DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - 90% des Wassers laufen direkt in die Auffangschale (kalt), Kaffeesatz trocken, kein Dampf

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - 90% des Wassers laufen direkt in die Auffangschale (kalt), Kaffeesatz trocken, kein Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: 2014

      Schönen Guten Abend,

      Bin neu im Forum und benötige dringend Hilfe.
      Problem: 90% des Wassers laufen direkt in die Auffangschale (kalt), Kaffeesatz trocken, kein Dampf.

      Die Pumpe (rot) befördert das Wasser bis zur Kreuzung und dann läuft fast alles direkt in den inneren Auslauf,
      habe bis jetzt alles entkalkt, außer den Thermo-block da dieser gar kein Wasser aufbereitet bzw. kein Wasser angeschlossen ist und glaube ich nur als Erwärmung der Platte dient, beide Brühgruppen habe ich ordnungsgemäß gereinigt und gefettet. Schläuche waren alle frei und nennenswerten Kalk konnte ich nicht sehen.

      Wenn ich die Maschine ein weiteres mal Entkalken möchte kommt zwar Wasser an aber der größte Teil läuft halt dennoch direkt ab.
      Dann habe ich geschaut ob die Maschine Wasserdampf produzieren kann aber leider auch Fehlanzeige, wirkt als wäre da zu wenig Druck hinter.

      Meine Vermutung ist das es an den Magnetventilen liegt, habe mir das ganze im Testmodus angehört und nur das hintere Ventiel (Rückseite der Maschine) klackt wenn ich die Taste bediene.

      Kann ich damit sicher sagen das es am vorderen Ventil liegen muss ? (die beiden Ventile sind doch gekoppelt oder)

      Weiß mir echt keinen Rat mehr.

      Danke für eure Hilfe, Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • SketOn3 schrieb:

      Die Pumpe (rot) befördert das Wasser bis zur Kreuzung und dann läuft fast alles direkt in den inneren Auslauf,
      Durch die dicken Schläuche?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke !

      Ja so ist es.
      Die Pumpe, pumpt das Wasser quasi direkt in die Auffangschale.
      Das bedeutet für mich, das irgendetwas nicht öffnet, verstopft ist oder z.B. die Membran kaputt ist.
      Ein Verstopfen schließe ich allerdings aus, hatte alles geöffnet und gereinigt/gefettet.



      Der Druck der dickeren Schläuche ist soweit okay, allerdings weiß ich nicht wie es mit den anderen weißen Schläuche ausschaut.


      Der Durchlauferhitzer ist soweit frei.
      Habe mal von oben einen Schlauch dran gemacht und Wasser durchlaufen lassen.

      Grüße
    • Das Wasser müßte durch die dünnen Schläuche fließen. Mach mal folgendes:
      Dünnen Schlauch von der Pumpe kommend am Thermoblock raus. Dicken Schlauch am Überdruckventil auf der Pumpe ab. Pumpe samt Gummihalterung rausziehen und das Überdruckventil abschrauben. Jetzt den dünnen Schlauch zuhalten und das Überdruckventil , da wo es auf der Pumpe war, durchpusten. Kommst du zu dem Anschluß, wo der dicke Schlauch drauf war, durch dann ist es kaputt. Wenn ja, dann melde dich nochmal vor der Bestellung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry für die späte Rückmeldung war in der Zwischenzeit nicht zuhause.

      Danke für die äußerst schnelle und fachliche genaue Nachricht "jokel".
      Habe einige male darüber nachdenken können wo der Fehler an dieser Stelle sein könnte, habe auch nochmal alle Kleinteile an dieser Stelle untersucht.
      Dabei ist mir aufgefallen das die Feder in dem Plastik-Überlaufventil welches an dem Membran-stück angeschlossen ist, fehlt.

      All der Aufwand wegen einer solch kleinen Feder :)

      Aber dennoch vielen Dank. Hätte mir die Teile nicht so genau angeschaut.

      Grüße !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)