Jura ENA 7 - eigenartige Geräusche und gequältes, stockendes Spülen bzw. Brühkammer leeren

    • Jura ENA 7 - eigenartige Geräusche und gequältes, stockendes Spülen bzw. Brühkammer leeren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich beabsichtige meine Jura Ina 7 selbst wieder fit zu machen und mir sicher bin, dazu benötige ich die Unterstützung von Profis. Die Jura hat folgende Störungen:

      1. Seit langer Zeit ist die Jura Ena 7 undicht, allerdings nur sehr wenig. Eine Blechschale in der sie steht hat ausgereicht, das Wasser tritt nicht unter der Maschine vor sondern trocknet zwischen den Benutzung wieder ab, sind also nur einzelne Tröpfchen, trotzdem möchte ich das nun natürlich beheben wenn ich mich an eine Generalüberholung mache.

      2. Die Maschine ist so eingestellt, dass sie nach einer Stunde ausschalten sollte, was sie aber nicht mehr tut. Sie bleibt im Energiesparmodus hängen

      3. Wenn man aus dem länger stehenden Energiesparmodus eine Produkttaste drückt, behauptet sie zwar aufzuheizen, beendet dieses Aufheizen aber nicht mehr. Maschine ausschalten und wieder einschalten bringt Abhilfe, danach funktioniert sie wieder, ….allerdings aber auch nicht ohne weitere Störungen:

      4. Die Maschine macht ein ächzendes und auch stockendes gequältes Geräusch im Spül- und Reinigungsprozess beim Einschalten sowie nach dem Brühvorgang, das habe ich aufgenommen und als Audiodatei angehängt.
      jura_ena_7.m4a.zip
      Es hört sich für mich an, als wenn der Trestertransport sehr schwer geht und fast ins Stocken geratet, aber das ist nur meine Laieninterpretation…… Bitte hört Euch die Aufnahme an

      5. Ein weiteres Geräusch kling für mich fast schon elektronisch oder ein kleiner Motor dreht hol oder…..keine Ahnung, das Geräusch ist bereits in der ersten Aufnahme zwischendrin hörbar. und ohne das Trestergerassel in der zweiten nochmal einzeln…..

      Einen Standardsatz an Dichtungen etc. zur Rundumwertung habe ich bereits zuhause liegen, bevor ich aber jetzt anfange die Maschine auseinander zu nehmen und zu reinigen hätte ich gerne möglichst gute Tipps auf was ich besonders achten soll oder auch überprüfen oder auch an Bauteilen gleich noch bestellen und ersetzen weil das Störbild hier eindeutige Schlüsse zulässt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • kaffeejunkie59 schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2010

      1. Seit langer Zeit ist die Jura Ena 7 undicht, allerdings nur sehr wenig. Eine Blechschale in der sie steht hat ausgereicht, das Wasser tritt nicht unter der Maschine vor sondern trocknet zwischen den Benutzung wieder ab, sind also nur einzelne Tröpfchen, trotzdem möchte ich das nun natürlich beheben wenn ich mich an eine Generalüberholung mache.

      2. Die Maschine ist so eingestellt, dass sie nach einer Stunde ausschalten sollte, was sie aber nicht mehr tut. Sie bleibt im Energiesparmodus hängen

      3. Wenn man aus dem länger stehenden Energiesparmodus eine Produkttaste drückt, behauptet sie zwar aufzuheizen, beendet dieses Aufheizen aber nicht mehr. Maschine ausschalten und wieder einschalten bringt Abhilfe, danach funktioniert sie wieder, ….allerdings aber auch nicht ohne weitere Störungen:

      4. Die Maschine macht ein ächzendes und auch stockendes gequältes Geräusch im Spül- und Reinigungsprozess beim Einschalten sowie nach dem Brühvorgang, das habe ich aufgenommen und als Audiodatei angehängt.
      jura_ena_7.m4a.zip
      Es hört sich für mich an, als wenn der Trestertransport sehr schwer geht und fast ins Stocken geratet, aber das ist nur meine Laieninterpretation…… Bitte hört Euch die Aufnahme an

      5. Ein weiteres Geräusch kling für mich fast schon elektronisch oder ein kleiner Motor dreht hol oder…..keine Ahnung, das Geräusch ist bereits in der ersten Aufnahme zwischendrin hörbar. und ohne das Trestergerassel in der zweiten nochmal einzeln…..

      Zu 1: Ich würde eine Undichtigkeit NIE ungeachtet lassen. Zum ersten ist die Maschine unter Strom und der verträgt sich keinesfalls mit Wasser. Zum zweiten können dadurch natürlich weitere Schädenerwachsen.
      Also unbedingt revidieren. Es kann eine einzelne O-Ring Dichtung sein oder am Thermoblock oder oder oder. Ohne die Maschine aufzumachen geht da nicht wirklich was.

      Zu 2 und 3 habe ich keine Idee aber bestimmt sind hier spezialisten genug

      zu 4: Es hört sich so an als ob die Brühgruppe revidiert werden müsste.

      zu 5: Wenn der Fehler nach den oben genannten Revisionen noch besteht dann müssen wir dort weiter machen.

      Grüße und Daumen drück
    • Zu zwei und drei liegt es an der Logik, habe eine F70 die hängt sich nach 2h Stunden aus Schalten auf. Von der ENA habe ich nichts liegen, die ist mir zu teuer und im Allgemeinen finde ich sie nicht schön. Wenn man einmal dran ist, alle Dichtungen wechseln, Auslaufventil erneuern, ggf Mahlkegel erneuern/Mahlwerk reinigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Man kann den Motor schon öffnen und innen reinigen
      und wieder zusammenbauen. Das ist aber nicht ganz
      ohne, da er mit gebogenen Blechlaschen zusammen-
      gehalten wird. Auch muss man vorher mit der Schieblehre
      möglichst genau messen, wie weit der Stößel rausschaut,
      damit man das bei der Montage wieder gleich macht, da
      dieser keine Grundstellung anfährt und schon bei der
      Montage exakt sitzen muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Man kann den Motor schon öffnen und innen reinigen
      und wieder zusammenbauen. Das ist aber nicht ganz
      ohne, da er mit gebogenen Blechlaschen zusammen-
      gehalten wird. Auch muss man vorher mit der Schieblehre
      möglichst genau messen, wie weit der Stößel rausschaut,
      damit man das bei der Montage wieder gleich macht, da
      dieser keine Grundstellung anfährt und schon bei der
      Montage exakt sitzen muss.

      Gruß
      BS
      Hallo BS, interpretiere ich richtig: Der Motor macht zwar Geräusche aber scheint noch zu funktionieren, sonst hätte ich auch andere Fehlersymptome im Trester etc. da scheint mir aber alles (noch...) beim alten zu sein. Ich könnte also theoretisch vorerst auch mit dem Geräusch leben? Alternative zum Zerlegen und Reinigen des Drainagenventilmotors wäre der Ersatz, das sollte unkomplizierter sein, kostet halt..... Für wie notwendig schätzt du das für den Augenblick ein? Ich denke das Revidieren/Reinigen der Blüheinheit und sonstigen Dichtungen ist gerade die Hauptstörung und dringender, oder?

      Gruss, Winfried
    • Hallo,

      der eine oder andere hier im Forum hat auch schon mal
      geraten, den Motor mit etwas Sprühöl zu versehen. (von
      vorne von der Welle her). Caramba oder Sonax würde
      ich nicht nehmen, weil das grausam stinkt. Evtl. Balistol,
      das ist auch wenigstens nicht groß giftig.

      Probleme mit dem Motor bemerkst Du am ehesten dann,
      wenn es Problem beim Entwässern nach dem Brühvorgang
      und der abschließenden Initialisierungsfahrt nach dem
      Brühen gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Zu zwei und drei liegt es an der Logik, habe eine F70 die hängt sich nach 2h Stunden aus Schalten auf. Von der ENA habe ich nichts liegen, die ist mir zu teuer und im Allgemeinen finde ich sie nicht schön. Wenn man einmal dran ist, alle Dichtungen wechseln, Auslaufventil erneuern, ggf Mahlkegel erneuern/Mahlwerk reinigen.
      Hallo Tobias, was Attest du zu tun um das Problem mit der Logik zu beheben? Elektroniksteuerung ersetzen oder kann die vom Fachbetrieb per vorhandener Schnittstelle einen Reset bekommen oder ....?
    • Ein Fachbetrieb tauscht nur Komponenten, also die gesamte Leistung mit der Logik. Man braucht einmal eine ganze, um eine Sicherungskopie zu machen, von der Logik. Über die Schnittstelle müsste/könnte es gehen, wird aber nicht gemacht. Wie gesagt ENAs mache ich selten, jetzt die 5er sieht von Innen richtig lecker aus <X Ich bleibe bei der C, E, F, Avantgarde Serie.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Ein Fachbetrieb tauscht nur Komponenten, also die gesamte Leistung mit der Logik. Man braucht einmal eine ganze, um eine Sicherungskopie zu machen, von der Logik. Über die Schnittstelle müsste/könnte es gehen, wird aber nicht gemacht. Wie gesagt ENAs mache ich selten, jetzt die 5er sieht von Innen richtig lecker aus <X Ich bleibe bei der C, E, F, Avantgarde Serie.
      Sehe ich richtig die Komponente die ausgetauscht werden müsste ist die komplette Rotary Box? das ist mir selbst zum selbsteinbauend jetzt eigentlich zu teuer, da schalte ich sie lieber zur Benutzung immer an und aus..... Gibt es irgendwo auch gebrauteErsatzteile von ausgeschlachteten Maschinen? So ne Steuereinheit ist ja nicht zwingend ein Verschleissteil, oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)