Jura Impressa F70 - Versucht die Maschine mit Sprudelwasser zu betreiben. Nun defekt

    • Jura Impressa F70 - Versucht die Maschine mit Sprudelwasser zu betreiben. Nun defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,
      wir haben auf der Arbeit eine Jura. Diese ist ca. 8 Jahre alt.
      Genaues Modell sehe ich morgen nach.

      Ein Kollege hat versucht diese mit Sprudel statt stillem Wasser zu betreiben (nicht Medium, sondern die volle Dröhnung: Classic).

      Jedenfalls geht jetzt nix mehr.
      Die Maschine springt an und macht irgendwas aber es kommt kein Kaffee.

      Ich wollte mal fragen, was in der Maschine kaputt geht, bzw. kaputt gehen kann, wenn man diese mit Sprudel betreibt.

      Ich habe mir einen Ovalkopfschlüssel gekauft und nehme die Maschine am Wochenende mal auseinander.
      Ich dachte mir nur ich frage euch mal, vielleicht kennt ja jemand das Problem und ich kann den Defekt schonmal eingrenzen :)

      Ich kann morgen auch gerne genauer beschreiben, welches Modell, was genau die Maschine macht etc.

      Danke schonmal und viele Grüße,
      Mattes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das dadurch etwas wirklich "Kaputtgeht" kann ich mir schwer vorstellen.
      Es ist allerdings schon vorgekommen das sich durch das verwenden von Sprudelwasser etwas Kalk gelöst hat und dann in Krümelform irgendwas verstopft hat. Mit Glück findest du die verstopfte Stelle recht schnell. Ansonsten kann man dir mit der genauen Modellangabe recht gut weiterhelfen hier...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,
      das ist eine Impresse F70.
      Habe sie jetzt mit nach Hause genommen und zerlege sie mal.

      Was meinst du mit Kalk lösen?
      D.h. dann irgendwo im Wassersystem.

      Es passiert beim Kaffeemachen folgendes.
      Die Maschine spült über den Hahn.
      Soweit so gut.
      Beim Kaffeekochen läuft alles normal. Beim Wasserpumpen hört es sich an, als würde die Maschine 'gegen einen geschlossenen Schieber' drücken, also als würde sie das Wasser/Kaffee nicht weggedrückt bekommen.

      Der Hahn funktioniert einwandfrei.
      Beim allerersten Kaffee kam ein klein bisschen Kaffee raus und das Programm lief bis zum Ende durch (Kaffeesatz feucht).
      Beim zweiten Mal 'merkte' die Maschine, dass sie gegen etwas geschlossenes pumpte und brach den Vorgang ab (Kaffeesatz trocken).

      Ich habe ein Video gemacht.
      Vielleicht hilft das ja:
      Klick

      Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
      Mattes

      EDIT:
      Wenn ich den Wasserlaufplan richtig verstehe, dann kann es eigentlich nur an einem defekten Auslauf- oder Drainageventil hängen oder die Brüheinheit ist verstopft.
      Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mattes_01 ()

    • Der Heißwasserbezug funktioniert, aber die Pumpe wird beim Kaffeebezug deutlich leiser und es kommt (fast) kein Kaffee. Vermutlich liegt eine Verstopfung im Abschnitt nach der Heizung vor, welcher zur Brühgruppe geht.

      Es bleibt nichts anderes als das Gerät zu öffnen und die Schläuche in diesem Abschnitt zu kontrollieren und ggf. zu reinigen. Kalkkrümel hatte ich auch schon mal in diesem Bereich. Die BG habe ich weniger im Verdacht, jedoch sollte, nachdem die Schläuche, das Auslaufventil und das Drainageventil geprüft wurden und wenn es immer noch nicht geht, die BG ebenfalls überprüft werden. Die beiden Ventile sollte man zerlegen und dann auf Risse o. ä. kontrollieren.

      Ein verstopftes Brühsieb wäre auch eine mögliche Ursache, wobei man das abputzen kann ohne die BG auszubauen; also ebenfalls vorrangig das machen.

      Wann wurde der Maschine zuletzt ein Service zuteil? Wie viele Bezüge hat sie?

      Wenn länger keine Service gemacht wurde, dann kann sowohl das Auslaufventil als auch das Drainageventil defekt sein. Ich wechsle diese Ventile bei jedem größeren Service.

      Oh und wenn sie wieder läuft unbedingt entkalken. Mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis.

      Hab gerade gesehen, dass Jönne das Flowmeter im Verdacht hat. Das befindet sich zwischen Tank und Pumpe. Es hat einen Bajonettverschluss und kann, falls gut zugänglich, leicht kontrolliert werden.

      Wobei beim Wasserbezug kommt ja Wasser und die Pumpe klingt normal.
    • Wenn wir das gleiche Video gesehen haben, klingt die Pumpe gar nicht normal.
      Finde sie zu laut... und in meinen Ohren hört es sich so an, als wenn sie zu wenig Wasser bekommt.
      Probier doch trotz allem mal eine Entkalkung und schau was passiert.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nun habe ich das Video ganz zu Ende gesehen... (wenn man sowas zwischen Tür und Angel macht)
      Im letzten Drittel wird die Pumpe wirklich leiser, was auf eine Verstopfung nach der Pumpe hinweist.
      Ich würde trotzdem erstmal versuchen zu entkalker und dann weiter sehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,
      danke für eure tolle Hilfe.

      Ich habe ads Problem in dem Auslaufventil lokalisieren können:
      Komplett zugesetzt.
      Wir sollten die Maschine echt öfter entkalken.....

      Was ist das für ein Ding, wo unter der Heizeinheit die zwei Schläuche rauskommen?
      Habe leider kein Bild gemacht.
      Dort war jedenfalls eine Klammer drum. Diese ist total verfault.
      Kann einer von euch sagen, ob das schlimm ist oder nicht?

      Habe die Schläuche kontrolliert und es erschien mir alles fest.

      Also vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe!

      Mattes
      Bilder
      • thumbnail.jpg

        50,2 kB, 1.080×608, 199 mal angesehen
      • thumbnail2.jpg

        87,06 kB, 1.080×608, 214 mal angesehen
    • Okay, dann hast du das Auslaufventil ja schon mal als einen Übeltäter ausfindig machen können.
      Ein Wartungsset dafür findest du hier im Shop.
      Ich würde den Stößel gleich aus Messing nehmen, dann habt ihr in Zukunft Ruhe, der bricht nämlich gerne mal.
      Was du für ein Ding unter der Heizung meinst, weiß ich jetzt gerade nicht. Ein Foto wäre schon hilfreich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,

      habe es in dem BIld mal markiert.
      Da steckte von vorne eine Klammer drauf.
      Die war halt verfault.

      Aber es bewegt sich nix.
      Wird schon in Ordnung sein :)

      Wegen dem Stößel:
      Sieht noch Top aus.
      Wenn der uns wieder Ärger macht, dann komme ich auf deinen Vorschlag zurück.
      Bilder
      • 1.jpg

        388,01 kB, 815×750, 244 mal angesehen
    • Das ist ein Verteiler. Wenn allerdings die Klammer völlig verrostet ist, deutet das ja darauf hin, dass eine Wasserdichtigkeit vorliegt. Entweder am betroffenen Teil oder halt oberhalb.
      Was hast du denn jetzt mit dem Auslaufventil gemacht? Gereinigt und entkalkt? Läuft die Maschine denn jetzt?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die silberne Klammer am Verteiler ist notwendig. Sonst sind die Schläuche nicht arretiert. Ist es korrodiert so muss die Undichtigkeit gefunden werden. Ich hatte einen Verteiler, der ebenfalls undicht war an meiner Jura. Ich habe diesen dann beim Forums-Sponsor gekauft und ersetzt. Seither ist wieder Ruhe.

      Du solltest das AV tauschen, ggf. gegen die Version mit Metallstössel. Die normalen AV sind Verschleißteile.
    • Hallo,

      wenn die Schläuche nicht aus dem Verteiler gehen weil
      sie reinoxidiert sind und die Sache dicht ist, kann es oft
      einfach so bleiben. Wenn es undicht ist, muss dann
      Verteiler und Schläuche neu.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      also die Schläuche sind fest in dem Verteiler, das habe ich extra geprüft. Das war auch mehr alter Rost/Korrosion.
      Die Maschine läuft seit Jahren um 20 Tassen täglich zu machen und war schon mehrfach in Reparatur. Da ist ein bisschen Korrosion normal denke ich.

      Dann lasse ich das jetzt erstmal so.
      Wir haben auf der Arbeit irgendwie sowieso eine neue Maschine bestellt.
      Diese hier wird dann ein Ersatzgerät.

      Sie läuft jetzt jedenfalls wieder wie eine Eins (Auslaufventil gereinigt und entkalt. Kein Verschleiß feststellen können).

      Danke für euren Support

      Gruß
      Mattes
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)