Jura - Wo bekomme ich günstig Claris-Filterpatronen her?

• Jura - Wo bekomme ich günstig Claris-Filterpatronen her?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      die Claris-Filterpatronen werden fast monatlich teurer im Fachhandel. Deshalb wollt ich mal fragen, woher Ihr die Patronen kriegt, bzw. obs die irgendwo günstiger gibt. Bei Ebay gibts nur immer so Massenangebote, das ist mir dann doch immer zuviel des Guten.
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit den auffüllbaren Patronen?
      Hab eine Jura Impressa S9 - nur zur Info!

Ich freue mich über viele Antworten! :D

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Erfahrungen mit Claris habe ich leider nicht, da ich das Wasser mit Britafilter schon vor dem Einfüllen in
      die Maschine filtere. Aber ich denke auch gerade darüber nach einfach mal das Nachfüllset auszuprobieren.
      Bei dem Preis kann man ja nicht allzuviel falsch machen wenn es halbwegs funktioniert.

Man darf jedoch keinesfalls vergessen ein bis zwei mal im Jahr die Maschine trotzdem zu entkalken, da
      egal ob Original- oder Nachfüllclaris, diese nicht den ganzen Kalk aus dem Wasser filtern.

Gruß
      BS
    • vielen Dank für Eure Antworten! Das mit dem Nachfüllen ist, glaub ich, dann nix für mich, wenn das ein rechtes Gepfriemel ist. ;( bin ja doch eher dafür, dass sowas schnell gehen muss und sofort funktioniert.
      Aber ich werde mir die Alternativ Patronen bei Ebay mal ankucken.

Besten Dank und schönes Rest-Wochenende wünsch ich Euch! :thumbup:
    • Hallo Marsmaus :D ,

Ich habe letztens irgendwo auch Nachfüllkits mit einer aufschraubbaren Patrone gesehen. Da muss man nichts bohren oder kleben , einfach das alte Granulat raus und bis zur Füllmarke neues rein. Das ist relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen.

Aber die Alternativen Patronen sind auch gut , da ich auch eine S9 habe müsstest Du ähnlich gute Erfahrungen machen. Und 4 Euro pro Patrone sind durchaus bezahlbar.

Aber bitte nicht vergessen was blacksheep gepostet hat : Auch Maschinen mit Claris müssen entkalkt werden , die Clarispatronen filtern nur Teile der kalkbildenden Mineralien raus , ein Rest kommt immer durch.

Viele Grüße und allzeit guten Kaffee 8o ,

Patrick
    • Hallo,

in dem Shop des Betreibers dieses Forums gibt es auch ein Nachfüllsystem mit besserem
      Verschluß als bei Schümli - und außerdem ist es knapp € 5,- günstiger!

komtra.de

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Refill auch bei ENA?

Und läßt sich die Refillpatone auch bei der ENA3 einsetzen?

Hoffe, es hat jemand Erfahrung damit oder kann es beurteilen. Ich hab leider zu wenig Ahnung.

steinbeisser
    • Hallo,

in die ENA paßt die Patrone als einziges nicht. Deshalb steht bei der
      entsprechenden Bestellnummer 100991auch fett geschrieben:keine ENA

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)