Nivona CafeRomatica NICR 767 - Vollautomat quietscht jämmerlich

    • Nivona CafeRomatica NICR 767 - Vollautomat quietscht jämmerlich

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 767 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier und bin froh ein Forum mit Fachleuten gefunden zu haben.

      Ergänzend zur Bezeichnung kommt noch Type 508 hinzu und nach knapp 2 Jahren quietscht unser Vollautomat jämmerlich. Nun habe ich erstmal die Brühgruppe überprüft und mit neuen Dichtungen und Fett versehen, aber leider hält das jämmerliche Quieschen an. In anderen Chats habe ich gelesen, dass evtl der Antrieb Ursache sein könnte.
      Wie komme ich denn an den Antrieb ran, d. h. wie kann ich das Gehäuse öffnen? Bis jetzt kam ich nur dahin, die Brühgruppe zu entfernen und ein Abdeckplastik mit 5 Schrauben zu lösen.
      Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Bitte nach Möglichkeit keine Fachbegriffe , dafür lieber "idiotensicher" beschreiben/bebildern.

      Viele Grüße bis bald

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei knapp 2 Jahren ist auf das Gerät noch Garantie.
      Man kann da nichts sinnvolleres raten als sich den
      Antrieb auf Garantie tauschen zu lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das hast du oben geschrieben, du möchtest es idiotensicher, das wird aber wohl schwerlich jemand so einfach machen. Die Hilfe hier ist freiwillig, eine Anleitung zu erstellen kostet Zeit und es muss auch die passende Maschine vorhanden sein. Wenn auch schon erklärt werden muss wo welche Schraube wie zu lösen ist, so sollte man sich Hilfe holen, oder es jemanden machen lassen, der es hoffentlich kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      Du kannst mal schauen wie weit Du mit den Videos hier bei
      den Nivona Reparaturanleitungen kommst. Ich kenne auch
      Dein Gerät nicht, so dass ich nicht sagen kann inwieweit die
      Anleitung zutrifft bzw. wo wann was anderes gemacht werden
      müßte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Videos helfen nur bedingt, weil der Deckel anders ab geht, er ist durch die Tassenabstellplatte verriegelt. Die geht nicht ganz so einfach auf und zu. Außerdem ist sie auch recht verbaut, die ganze Elektronik muss raus, um gescheit an den Antrieb zu kommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)