Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - mahlt ab und zu, matschiger Trester

    • Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - mahlt ab und zu, matschiger Trester

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series TK76001/01 Service Index/94 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      ich habe ein Siemes EQ7 TK76001/01 mit dem Service Index /94 gekauft.
      Folgender Fehler:
      Mahlt nur ab und zu, wenn Sie mahlt dann ist der Pat matschig nass, der Kaffee schmeckt wässrig.
      Mahlen tut sie nur wenn man die Bohnen fast "reindrückt" in die Mahlöffnung. Wenn man dem Display vertrauen kann hat Sie unglaubliche 25.478 Tassen Freude gespendet. Nimmt man die Bohnen aus dem Spender kommt auch eine korrekte Fehlermeldung.

      Spontan sage ich Mahlwerk blank. Frage: Passt in diese Maschine Art.Nr.: 00750597?

      Desweiteren vermute ich das die Dichtung am Brühwerk alt ist. Dichtung ist bekannt. Wie kann ich denn zudem erkennen ob das Brühwerk weitere defekte hat? Geräusche klingen aus meiner Sicht normal, nicht zu laut.

      Was kann zudem noch aus Eurer Erfahrung defekt sein.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Shopbeschrebung nach ist das das richtige Mahlwerk.
      Hast Du schon mel einen Reset des Gerätes versucht?
      Da gibt es auch hier im Forum irgendwelche Beiträge
      von BurHans oder KAVO2010 die das Vorgehen beim
      Reset beschreiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo hast du den Mahlwerksschacht bzw. den Pulverschacht kontrolliert ob irgendwelche Verstopfungen vorliegen? Das passiert bei denen ja recht häufig! Das Mahlwerk kann man auch zerlegen ist allerdings fummelig und kompliziert wieder zusammenzubekommen.

      Gruß Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)