Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Wasser über Dampfrohr statt Kaffee im Becher

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Wasser über Dampfrohr statt Kaffee im Becher

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt


      Hallo,

      habe endlich ein passendes Forum gefunden und hoffe, hier Hilfe zu finden!

      Meine Surpresso S50 hat immer gute Dienste geleistet, nur leider habe ich jetzt zwei Probleme:

      1. Beim Kaffeebezug hört man das Mahlwerk, Pumpe etc, nur läuft nach einer kurzen Weile kein Kaffee aus dem Ausguss, sondern klares, aber heisses Wasser aus dem Cappuccino (Heisswasser) Rohr. Weiß jemand, was das die Fehlerursache dafür sein könnte? Der Kaffee ansich landet in der Tresterbehälter, wie er soll.

      2. Die Maschine war schon während der Garantie in Reparatur, mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass der Wahlschalter für den Mahlgrad überhaupt nicht mehr auf die Skala zeigt, sondern quasi "ins Leere" läuft, ich kann diesen also auch beim Kaffeebezug nicht verstellen (wie es ja sonst möglich ist). Was kann ich da tun ?

      Bin für jeden HInweis/Tip dankbar!

      Viele Grüße
      Marcus


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schau Dir den Wasserlaufplan auf komtra.de für Dein Gerät an.
      (komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_70_75.pdf)

      Wie es aussieht scheint Dein Magnetventil entweder wegen eines Fremdkörpers
      ode reines Kalk-Bröckchens nicht mehr richtig zu schließen. Ein elektronischer
      Defekt ist zwar auch möglich, aber äußerst selten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      das hatte ich mir aufgrund des Planes auch schon gedacht. Ich habe bei Komtra auch nach einem Plan zur Reparatur gesucht, aber nix gefunden. Oder kann man diesen Magnetschalter "einfach so" neu kaufen und auswechseln? Ich hatte die S50 heute schon auseinander gebaut, der Schalter scheint wohl oben direkt unter der Warmhalteplatte zu liegen, kennst Du Dich da aus?

      Gruß
      Marcus
    • Hallo,

      habe selber noch nie so ein Gerät offen gehabt. Aber das Magnetventil
      sollte sich oben unter der Tassenablage befinden.

      Wenn ein Entkalkungsvorgang nichts bringt, kann man es auch (versuchen)
      zu Zerlegen und innen zu Reinigen bevor man ein neues kauft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Entkalkung habe ich gemacht, Ergebnis:

      Entkalkung läuft durch, allerdings nur bis zu dem Part, wo das Wasser aus dem Dampfohr kommt. Sobald das Wasser durch die Kaffeedüse soll, passiert- nichts. Allerdings finde ich das Wasser dann gesammelt in der Auffangschale wieder, d.h. es muss ja irgendwie intern darein kommen. Könnte es sein, dass evtl. vorne die Ausgusskanaäle "zu" sind und deshalb nichts durchkommt?

      Beim normalen Kaffee ziehen macht die S50 auch irgendwie eine Art "Denkpause", also Kaffee wird gemahlen, dann hört man die Pumpe, stop, und dann wieder, gleich darauf kommt klares, heisses Wasser aus dem Dampfrohr...

      Dazu ist mir noch aufgefallen, dass anscheinend Kaffee direkt auch in die Auffangschale intern im Gerät läuft (hatte eine schwarze Brühe im vorderen Teil der Auffangschale, ohen das durch die normalen Ausgüsse vorne etwas gelaufen wäre), es lag auch noch etwas Kaffeepulver im hinteren Teil der Auffangschale. Hast Du noch eine Idee?

      Gruß Marcus
    • Hallo,

      Ideen habe ich schon noch ein paar. Fangen wir mal mit den Kaffeedüsen an:
      Während des Entkalkungsprogramms darf dort NIEMALS etwas rauskommen.
      Wenn doch, wurde versehentlich das Reinigungsprogramm gestartet.
      Grund ist, dass Entkalker nicht ins Brühwerk gelangen darf und es keinen
      anderen Weg in den Auslauf gibt, als durch das Brühwerk. Daher wird die
      Entkalkerflüssigkeit während des Programmablaufs auch in die Auffangschale
      geleitet - soweit alles in Ordnung.

      Die "Denkpause" beim Kaffeebezug nennt sich Vorbrühen und dient dazu das
      befeuchtete Kaffeemehl etwas quellen zu lassen - soweit auch in Ordnung.
      Was nicht in Ordnung ist, ist dass dann das Wasser aus dem Dampfrohr kommt.
      Wenn das Magnetventil nicht beständig wegen eines Defekts der Elektronik
      angezogen wird, schließt es trotz Entkalkung nicht richtig. Dann hilft nur Zerlegen
      und gangbar machen oder Tauschen...

      Kaffee im hinteren Bereich der Auffangschale kann auf eine zu große Einstellung
      der Kaffeepulvermenge oder einen Defekt der Microschalter des Brühgruppenantriebs
      hindeuten. Wenn es aber nur ein weinig ist, würde ich das noch nicht als besorgnis-
      erregend ansehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe noch einen Tip bekommen, es könnte auch der Bedienprint sein, da im Gegensatz zu der S40 kein Wahlschalter mehr existiert (Wasser/Kaffee/Dampf), sondern nur zwei Knöpfe, die man betätigen kann (Wasser/Dampf). Vermutung ist, dass das Wasser kontinuierlich auf das Dampfrohr geleitet wird und die (Automatische) Umschaltung auf den Ausguss nicht funktioniert. Werde den jetzt erst einmal wechseln und schauen, ob es daran lag, ansonsten geht die dann in die Reparatur, ich habe keine Anleitung für den Tausch des Magnetventils gefunden, das sieht etwas komplizierter aus, um an das Teil zu kommen, das überlasse ich dann den Profis :)

      Mal sehen, vielleicht ist es ja auch nur diese Bedienplatine..

      Gruß
      Marcus
    • Guten Morgen,

      an dem Bedienelement lag es auch nicht, nach Einbau gleicher Fehler. Ich werde jetzt also noch das Magnetventil tauschen, habe mir das mal angesehen, dass sollte recht einfach zu tauschen sein und ich hoffe mal, dass es dann klappt.

      Gibt es eigentlich keine Wissensdatenbank oder ähnliches, in der man Fehler festhalten kann (also z.B. bei Kaffeebezug kommt nur heisses Wasser aus dem Dampfrohr etc.) mit den entsprechenden Lösungen?

      Gruß,
      Marcus
    • Problem behoben!

      Hallo,

      es war in der Tat das Magnetventil, knappe 35 EUR als Ersatzteil. Man hätte es auch ersteinmal reinigen können, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen...




      Auch wenn der Einbau nirgendwo beschrieben ist, es geht ganz leicht: Das Magnetventil sitzt direkt unter der Abdeckplatte für das Warmhalten der Tassen, zwei Klammern lösen, eine Schraube, Ventile abziehen, tauschen, Einbauen und das war´s.

      Leider habe ich beim ersten Einbau/Umbau vergessen, dass ja auch noch Dichtungen an den Ventilen dran waren, also kam mir erst einmal Wasser entgegen. Kurzer Blick in das alte Ventil und schon hab ich die Dichtungen gesehen...Nach dem Einsetzen der Dichtungsringe auf die Ventile und Wasserbefüllung läuft die S50 wieder wie ne 1!

      Danke für die 100% richtigen Hinweise, das Forum hier ist echt top !

      Grüße
      Marcus :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)