Krups Siziliana F860 - Welche Teile nachfetten?

• Krups Siziliana F860 - Welche Teile nachfetten?

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      sollte man außer
      -Brühzylinder (Innenseite)
      -obere Kolbendichtung
      -O-Ring am Drainageventil
      noch etwas regelmäßig nachfetten? Viel mehr gibt es ja nicht was man ohne Zerlegen nachfetten kann - oder?

Danke im Voraus!
      Leas

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

viel mehr fällt mir da auch nicht ein. Wobei ich noch nie nachgefettet
      habe. Wenn was nicht mehr passt nehme ich immer die Gelegenheit
      wahr die Brüheinheit zu Reingen und zu Überholen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

wenn Du Lippendichtungen in der Brüheinheit hast, bringt das m.E.
      so gut wie nichts; die klemmen nicht. Wenn dann was schwer geht
      liegt es eher am Zahnradtrieb und diesen muß man zum richtigen
      säubern auf jeden Fall ausbauen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leas ,

Auch wenn das schwer nachvollziehbar ist , zuviel Fetten ist nicht förderlich für die Funktion und Lebensdauer derBrühgruppe. Das Fett kann sich dann an der Dichtung und darunter sammeln und wird immer mehr zu einem Wulst zusammengeschoben. Grad bei Lippendichtungen füllt das Fett die Nut in der Lippendichtung auf und erhört so den Verschleiß sogar ein wenig.

Ich selbst fette auch nicht nach , in der Regel ist das bei leicht laufenden Brühgruppen nicht notwendig und wenn sie beginnen zu klemmen bringt das Nachfetten auch nur sehr sehr kurz Abhilfe.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      ich habe die jetzige BE (neue) auch ohne großes Nachschmieren eingebaut. Bin nicht wirklich damit zufrieden, denn mit den O-Ringen hört sich die Maschine schrecklich an. Werde in nächster Zeit auf LD umstellen...

Weiß nicht, ob du das mit meiner defekten BE mitbekommen hast: ich dachte schon, dass ich die Dichtungen durch Nichtschmieren gekillt hätte. Bin froh, dass es daran nicht gelegen hat. :)

Leas
    • Servus beieinander,
      also meiner Meinung nach bringt das Nachfetten des Brühzylinders schon etwas, läuft einfach danach (mit den roten O-Ringen) viel leichter. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Reinigungstablette nur in jedem zweiten Zyklus zu verwenden, da die Tabletten auch ziemlich den Brühzylinder entfetten.

Gruß

Flunitraze
    • Hallo,
      ich habe derzeit die roten O-Ringdichtungen in Benutzung, da die in der BE waren.
      Mir war klar, dass die schwerer als LD laufen, aber das Geräusch bei der Fahrt in Grundstellung klingt schon sehr gequält.

Werde darauf achten was nach dem ersten Reinigungsvorgang passiert...
      Hatte nach dem Einbau der BE nochmal das Gehäuse offen und habe mir die obere Dichtung angeschaut. Die ist nach kurzem Betrieb schon mächtig mit Kaffeepulverresten zugesetzt. :( Bin mit dem Nachfetten sehr hin- und her gerissen: die O-Ringe laufen eh schon sehr schwer und daher würde das Fett meiner Meinung nach sicherlich gut tun. Aber da die Dichtung jetzt schon mit Kaffeepulver zugesetzt ist würde das Fett bei den ersten Bezügen auch an der Dichtung mit hängen bleiben was die Verschmutzung eher noch fördert...

Leas

PS: Was nimmst du denn anstelle der Reinigungstabletten? Du lässt doch wohl nicht immer einen Vorgang aus, oder?
    • Das meinte ich mit 'auslassen'; Wasser bewirkt bei Kaffeefett recht wenig, wenn überhaupt etwas...
      Der erste Reinigungsvorgang lässt sicherlich bei mir nicht mehr lange warten. Ich entscheide danach wie ich weiter vorgehe. Tendenz geht aber jetzt schon eher gegen nicht nachfetten...
    • Hallo Leas ,

Kommando zurück , wir hatten es im Thread vom NACHFETTEN , nicht von der Montagefettung. Das sind zwei völlig andere Vorgänge !

Natürlich müssen neue Ringe beim Einbau gründlich gefettet werden , dies macht man indem man die neuen Ringe mit Silikonfett in der Hand schön durchknetet und rundum mit Fett einreibt.
      Auch der Brühzylinder sollte leicht gefettet werden , dies am Besten auch in demontiertem Zustand mit einer etwa erbsengroßen Menge Silikonfett.

Weiterhin müssen die Führungen der Auslenkerarme leicht gefettet werden.

Keinesfalls die Kurvenbahn oder die Laufbuchsen fetten.

Grad die weichen roten O-Ringe brauchen Fett , sie halten es aber auch ewig in Ihren Poren. Ungefettet laufen die fast gar nicht wobei es nach ein paar Dutzend Tassen durch das Kaffeefett besser wird. Ich würde sie trotzdem nochmal ausbauen und gefettet wieder einsetzen , mit Nachfetten erreichst Du die Seiten und die Rückseite nicht.

Das NACHFETTEN mittels langer Nachfettstäbchen ist eher obsolet.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      war etwas missverständlich geschrieben, Sorry!
      Ich habe mir eine neue BE zugelegt. In dieser BE waren die roten Dichtungen bereits verbaut und die BE somit einsatzbereit.

Bei einer Revision ist das Schmieren klar.

Gruß
      Leas
    • Hallo Leas ,

Ach so , dann sollte die BE in der Tat gefettet sein.
      Trotzdem verwundert mich dann dass sie nicht sauber läuft ?!?!?

Wenn Du sicher gehen willst stell doch einfach ein kurzes Video mit Ton (vom Handy reicht völlig) in youtube ein und poste den Link hier. So können wir alle sehen und hören was Sache ist und schon eher sagen ob es so normal ist oder nicht.
      Eine schwergängige BG stresst Deinen Antrieb und die Leistungselektronik.

Das mit youtube klappt prima , wir haben das schon öfter gemacht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      leider ist die letzten Tage immer etwas dazwischen gekommen. Sorry.

Tonmaterial eines Kaffeebezugs: Soundfile [mp3].
      Gequält hört sich die BE bei 42 und 44 Sekunden an. Bei O-Ringen normal oder Grund zur Sorge?

Danke! :)
      Leas

PS: Mich bringt die Maschine noch zur Verzweiflung: Es fängt schon wieder an, dass unter der Schale Flüssigkeit steht. Ich habe schon einen Kaffee ohne Tresterschale bezogen. Habe nichts tropfen gesehen. Die Flüssigkeit ist auch "nur" auf der linken Seite der Schale im vorderen Bereich. Werde mir heute Abend mal den Auslaufschlauch anschauen. Habt ihr noch andere Ideen? (BE und DV sind neu)
    • Hallo Leas ,

Aaahrgh.....

Hier die Antwort auf Deine Frage :
      Grund zur Sorge

aber jetzt mal Spaß beiseite....

Also diese BG klingt wirklich hochgradig austauschpflichtig. Und sie ist wirklich neu ? Sie klingt während des gesamten Zyklus schwergängig , auch beim Einfahren in den Brühkolben merkt man dass die Mechanik alles geben muss um ihn reinzubekommen und zu pressen. Sogar beim Ausfahren klemmt sie...
      So wird Dein Gerät nicht lange laufen , wenn die BG nicht bald von selbst blockiert riskierst Du auf lange Sicht Antrieb und Stromversorgung.

Bitte prüfe folgende Punkte :

1.) Ist die BG nur an den 3 zulässigen Punkten verschraubt , also am DV und je eine Schraube an der untersten Bohrung des Lineartriebes ?
      2.) wurden vielleicht die Dichtungen vertauscht , es gibt Dichtsätze bei denen der Ring für den unteren Kolben etwas kleiner ist als der für oben (auch bei den neuen roten Dichtringen gibt es das , allerdings nicht Original Jura , dort sind beide Ringe gleich.)
      3.) Sitzt der Motor korrekt in seiner Halterung und ist nicht verkantet ?

Wenn das alles ok ist würde ich die BG nochmal ausbauen und mal von Hand durchbewegen. Sie muss spielend leicht laufen , auch mit O-Ringen. Tut sie das nicht bleibt Dir nur sie zurückzuschicken und zu reklamieren oder Du baust Sie selbst auseinander und korrekt mit Fett wieder zusammen.

Wasser unter der Schale kommt meist von einer alten und spröden Kragendichtung am Tanksockel. Von dort läuft das Wasser dann langsam unter die Tropfschale. Ebenso kann ein falsch montiertes DV oder eine defekte Kupplungsdichtung dafür sorgen dass Wasser nach hinten wegspritzt. Da die Tropfschale direkt hinter dem DV endet braucht es da nicht viel um Wasser unter die Schale zu bekommen.

Eine sehr kleine Menge bzw. Staunässe unter der Schale ist bei der Orchestro eigentlich fast schon normal. Gelegentlich kommt das Wasser auch dahin wenn man unmittelbar nach einem Bezug die Tropfschale rauszieht , aus dem DV tropft es nämlich oft noch minutenlang leicht nach.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      vielen Dank für dein ausführliches Posting. Also waren meine Sorgen nicht unbegründet - verdammt.

Die Dichtung vom Wassertank ist es nicht. Die Dichtung ist neu. Das Nachtröpfeln des DV könnte die Ursache sein, denn meist entnehme ich die Schale direkt nach der Meldung "Schale leeren" und es ist dann auch nur auf der Seite des Ablaufs vom DV... Werde ich mal mit Zewa-Test probieren herausfinden. :)

Wegen der BE:
      Das Geräusch ist schon besser geworden; war am Anfang noch etwas unangenehmer bzw. anders. Ich weiß nicht, ob sich das Zerlegen der BE lohnt ohne gleich auf Lippendichtungen umzustellen - eher nicht. Werde mir daher LD zulegen und dann die BE zerlegen. Ist schon mehr als ärgerlich, dass ich schon wieder Probleme mit der BE habe - das kann doch wohl nicht wahr sein. :(

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Kaffee auch nicht mehr so aromatisch/kräftig schmeckt. Keine Ahnung, ob es an der BE oder an der bald anstehenden Reinigung liegt. Denke eher letzteres. Habe derzeit recht ölige Bohnen (neue Sorte) was die Ursache dafür sein wird. Gibt es wirklich gute Alternativen zu den originalen Reinigungstabs? Derzeit führe ich eine Reinigung nur durch, wenn 250 Bezüge durch sind. Bei preiswerteren Tabs könnte ich auch einfach eine Reinigung durchführen, wenn das Aroma schlechter wird; zumal die Bohnen eben sehr ölig.

MfG
      Leas
    • Hallo Leas ,

Dass Dein Kaffee nicht schmeckt liegt daran dass die BG wegen Ihrer Schwergängigkeit kaum noch die Kraftreserven hat den Tab anständig zu pressen.
      So läuft das Wasser viel zu schnell durch und der Kaffee schmeckt flach...

Eine Reinigung dürfte bei einer neuen BG nicht notwendig sein , also denke ich nicht dass Deine BG mit den paar Bezügen die sie gemacht hat schon derart verdreckt sein kann dass man es schmeckt ;)

Ein schlechter Kaffeegeschmack kommt - wenn es wirklich von Kaffeerückständen kommen soll - eher von der Mühle. Dort setzen sich gerne Kaffeefette ab im Bereich des Schaufelrades und des Pulverschachts die relativ zügig ranzig werden. Das ständige Durchwalken und Erhitzen beim Mahlen verstärkt das noch.
      Dies gilt besonders bei öligen Kaffeesorten :D Eine Mahlwerksreinigung halte ich in so einem Fall für zielführender.

Was Deine BG betrifft müssen es nicht zwingend LD sein , eine gut gefettete (idealerweise mit Paraliq) BG mit den roten neuen Viton-Dichtungen müsste auch gut und dauerhaft laufen...wenn auch sicher nicht so lange wie mit blauen PLD`s...
      Probiere es doch erstmal , bau das Ding auseinander , reinige alles gründlich und remontiere die BG wieder mit korrekter Fettung. Dann hast Du auch ein paar Jahre Ruhe und keine Zusatzkosten ! Und wie gesagt reicht zwar OKS , aber Paraliq ist besser da nicht klebrig und dauerhafter.
      Aber auch mit

Die Reinigungstabs aus dem Shop (25 Stk. für 4,- ) sind tiptop , sind Originalrezepturen aus dem Jura-Gastrobereich. Ich verwende NUR diese. Die Originalen aus dem 10-er Blister sind keinen Deut besser , nur mehrfach teurer !!! ZUVIEL Reinigen ist auch nicht gut. Es reicht vollkommen wenn die Maschine es anfordert. Beim Reinigen werden auch viele Schmierstoffe rausgewaschen die die BG mitschmieren , dazu gehören auch Teile des Kaffeefettes.
      Ich reinige meine Maschine (eine Flair) auch nur wenn Sie es fordert , das ist vollkommen ausreichend ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      also am Mahlwerk liegt es nicht. Das habe ich beim Einbau der neuen BE auch wieder komplett gereinigt gehabt. Das reinige ich jedes Mal komplett, wenn ich die Maschine eh schon offen habe.

Das mit dem Reinigen ist einleuchtend. Habe ich nicht dran gedacht, dass die BE wie eine Motorradkette ist. Zu viel Reiniger ist in beiden Fällen schlecht. :D
      Die Reinigungstabs werde ich mir Zulegen, denn die originalen Tabs sind demnächst leer. Freut mich, dass es eine preisgünstige Alternative bei den Tabs gibt... :)

Du schreibst von den neuen roten Viton-Dichtungen. Sollte im Fall einer neuen BE mit roten Dichtungen immer verbaut sein, oder gibt es bei den roten auch noch Unterschiede?
      Derzeit habe ich nur das OKS-Fett vorrätig. Meinst du echt, dass sich ein Zerlegen der BE und Zusammenbau mit OKS ohne Neuteile lohnt? Angenommen die Dichtringe wären nicht vertauscht, dann müsste es ja nur an der (mangelnden) Schmierung liegen...
      Natürlich wäre ich sehr erfreut, wenn sich das Problem so beheben lassen würde. Vor allem keine Wartezeit auf Teile... :)

Danke im Voraus!
      Leas
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)