Neff C77V60 - Wasserfilter - nötig oder sinnlos?

    • Neff C77V60 - Wasserfilter - nötig oder sinnlos?

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C77V60 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Glaubenskrieg entfache:

      Ist der Wasserfilter in der Maschine wirklich sinnvoll und nötig oder einfach unnötig und teuer ?

      In der letzten Zeit wurden im Leitungswasser wieder mehr Verunreinigungen festgestellt, so dass Vermieter regelmäßig die Qualität des Trinkwassers aus den Rohren ihres Hauses nachweisen müssen.
      Ich glaube nicht, dass der Filter hiergegen etwas tun kann...

      Ich weiß auch, dass gefiltertes Wasser etwas anders schmeckt als nicht gefiltertes (habe dies bezüglich einen Bekannten zum Staunen gebracht :saint: ).


      Beim Kaffee kommt für mich der Geschmack von der Bohne, Röstung, Malgrad, ... aber eigentlich nicht vom Wasser !

      Wird dieser Filter benötigt, um andere Teile vor Defekten oder zu schnellem Verschleiß zu schützen ?
      Oder hat nur irgendwann ein Hersteller damit angefangen um sich von den Mitbewerbern abzusetzen, und alle sind auf diesen sinnlosen Zug aufgesprungen ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Les das Forum durch, von dem Filter ist kaum jemand begeistert. Der bringt schon etwas, ab einer Härte von größer 12°dH kann man es sich überlegen, es gibt auch nachfüllbare. Jetzt kommt mein großes aber, die Pflegt keiner, dadurch verkeimt es schön, es wird zu selten entkalkt, weil die Härte auf nur 6°dH reduziert wird. Besser eine zentrale Enthärtung, die macht aber wieder andere Probleme, oder eine Britta unter Tisch Kartusche, die steht dauerhaft unter Druck, wesentlich besser. Geschmacklich merkt man auch einen Unterschied, nimm mal Volvic oder ein stark Mineral haltiges Wasser, der Unterschied ist fest zu stellen, außer man ist Raucher.

      Fazit nimm ihn oder lass ihn Weg, deine Entscheidung, ich verwende keinen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kaffelos schrieb:

      auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Glaubenskrieg entfache:
      Wird nicht passieren. Die Nachteile sind gross, die Vorteile gering. Tobias hat alles wichtige geschrieben, also entweder den Filter sehr gut pflegen und die Maschine entkalken, oder Filter weglassen und auch entkalken. Wenn in deinem Wasser nicht irgendwas schlimmes drin ist halte ich Filter für unnötig.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)