DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Antrieb positioniert falsch

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Antrieb positioniert falsch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich habe ein paar kleine Probleme mit meiner PrimaDonna, kleine Zicke würde besser passen :rolleyes:
      Es fängt an mit dem anschalten das sie nicht in die normale Stellung fährt sondern gleich hoch zum oberen Brühkopf und dann natürlich den Kaffe nicht da hinein mahlt wo sie soll sondern alles neben die Brühgruppe geht :S dabei kommt auch die Meldung Kaffeemenge redz.
      Ich denke das liegt daran das die Brühgruppe in einer falschen Stellung ist
      Mir ist auch aufgefallen das ich die Brühgruppe nicht immer entnehmen kann wenn sie ausgeschaltet ist und es fühlt sich so an als ob sie nicht ganz auf quasi 0 gefahren ist.
      Wenn ich dann an die Brühgruppe fasse kann ich auch die Antriebseinheit etwas nach links und rechts bewegen, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und vermute aber das dies normal ist damit sich nix verspannt oder verklemmt... ‍♂️
      Dann vergisst sie immer wie lange sie mahlen soll, hab hier schon mal was von ca 11 Sekunden gelesen bei zwei großen Tassen...vielleicht ist sie aber einfach nur zu faul den dann mahlt sie nur ca 4 Max bei zwei großen Tassen dementsprechend ist das Ergebnis dann ein Bodenseekaffee...
      Das einzige was immer passt ist die Wassermenge die ich programmiert habe also denk ich mal liegt’s nicht am Flowmeter...
      Nachdem ich sie dann leer mahlen lasse und sie dann wieder irgendwann ihre ca 11 Sekunden mahlt geht’s ein paar Tassen und das Spiel fängt von vorne an
      Hab schon ein bisschen im Forum gesucht aber nicht so wirklich was passendes gefunden bzw. bin mir nicht sicher...
      Ich würde jetzt den Hallsensor und den Reedswitch wechseln
      Lieg ich da richtig mit meiner Diagnose oder könnte es noch was anderes sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sollte alles an der Reedplatine liegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)