macht noch keinen wirtschaftlichen Totalschaden.
      Überhaupt kenne ich das nur von "Nicht Jura Geräten".
      Ein Jura Gerät müßtest Du schon aus dem Fenster werfen um
      einen entsprechenden Schaden zu produzieren.

      Du mußt einfach die Mahlsteine wechseln, oder wenn Dir das zu
      kompliziert ist das komplette Mahlwerk. Dann schmeckt der Kaffee
      wieder.

      Wenn man nicht 2 völlig linke Hände hat, ist das auch mit der
      Anleitung zu schaffen.

      Also: NUR MUT

      BS
    • Hallo BlackSheep,

      na das klingt doch wirklich gut. Werde gleich mal eine Bestellung aufgeben. Somit gibt es an WE auch wieder etwas zum Basteln. Ich hoffe wirklich das es die Mahlsteine sind. Da ich bisher noch keine Steine in den Bohnen gehabt habe würden doch auch die normalen Mahlsteine reichen, oder was meinst Du?

      Finde dieses Forum wirklich sehr gut, es ist nur schade das hier sehr wenig los ist. Ist das immer so? Bisher habe ich nur Dich und Patrick hier erlebt.!!

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      ich kann mich jedem Satz von BS anschliessen , besonders auch was Totalschäden bei Jura angeht. Die Maschinen werden teilweise uralt , ich selbst habe u.a. noch eine 13 jahre alte Scala die immer noch sauber funktioniert und auf Ihren Fenstersturz wartet :D

      Ob Du die V1 oder V3-Mahlsteine nimmst ist bei 12 Euro Unterschied eine reine Geschmacksache.

      Ich selbst nehme eigentlich meist die normalen Steine weil sie nicht teuer sind und die Haltbarkeit bei Mahlsteinen eher zweitrangig ist (Deine haben jetzt 7 Jahre gehalten , das ist doch o.k. , oder ?) Die V3 sind von der Standfestgokeit besser , aber durch den gehärteten Stahl leider auch etwas spöder als die normalen. Das heißt daß ein geschickt plazierter Stein kleine Ausbrüche produzieren kann die dann eine Scharte hinterlassen. Bei den normalen bricht es nicht ganz so schnell , dafür werden sie schneller stumpf bei Steinchen.

      10-11 Sekunden Laufzeit sind bei einem Doppelbezug völlig normal (Einzeltasse um 8 Sekunden) , wenn dann zuwenig Pulver da ist sind es die Mahlsteine.

      Also ran , hol die Dinger dann hast Du am Wochenende schon wieder anständigen Kaffee :thumbsup:

      ...und zum Forum nur eines : lieber wenige gute Beiträge als viel Geplänkel , heiße Luft und Abhandlungen über Latte-Partys 8)

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo Mario,

      ich denke es ist für Dich weitgehend egal welche der Mahlsteine Du nimmst.
      Beide sollten einen wesentlich besseren Kaffee aus Deinem Gerät zaubern.

      Im Übrigen finde ich es ganz nett, daß hier im Forum noch eine etwas
      familiärere Atmosphäre herrscht und auch noch keine Mitglieder von überaus
      arroganten Moderatoren dumm angemacht wurden, oder Peronen Antworten
      schreiben nur um etwas gesagt zu haben - auch wenn sie nicht mal die Frage
      verstanden haben...

      Wobei ... ein bisschen mehr könnte schon los sein. Aber es geht aufwärts.

      Viele Grüße, auch an Patrick,
      BS
    • Sie läuft wieder!!

      Moin, Moin,

      so, die Maschine ist wieder repariert. Mahlstein, Legrisverschraubungen, Dichtungssatz Thermoblock, Schläuche und Dichtung vom Keramikventil. Das Keramikventil bereitei mir aber noch Sorgen, da es jetzt mehr tropft als vor dem wechsel der Dichtung.

      Muß jetzt erst wieder sehen das die Kaffeeeinstellung stimmt denn noch schmeckt sie überhaupt nicht. Hoffentlich habe ich beim Mahlwerk alles richtig gemacht. Ich glaube nämlich das ich vergessen habe auf welchem Mahlgrad sie vor dem Ausbau stand.



      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      welche Keramikventildichtung hast Du denn gewechselt?
      Falls es von innen heraus tropft, liegen entweder die 2 Scheiben
      nicht direkt aufeinander (Schmutz) oder unter irgendeiner
      Stelle der Dichtung ist Schmutz (Kalk).

      Meist sind es aber die Dichtungen der äußeren Schlauchanschlüsse
      die Tropfen.


      Versuche halt mal die Mühle so fein/grob zu stellen, dass bei einem
      2-Tassen-Bezug die Brüheinheit ganz voll wird - so dass ein paar
      Krümel beim Schwenken schon runterfallen..
      Welche Version der Mahlsteine hast Du jetzt drin und welche war
      vorher? Bei einem Umstieg auf V1 muss oftmals 2-3 Raster
      grober gestellt werden.

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      am Keramikventil habe ich die rote Gummidichtung getauscht die es auch hier im Shop gibt. Wenn Du mit " Dichtungen der äußeren Schlauchanschlüße" die kleinen runden Schwarzen meinst, müßte es dann nicht in die Maschine tropfen? Meine tropft aber aus dem Dampfrohr!

      Welche Mahlsteine ich vorher hatte weiß ich garnicht, vermute die standart vom Werk. Jetzt habe ich allerdings die V1. Auch ist bei meiner Mühle kein durchgängiger Zahnring(wie hier in der Anleitung) sondern ein unterbrochener. Auch nach dem wiedereinbau ist meine Brühgr. noch nie so Voll geworden wie Du es beschreibst. Fein, Grob, ein-oder zwei Tassenbezug ist egal. Wenn ich mit der Lampe von Oben reinschaue dann sieht es immer so aus als wenn die Brühgr. nur halb voll wird. Wie ich die Maschine, oder den Mahlgrad, auch einstelle für mich ist sie immer nur etwa halb Voll. Wahrscheinlich müßte man das Kaffeemehl wieder rausholen und wiegen um einen Unterschied zu merken!

      Ich glaube jetzt bin ich wirklich bald mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist es doch besser wenn sich ein Profi der Sache mal annimmt.

      Hast Du nicht Lust, BS :?: :!: :?:

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)