Jura Impressa E75 - Heizpatrone revidieren

    • Jura Impressa E75 - Heizpatrone revidieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe hier eine Jura E75, welche offensichtlich in der Heizpatrone verstopft ist. Vermutlich wurde sie nicht korrekt entkalkt. Nun habe ich diese Heizpatrone ausgebaut und wollte sie entkalken und revidieren. Doch leider mußte ich an der letzten Schraube scheitern. Es geht um die vier Schrauben, welche den oberen Deckel der Heizpatrone halten. Hier war offensichtlich schon Kalk unter der einen Schraube vorgekommen und hat diese Schraube im Alugehäuse festgefressen. Mein Torx-20 Bit ist schon stark verbogen, jedoch rührt sich an der Schraube nichts. Um das Bit mache ich mir keine Sorgen, aber eher um die Schraube. Daher meine Frage: Wie man durch Kalk in Alu festgefressenen Schrauben am Besten löst? Wer hat noch einen Tip?

      Würde mich freuen etwas zu hören.

      Gruß Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das wird in 99,99% aller Fälle nichts - eher reißt der Schraubenkopf ab.
      Natürlich kannst Du es mit Carramba oder ähnlichem Sprüh-Kriech-Öl
      versuchen, jedoch ist meine Erfahrung, dass eher der Kopf abreißt.

      Im Zweifelsfall benötigst Du eine neue Heizpatrone - auch in Hinsicht auf
      den ursprünglichen Fehler - da wenn die Patrone so zugekalkt ist, in den
      meisten Fällen auch schon an einer Stelle Lochfraß eingesetzt hat. Dann
      gibt es ohnehin keine Rettung für die Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      BlackSheep schrieb:

      das wird in 99,99% aller Fälle nichts - eher reißt der Schraubenkopf ab.
      Das war auch meine Befürchtung und daher wollte ich hier mal nachfragen.

      Meinst Du ein Kriechöl greift nicht auch das Alu an?

      BlackSheep schrieb:

      Im Zweifelsfall benötigst Du eine neue Heizpatrone - auch in Hinsicht auf
      den ursprünglichen Fehler - da wenn die Patrone so zugekalkt ist, in den
      meisten Fällen auch schon an einer Stelle Lochfraß eingesetzt hat.
      Die Heitpatrone sieht zumindest von außen noch ganz gut aus. Es ist eben nur diese eine Stelle, wo die letzte Schraube sitzt. Von daher hätte ich schon gerne mal einen Blick reingeworfen und vielleicht einen Entkalkungs-Versuch unternommen.

      Trotzdem schon mal Danke für Deine Mühe.

      Gruß Martin
    • Hallo,
      als letzten Versuch könntest du den Schrauben mit einem Durchschlag und Hammer eine auf den Kopf geben. Achte darauf, dass der Durchschlag groß genug ist und nicht den Torx kaputt macht.
      Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall hilft, aber das ist beim Autoschrauben eine gängige Methode um festsitzende (festgerostete, festgegammelte) Schrauben zu lösen...

      Leas

      **Edit**
      Achte darauf, dass die Heizpatrone auf einer geeigneten Unterlage aufliegt. Es bringt nichts, wenn der Schlag auf die Patrone geht und diese wandert bzw. die Unterlage den Schlag "schluckt"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leas ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)