Jura Impressa Z5 - Y-Auslaufventil defekt

    • Jura Impressa Z5 - Y-Auslaufventil defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      eine Frage habe hier eine Jura Z5 bei der das Auslaufventil defekt ist. Das y-Ventil leckt im Bereich von einer Schelle die komplett korrodiert ist. Was würdet ihr hier machen? Revision des Ventils dürfte ja nix bringen denke ich, von daher bleiben die Optionen tausch nur des Ventils und der Schlauchschelle oder Tausch Komplett inklusive Schläuchen?

      Gruß Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dann dürfte doch aber im Inneren des Ventils alles in Ordnung sein. Ich würde nur erstmal den betreffenden Schlauch wechseln und eine neue Schelle verwenden. Wenn dann noch etwas leckt, kannst du dich immer noch um das Ventil kümmern.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hmm der Schlauch und die Schelle sind gewechselt, jetzt kommt es beim kleinen Thermoblock raus :( Dort war es vorher weitgehend dicht habe sogar die Maschine gereinigt(Reionigungsprogramm) nun fließt es dort stärker raus als vorher bei dem Y-Ventil. Zudem scheint es aus dem Ende des Schlauchs zu kommen, also nicht aus einem Loch ? Vielleicht ist das Keramikventil das Problem? Wasser kommt beim Spülen vorne an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neewes ()

    • Hallo,

      die Schläuche sind bei den Maschinen eine sehr
      diffizile Sache. Oftmals hilft es dann wirklich nur
      die Schläuche der Reihe anch gegen neue zu
      Ersetzen.
      Beim Ersetzen unbedingt darauf achten, dass
      der neue Schlauch nicht zu sehr gestaucht oder
      verdreht wird, sonst kann er gleich wieder defekt
      sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ähnlich hatte ich das auch schon bei meiner Z5. -ein Leck behoben, dann zeigt sich die nächste Undichtigkeit.
      Mach dir doch bitte mal die Mühe und stell ein kurzes Video davon ein, dann kann ich mir da besser ein Bild von machen.
      Grundsätzlich sucht sich das Wasser unter Druck den Weg des geringsten Widerstandes.
      Was für Schelle benutzt du denn zum Abdichten der Schläuche, oder sitzt da noch die von Jura verwendete Schelle drauf?
      Wie kommst du auf die Vermutung des Keramikventils?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, da würde ich auch nochmal den Schlauch inklusive Schelle wechseln.
      Auf dem Video sieht man aber auch, dass es unterhalb der TBs auch tropft/ spritzt.
      Kommt das vom Auslaufventil?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Lag am Schlauch die Heizung sieht noch sehr gut aus. Noch eine Frage: Die Mutter mit der die Heizung hinten festgeschraubt ist ist runtergefallen, gibt es da einen Trick oder muss ich bei Heizungen wieder abbauen für die Montage bzw. zuerst die kleine Heizung und dann die Dampfheizung montieren?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)