Nivona CafeRomatica NICR 757 - Störgeräusch - leiern & quietschen

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Störgeräusch - leiern & quietschen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      meine Nivona CafeRomatica 757 macht seit kurzem merkwürdige Geräusche; erst nur beim Einschalten mittlerweile auch beim Spülen und vor und nach Kaffeebezug (Video´s anbei). Der Vorgang des Aufheizens beim Einschalten erscheint mir auch kürzer seit dieses Geräusch dabei auftritt.

      Geräusch beim Einschalten
      Geräusch beim Spülen
      Geräusch beim Kaffeebezug

      Habe schon die Brühgruppe herausgenommen, gereinigt und die Laufschienen und Dichtgummi mit Silikonfett präpariert. Leider blieb das ohne Erfolg.
      Gemahlenes Kaffeemehl fällt - und dies schon von Anfang an - auch immer neben die Brühgruppe; Kaffeetrester setzt sich immer in die Öffnung oberhalb der Antriebswelle. Habe auch schon die Abdeckung zur Antriebswelle (die mit fünf Torxs befestigt ist) entfernt, um an das dahinter festsitzende gammelige Kaffeetrester zu kommen und zu entfernen.
      Was noch auffällt, Brühgruppe lässt sich nicht mehr so leicht aus dem Gehäuse entnehmen, wie am Anfang als die Maschine neu war.

      Schon mal Danke im voraus
      Annette

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeesuchti ()

    • Hallo,

      das Spülen-Video geht nicht.
      Die Geräusche hören sich nach einem schwergängigen
      Antrieb an. Entweder Antrieb überarbeiten - insbesondere
      die Zapfenwelle für die Brüheinheit, so dass sie nicht
      im Antriebsgehäuse klemmt - oder Antrieb komplett
      tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      War heute fleissig und habe die Maschine zerlegt! Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:
      1. Wie entfernt man die Abdeckung für die Tassenheizung?
      2. Mir ist eine undichte Stelle an der Milchheizung aufgefallen (siehe Bild) was kann ich da machen?

      3. Ist die Antriebswelle in der richtigen Stellung für eine normal ausgeschaltete Maschine bzw. wie kann ich die Funktion der Mikroschalter überprüfen - mit Multimeter durchmessen?

      4. Wie kann ich die Antriebswelle mit dem Kunststoffzahnrad weiterzerlegen, um das Gleitlager (?) darunter zu fetten?

      Das schwarze Kunstoff-Zahnrad und die Antriebswelle lassen sich nicht drehen. Ist dies normal, oder die Ursache für das Quitschen. Die anderen beiden Zanräder sowie der Elekromotor können leichtgänig gedreht werden. Zahnräder sind nicht verschlissen.
      5. Wie kann ich das Drainageventil weiter demontieren? Ich bekomme das weiße Teil nicht nach unten, in die in der Demontageanleitung gezeigte Position, geschoben.Gibt es hier für einen Trick?

      Besten Dank schon mal !!
    • Hallo,

      zu 1.:
      Kenne ich nicht näher - daher keine Ahnung.

      zu 2.:
      Das ist das elektrische Keramikventil und nicht die Milchheizung.
      Es kann sein, dass es an der Stelle undicht ist - dann würde eine
      neue Druckschlauchdichtung genügen.
      Es steht aber zu befürchten, dass aufgrund des Bildes die schwarze
      Ventilkappe irgendwo auch einen Haarriss hat. Da es diese nicht als
      Ersatzteil einzeln gibt, würde dann ein komplettes el. KV benötigt.

      zu 3.:
      Passt grob so

      zu 4.:
      Die Welle muss sich im Gehäuse drehen lassen. Das dürfte auch der
      Grund für das gequälte Geräusch sein. Die Welle rausnehmen und
      ringsum abschleifen/feilen bis sie reinpasst ohne stark zu klemmen.

      zu 5.:
      das weiße Teil hat oben zwei Rastnasen die nach hinten gehen.
      Diese müssen gedrückt werden, dass läst sich auch der Rest des
      Ventils nach unten schieben und mit dem Ventilkopf entnehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bjoern schrieb:

      Hallo Kaffeesuchti,

      Hallo! Ich habe gerade dein Beitrag zur 757 gelesen! Wie hast Du diese
      Scheibe zum Motor abbekommen? Darunter ist ja noch eine Schraube wie man
      von aussen ja sehen kann! Ich bin an diesem Punkt gescheitert mit der
      Scheibe! Lässt sich nun der Antrieb drehen im zusammengebauten zustand?
      Also das Teil ( großer Nippel) wo die Brüheinheit rein kommt? Mit der
      Hand bekomme ich das kein mm bewegt! Ich habe an den Motor ein 12 V
      Netzteil drangemacht um es zu drehen! Wollte wissen ob der Motor defekt
      ist.
      Besten Dank schon mal!


      Mfg Bjoern
      Hallo Bjoern ich antworte dir mal hier, falls noch mehr diese Frage haben.
      Die Positionsgeberscheibe kann man einfach abhebeln. Ich habe hierfür ein normalen Messer aus meinem Essbesteck verwendet. Achtung: Der Elektromotor ist mit zwei Stahlkugeln gelagert, diese springen beim Abnehmen des Deckels davon. Die Antriebswelle lies sich auch danach nicht drehen. Habe diese deshalb von der Brühgruppenseite vorsichtig mit einem Gummihammer ausgetrieben und werde nun wie von BlackSheep empfohlen schleifen. Bei mir hat die Bohrung 18.0 mm und die Welle 18.2 mm, also eine deutliche Presspassung

      An BlackSheep:
      Danke für den Hinweis auf die Rastnasen, diese hatte ich übersehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeesuchti ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)