Krups Siziliana F860 - Welche Teile nachfetten?

• Hallo Leas ,

rote Farbe ist immer Viton , ein speziell ausgerüstetes EPDM. Es gibt auch da Unterschiede , die betreffen aber eher Saeco. Dort gibt es billige Ausführungen die nur aussen mit Viton beschichtet sind. Mit der Zeit scheuert das aber ab und die schwarze Grunddichtung kommt durch.

Bei Jura kenne ich nur die roten als Viton-Vollmaterial.

Ich würde es in der Tat versuchen mit einer Demontage , Reinigung und Neumontage. Achte auch mal darauf ob die Dichtungen kleben wie Honig , also an einer glatten Fläche haften bleiben. Wenn das so ist wurde die BG vermutlich mit Rhodorsil zusammengebaut , das minderwertigste der Silikonfette. Das Zeug klebt nur und hemmt den Lauf.
      Ich kenne keinen Grund warum eine neuwertige BG die anständig geschmiert ist nicht laufen sollte. :D

Zerlege die BG aber wirklich ganz und reinige auch die seitlichen Führungen. Dort nur SEHR SEHR dünn und gleichmäßig Fett auftragen. Kein Fett in die Kurvenbahn , auch unten den Gelenkbolzen leicht fetten. Kein Fett in den Zahntrieb , alle Dichtungen von altem Fett peinlich gründlich reinigen und mit neuem Fett erstmal schön durchwalken bevor Du sie einbaust. Den unteren Zylinder mit dem Finger und einer maximal erbsengroßen Menge OKS fetten. Paraliq wäre besser , aber nicht unbedingt nötig.

Ich bin mir sicher dass die BG dann läuft !!!

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      also dann werde ich es so erst einmal versuchen.
      Ich habe leider nur OKS hier; Paraliq müsste ich erst bestellen, denn ich wüsste nicht wo ich das hier in der Nähe bekommen würde.

Wäre super, wenn mit dem Zerlegen und Zusammenbauen wieder alles richtig läuft.
      Ich werde berichten.

Leas
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)