Jura Impressa F8 - Brüheinheit hängt beim spülen

    • Jura Impressa F8 - Brüheinheit hängt beim spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Experten, habe eine Jura Impressa F8 und habe seit geraumer Zeit das Problem das die Maschine sich beim spülvorgang arg quält. Der Motor versucht zu drehen jedoch dauert es teilweise bis zu 20-30 sec. Bis es weiter geht. Könnte auch ein Video dran hängen. Habe die brüheinheit ausgebaut und gereinigt und mit dem Premium dichtsatz von komtra versehen...der untere Kolben war arg verschmutzt und schwergängig. Nach dem reinigen jedoch i.o. Muss dabei sagen zuvor so ca 3/4 Jahr hat se mir Probleme bereitet mit Error Meldung, hier nachgelesen und Temp. Sensor. Bestellt eingebautund lief wieder. Jedoch zu diesem "in meinen Augen schwerhängigen Problem" bin ich Grad etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja mal nen guten tipp geben. Bin für alles dankbar. Grüße Jira

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry, Danke erstmal. Kann ich das irgenwie prüfen? Hab jetzt nochmal Kaffee gezapft ohne die seitendeckel, man kann das weiße Ritzel vom Motor sehen wie es beim spülen runterdreht ( ganz normal), dann wieder hochdreht und beim nächsten runterdrehen erst normal dreht und dann nur ganz langsam mit diesem "sich quälendem Geräusch" die restlichen paar Millimeter dreht. Der Tester ist auch nicht mehr richtig gepresst sondern nur wie matschiger Sand. Ich versuche das Video zu verkleinern und anzuhängen. Danke schön mal.

      Grüße
    • Du musst kontrollieren, ob der Drainageventilmotor dieses auch betätigt.
      Die Motoren gehen gerne kaputt und dann wird das Drainageventil zum
      Entwässern nicht mehr geöffnet und der Antrieb tut sich sehr schwer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      wenn der DV-Motor zuverlässing läuft und auch Tresterbehälter
      und auch die Tresterschaufel nicht verbogen sind sowie die
      Brüheinheit in Ordnung und richtig montiert ist, habe ich ad
      hoc keine andere Idee.

      Grudsätzlich ist das ein Verhalten, was auch bei der Z- und
      der J-Serie immer mal wieder beobachtet wird, ohne dass
      jemand die Ursache definitiv festgestellt hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was passiert denn genau wenn du die Maschine einschaltest? Verfährt die BG einmal ohne zu spülen und will dann Pflege gedrückt haben?

      Und wenn sie einmal kurz an war, sofort aus und wieder an gemacht wird, verfährt dann auch einmal die BG oder bleibt sie 'stumm'?

      Wenn sie beim Einschalten jedesmal verfährt, bei den ganzen 'neuen' Maschinen mit rotem Display, so scheint die Logik einen Knacks zu haben. Das Phänomen habe ich schon häufig bei der F70 erlebt, jetzt auch bei der Jx.x Serie festgestellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias, nein Pflege gedrückt haben möchte sie nicht. Sie fährt wie immer normal hoch, spült dann mal und kurz nach dem ersten spülen ist dieses jaulende Geräusch dann mal kurz da. Jedoch beim ausschalten schlimmer...da spült sie ja 2 mal, nach dem ersten spülen bewegt sich die brüheinheit also die Kolben dann bleibt sie hängen für bis zu 20 sec und spült dann nochmal kurz nach. Wie im Video oben. Wenn ich keinen Kaffee gezapft habe spült sie auch nicht und bleibt auch nicht hängen.

      Grüße Jura
    • Habe die Funktion jetzt deaktiviert. Jedoch spült die dann ja gar nicht nach dem einschalten. Ist sofort betriebsbereit. Ich vermute langsam das ich hier ein Problem mit dem drainage Ventil habe. Den drainage Ventil motor habe ich ja geprüft. I.o. Wenn ich die Maschine ohne den Motor laufen lasse so dass das Ventil gar nicht aufgeht, habe ich genau diesen Effekt, das der Motor hängt. Werde es nochmals ausbauen und prüfen zur Not mal tauschen.
    • anbei nochmal das Video wenn der drainage Ventil motor nicht verschraubt ist. Man sieht ihn unten im Bild, er fährt vor und zurück während dem spülen. Jedoch dieses hängenbleiben von dem Motor der brüheinheit ist genau so stark ausgeprägt wie in diesem Video. Würde auch Sinn machen, wenn ich es richtig verstehe, die 2 Kolben drücken den Kaffeesatz aus und das Wasser gelangt über das drainageventil in die wasserschale, jetzt macht das Ventil nicht auf und die Kolben drücken gegen den wasserwiederstand, ergo der Motor jault. Deswegen kommt auch matschiger Tester raus, da das Wasser nicht weg kann. Wäre das von der funktionsweise so richtig? Grüße Jura

      dropbox.com/s/1rsqoxc7sxu2coz/…171107_195036606.mp4?dl=0
    • Hallo zusammen. Finde es wichtig auch mal ein feedback zu geben, wenn das problem gelöst ist. Kaffeemaschine arbeitet wieder super, so wie sie soll. Habe das drainageventil ausgebaut und mal eingeblasen betätigt und unbetätigt, scheinbar war da was zu, kam nichts raus. Erneut gereinigt und mit druckluft ausgeblasen. Dichtungen waren ja bereits alle neu. Alles wieder zusammengebaut und siehe da sie läuft.... ^^ ...danke nochmals für eure Hilfe. Besonders an Black Sheep, war ein guter Tip mit dem drainagemotor, so kam ich erst drauf. Und natürlich an Tobias für seine guten Einfälle und Tips. Ein gutes Forum hier, weiter so, seit echt alle ne große Hilfe :thumbsup: .
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)