Jura Impressa E74 - Lässt sich erst nach mehrfachem Tastendruck einschalten

• Jura Impressa E74 - Lässt sich erst nach mehrfachem Tastendruck einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E74 | ca. Baujahr: 2011

Nach Betätigung des Einschalttasters an der Front, lässt sich die Maschine mal einschalten und mal muss man mehrfach drücken, bevor die Maschine an geht.
      Den Mikrotaster auf dem Logikprint und die Leitungselektronik (Artikelnummer 61803) habe ich bereits gewechselt. ;(

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zäum das Pferd doch erstmal von vorne auf ;)
      Überprüfung doch mal zuerst mal die Mechanik des Drucktasters. Vielleicht hakt dort etwas, so daß der MS auf der Platine nur sporadisch betätigt wird.
      Hatte ich schon paar mal, ausserdem ist es wesentlich günstiger.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Zunächst habe ich mich etwas geärgert, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :/
      Den Drucktaster (Tastenrechen 63708) habe ich dann mal weggelassen und den Mikroschalter ohne Drucktaster betätigt. Es blieb bei dem eingangs geschilderten Problem.
      Anschließend habe ich den Taster auf der Platinenrückseite händisch überbrückt. Auch hier keine Änderung.
      Mittlerweile habe ich auch mal einen anderen Transformator (62841) und auch einen anderen Entstörfilter mit Kondensator (62225) ausprobiert. Leider keine Änderung.
      Als nächste habe ich mal den Logikprint einer E65 eingesetzt. Auch hier das gleiche Ergebnis. Mal geht sie an, mal nicht. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerleflic ()

• Wenn der Taster schon neu ist und das keine Abhilfe gebracht hat, dann wird wohl bei der Leistungsplatine was kaputt sein. Schlechter Kontakt, defekter Festspannungsregler, alter Kondensator oder eine Diode vom Gleichrichter ist kaputt. Wieviel Volt misst du denn am 7805 (Festspannungsregler), sollten 5V sein. Frage ist nur, ob auf der Leistungsplatine der Festspannungsregler auch für die Logik ist, da hat Jura das mal so und so gemacht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)