Jura Impressa F50 - F50 Hahn auf / System füllt, Kaffeebezug nur eine Tasse möglich

    • Jura Impressa F50 - F50 Hahn auf / System füllt, Kaffeebezug nur eine Tasse möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo zusammen,

      unsere Jura Impressa F50 bringt nach dem Einschalten und nach Bezug einer Tasse Kaffe ständig "Hahn auf / System füllt", es passiert aber dann nichts.
      Ich habe bereits das Flowmeter geöffnet und gereinigt, war nicht wirklich schmutzig.
      Ich habe den Auslauf komplett raus und gereinigt und dabei auch gleich die Maschine.
      Wenn ich einschalte und Heisswasser beziehe erreiche ich vielleicht 100ml statt 260ml und dann kommt nur noch Dampf.
      Anschließend ist das Gerät zu heiss um zu spülen.
      Wenn ich gleich nach dem Eisnchalten zwei Tassen beziehe dauert es ca. 5 Minuten bis diese beidne Tassen voll sind weils teilweise nur tröpfelt aus dem Auslauf.
      Früher hatten wir den Claris drin, seit einigen Jahren nicht mehr.
      Ich habe nun drei mal eine Entkalkung gestartet jedoch bricht das System mit "Hahn auf / System füllt" mittendrin ab.

      Bevor ich das Gerät jetzt weg bringe hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
      Ich befürchte ja dass die Heizpatrone im Arsch ist weil wir die Maschine ca. 6 Jahre auf der Arbeit stehen hatten und dort sehr kalkhaltiges Wasser ist.
      Die Maschine wurde aber regelmäßig entkalkt und gereinigt.

      Für Tips wär ich echt dankbar. Die Maschine ist zwar 16 Jahre alt, hat aber bisher immer gut Ihren Dienst getan.

      Viele Grüße
      Volker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die hat keine Heizpatrone, sondern den Edelstahlthermoblock. Hast du mal das Sieb vom Ventilöffner (Wassertank Anschluss an der Maschine) gereinigt, hatte ich die Woche auch. Wenn die als getreten und nie richtig gepflegt wurde, dann kann das zu sein. Ansonsten kann es noch X Möglichkeiten geben...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Servus,
      mir scheint, dass der Thermoblock ziemlich zu ist (verkalkt). Verwende einen ordentlichen Entkalker auf Amidosulfonbasis starte das Entkalkungsprogramm und brich es nicht ab. Wenn die Maschine "Hahn zu" und dann wieder "Hahn Auf" fordert, mach es. Solange es noch aus dem Auslauf tröpfelt sind die chancen groß, dass die Säure den Kalk löst und dann durchreißt.

      gruß

      Fl
    • Ja sorry, Thermoblock.
      Ich hab grad noch mal entkalkt.
      Das Entkalkungsprogramm ist durchgelaufen, dann nachdem der Tank leer war kommt die Meldung Schale leeren, Wasser füllen und dann Hahn auf, es kommt kurz Wasser, dann erscheint die Meldung "Pflege drücken" und dann stoppt die Maschine. Mach ich den Hahn zu kommt die Meldung "Hahn auf/System füllt" aber es passiert nichts weiter.
      Ich verwende die Tabletten vom Jura-Service-Franken:
      Inhaltsstoffe:
      20 - 25% Amidosulfonsäure
      55 - 65% Citronensäure
      10 - 15% Natriumcarbonat

      Ich denke auch dass der Thermoblock komplett zu ist.
      Ich muss mal schaun ich glaub irgendwo hab ich noch eine Flasche Durgol.
      Dann probier ichs noch mal.

      edit meint:
      Ich hab grad noch mal entkalkt und konnte nun zwei mal Heisswasser beziehen mit 260ml.
      Zwischendrin wirds kurzzeitig weniger vom Wasser dann gehts aber weiter.
      Nun ist die Monster-Entkalkung am laufen. 1x Durgol mit 4x Tabs.
      Entweder es funktioniert oder es zerreist das Ding.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jurafan2017 ()

    • Wenn der Wasserweg dann frei ist und das Problem
      weiter da ist, wird die Pumpe defekt sein. Aber erstmal
      mit dem Entkalken schauen - vielleicht ist ja dann
      alles gut.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)