Jura ENA Micro 9 - Wassersystem wird nicht gefüllt

    • Jura ENA Micro 9 - Wassersystem wird nicht gefüllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      da ich mich nun für ein one touch Gerät entschieden habe, habe ich meine kürzlich erworbene Ena 5 gegen eine Ena micro 9 eingetauscht, Wie immer habe ich mir ein defektes Gerät gekauft und wie meistens stehe ich nun vor einem Problem ;) ......Laut Verkäufer sollte ein Kurzschluss vorhaben sein, welcher aber nicht vorhanden ist. Die Maschinen startet, d.h. sie geht an heizt ganz kurz auf, dann steht im Display "Pflege drücken", wird gemacht aber es tut sich nichts. Weder die Pumpe springt an noch der Motor der die Brüheinheit antreibt.
      Nun habe ich die Maschine geöffnet und auf den ersten Blick gesehen dass da wohl schonmal jemand am rum pfuschen war, denn es sind Lüsterklemmen zu sehen, die Kabel verklemmen, die zum Mahlwerk gehen. Auch war keine einzige Schraube mehr vorhanden die das Mahlwerk fixiert ^^ Ob der Vorgänger da nicht auf dem Holzweg war? Ich denke eher dass doch erst der Motor der die Brüheinheit antreibt oder die Pumpe angesteuert wird und nicht das Mahlwerk. Zumindest war das bei den anderen Enas so die ich schon hatte. Ich habe die Pumpe von der Ena 5 mal kurz dran gehängt, die reagiert aber auch nicht.
      Jemand eine Idee woran das alles noch liegen könnte?

      Greetings

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IrieRebel ()

    • Das kann alles und nichts sein. Ein Kurzschluss ist gar nicht mal so unüblich bei einer Jura, besonders bei gewissen Mahlwerken.

      Jetzt kommt wieder ein etwas harter Ton, ein Laie sollte sich an solche Sachen nicht ran wagen! Ich habe schon genug Pfusch gesehen, vom schlecht angeschlossen Stecker über ein verkehrt verbautes Mahlwerk. Ich habe auch schon genug Jura Avantgarde Maschinen als leicht defekt gekauft und was war kaputt? Die Logik, die geht ins Geld... Kann bei deiner auch kaputt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Läuft denn die Pumpe, wenn das System sich versucht zu füllen?
      Frage, weil du schreibst, es tut sich NICHTS.
      Falls ja, ist sie eher leiser oder lauter?
      Vielleicht solltest du ein Video einstellen, bzw Link zu einem Video.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi Joenne,
      nein die Pumpe läuft überhaupt nicht an, es tut sich wirklich überhaupt nichts. Ich habe mal das Mahlwerk genauer betrachtet und hab keine ahnung was mein Vorgänger da so angestellt hat, ein paar Kabel habe ich schon raus genommen, weil die einfach mal so verlängert wurden, der Fehler ist aber immer noch da. Bin grad am überlegen ob ich das Mahlwerk mal raus nehme und dann die Maschine starte. Meine Vermutung ist dass das Mahlwerk erneuert wurde d.h. Mahlkegel und Ring denn die sehen neu aus. Bestimmt ist dabei irgendwas daneben gegangen. Video lohnt denke ich nicht, da es wie beschrieben nichts gibt was die Maschine tut ;) ...
      Könnte es denn sein dass das Mahlwerk solche Probleme verursacht? Falsch angeklemmt oder sowas. Ich hatte das mal bei meiner ersten Maschine, ne ENA 3 .. aber die lief dann nur rückwärts also das Mahlwerk ^^ vllt ist das bei ner Micro anders?

      LG Dirk
    • Genau das hatte ich ja schon versucht ganz am Anfang klar zu stellen!

      Mir ist der Defekt relativ egal, außer der Blitz hat eingeschlagen, dann will ich sie auch nicht mehr. Ohne Erfahrung/Kenntnisse in det Reparatur von irgendwas sollte man die Finger von lassen. Wenn es mit ein paar Dichtungen, BG Antrieb oder einer neuen Pumpe getan ist, dann OK. Aber bei solch gravierend verbastelten Geräte sollte man die Finger von lassen.

      Hier wird einem schon gut geholfen aber mit solch diffusen Sachen kann man nichts anfangen, dann lieber jemanden geben der es (hoffentlich) kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, dann sollte ich wohl doch aufgeben, bin mir aber dennoch ziemlich sicher dass es was mit der Pfuschrei am Mahlwerk zu tun hat. Die Wasserpumpe und das Mahlwerk teilen sich ja den Steckplatz, deswegen war meine Idee das Mahlwerk mal abzuklemmen und zu schauen ob sich dann was tut. Nun aber wenn schon 2 Profis sagen ich soll meine Laienfinger besser davon lassen, werde ich dem wohl Folge leisten ......
      Danke trotzdem für die Antworten und den Versuch der Hilfe.
    • hast du das Problem gelöst?
      Wie sieht das Logikboard( Die Platine mit den ganzen Steckern) aus. Kannst du davon mal ein Foto machen, bzw. mit dieser vergleichen ob die Kabel an der richtigen Stelle gesteckt sind.
      Bilder
      • IMG_20171216_173251_1_resized_20180110_045114112.jpg

        851,28 kB, 2.214×1.661, 243 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)