Jura Impressa C5 - Brühvorgang wird nach Vorbrühen abgebrochen

    • Jura Impressa C5 - Brühvorgang wird nach Vorbrühen abgebrochen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      meine C5 (mit Thermoblock) bricht den Brühvorgang ab, direkt nach der kurzen Pause nach dem Vorbrühen: Kaffee wird gemahlen, Brüheinheit presst Kaffee, Wasser wird eingeleitet, kurze Pause, Drainageventil öffnet Auslauf, Kaffeemehl wird ausgeworfen, Kuchen ist nur außen leicht feucht.
      Ich habe bereits mehrere Prüfungen vorgenommen, leider ohne Erfolg:
      - unterschiedlichen Mengen an Kaffeemehl, der Anpressdruck scheint es nicht zu sein
      - Vermutung lag bei Crema-Ventil, Abbruch kommt auch ohne Crema-Ventil
      - Spülung funktioniert normal (Ausgabe über Kaffeeauslauf sowie Auslauf am Drainageventil)

      Dampf bzw. Heiß-Wasser kommt mit bekanntem Druck, keine ungewöhnliche Geräusche, Maschine wurde komplett zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen eingebaut, Entkalkungsprogramm einmal durchgeführt, Reinigungsprogramm auch (allerdings dann ohne Reiniger), Bezüge habe ich nicht abgefragt, dürften aber nicht über 3.000 sein.

      Was könnte ich noch prüfen bzw. woran könnte es liegen, dass die Maschine abbricht?

      Danke im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe die Maschine offen getestet:
      Kaffepulver ist in Ordnung, je nach Mahlgrad etwa wie Zucker (+/-), läuft wie es soll in den Brühzylinder.
      Habe aber auch schon vorgemahlenes Pulver von Hand eingefüllt, mal wenig mal viel.
      Abbruch bleibt.
      Es hat zwar der Balken Pfegeanzeige rot geleuchtet, jedoch habe ich nicht darauf geachtet ob zusätzlich die Anzeige Bohnenbehälter oder Kaffeesatzbehälter aktiv war, da muß ich noch einmal testen (sobald ich wieder bei der Maschine bin).
    • Das Verhalten ist gleich, lediglich der Brühkolben "jault" etwas weil er mehr pressen muss - der Motor beim Pressen muss etwas mehr arbeiten. Der Kuchen ist gut geformt für den Umstand, dass kaum Wasser dazu kam (und zerbröselt dann auch leichter)
    • ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht - der Abbruch ist ohne Fehlermeldung (das war wohl nur einmalig)
      Beim Brühen bzw. beim Spülen gibt es 2-6 Tropfen hinter dem Drainageventil, entweder ist die Verbindung/Dichtung in den Brühzylinder nicht ganz dicht oder das Röhrchen, das aus dem Winkel des Drainageventil nach oben geht. Wenn ich mich aber richtig erinnere war der Auffangbehälter an der Stelle früher auch schon immer leicht nass.
    • Unter dem DV darf es nicht tropfen, sind die Dichtungen von Komtra oder einem anderen namhaften Anbieter? Teste mit Kaffeepulver, dann darf keine Meldung kommen. Es ist hoffentlich alles ordentlich nach Anleitung gemacht worden? Ich hatte eine F70 auf dem Tisch, dazu sage ich nichts, da hat wer zu viel falsch gemacht...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Reparatur/Wartungsset ist von Komtra (XXL) (blaue Dichtungen)
      Ja, das ist korrekt, Meldung kommt nicht bei Pulver
      Wartung ist nach Anleitung von Komtra gemacht worden, habe die Bauteile mittlerweile auch im Detail verstanden
      Problem war aber schon vor der Wartung, die Wartung wurde daraufhin vorgezogen, da ich dachte, es sei irgendwas verstopft oder schwer gängig, hatte noch keine Ahnung über die detaillierte Funktionsweise
    • Espresso auf stark (3 Balken) geht auch nicht. Sollte bei manuell befüllen dann auch gehen, oder?
      Habe ja sogar schon einmal händisch Pulver dazugeschüttet, damit mal richtig voll ist - auch dann bricht die Maschine ab.
      Mahlwerk hatte ich übrigens schon bei der Wartung zerlegt und gereinigt.
      Kann der Druck im DV abfallen, wenn da was nicht ganz dicht ist und tropft, und somit das dann der Grund für den Abbruch ist?
      Werde das DV noch einmal zerlegen und die Dichtungen prüfen...
    • Wenn zu wenig Pulver in der BG ist kommt die Meldung, wenn zu wenig Wasser gepumpt wird kommt System füllen. Im schlimmsten Fall ist die Logik kaputt, hat die den zero energy switch? Dafür habe ich was liegen. Bei der Maschine lohnt keine Reparatur für 200€.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • so, habe die Brüheinheit noch einmal zerlegt, die Dichtungen geprüft, das DV zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
      Das Tropfen hinter dem DV kommt wahrscheinlich von weiter oben von der Zylinderlauffläche, dem Brühkolben oder ähnliches und dürfte restliches Wasser vom vorausgehenden Brühen oder Spülen sein.

      Problem ist unverändert, selbst bei maximalen Bezug an Kaffeepulver.
      Es blinkte jedesmal die LED "Bohnenbehälter leer".
      Für mich sieht es nun so aus, als ob zwar genügend Pulver im Brühzylinder ankommt, das Pulver auch ordentlich gepresst wird, allerdings irgendein (Anpress-) Druck-Sensor meckert "nicht genug Pulver" und deshalb abbricht. Könnte ich damit richtig liegen und wenn ja, "wer" ist für die (Falsch-) Meldung zuständig?
    • Mikka schrieb:

      irgendein (Anpress-) Druck-Sensor meckert "nicht genug Pulver" und deshalb abbricht.
      Wenn nicht genug Kaffeepulver im Brühzylinder ist merkt die Logik das daran das die BG zu weit zusammen fährt. Das wiederum ergibt sich durch die rückgemeldeten Impulse vom Encoder am BG Motor. Das der Encoder das Problem verursacht ist aber schwer vorstellbar. Dann gäbe es auch Probleme bei allen anderen Bewegungen der BG, denn sämtliche Bewegungen werden nur anhand er gezählten Impulse vom Encoder ermittelt.
      Ein separaten "Drucksensor" gibt es dafür nicht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)