DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - bricht manchmal vorm Brühen ab und fährt Brühgruppe zurück

    • DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - bricht manchmal vorm Brühen ab und fährt Brühgruppe zurück

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Hallo
      Leider taucht der Fehler nur manchmal auf:
      Dann mahlt sie, fährt hoch in Brühstellung, wartet kurz
      und fährt dann (ohne dass Wasser kam) wieder runter.
      Dann wird das Kaffeepulver in den Abfallbehälter geschoben.

      Keine Ahnung, was sie da stört...... :evil:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sollte entweder die Pumpe oder die Reedplatine sein. Hast du die Möglichkeit, im Fehlerfall an der Pumpe zu messen? Kommt überhaupt eine Fehlermeldung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Von unten die Maschine aufmachen, dann siehst du sie schon.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • UUUh, von unten hatte ich sie noch nie auf.
      Die mittleren beiden Schrauben waren arg verrostet.
      Sooo, jetzt denk ich mal dass das Teil unter dem großen Antriebszahnrad die Reed-Platine ist.
      Rausgeschraubt, ist ein Widerstand drauf, ein Kondensator und ein vergossenes Teil mit drei kleinen Anschlussdrähten.
      Hmmm, kostet rund 10 Euro. Ob ich einfach mal nen Wechsel probiere? Allerdings tritt der Fehler ja nur manchmal auf,
      das spricht eigentlich nicht dafür dass der vergossene Hallsensor kaputt ist?
    • Spricht eher für einen Kabelbruch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also jokel, vielen Dank und alle Achtung!
      Ich hab die "Reed-Platine" gewechselt und jetzt läuft die Maschine wie neu.
      Ha, und meine Frau hatte sie bereits vor die Haustür gestellt.....

      Jetzt ist mir auch klar: In dem großen Antriebszahnrad sitzen kleine Magneten. Und die
      "Reed-Platine" hat einen winzigen "Hallgenerator". Der kann Magnetfelder orten und
      somit weitermelden ob sich das Zahnrad dreht und evtl. auch, wie oft.....

      Also nochmal tausend Dank.
      Reinhard
    • Danke für die Rückmeldung und das Lob :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)