AEG CaFamosa CF100 - Pumpe kriegt keinen Strom

    • AEG CaFamosa CF100 - Pumpe kriegt keinen Strom

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe eine CF100 lange Jahre sehr gern benutzt. Jetzt habe ich sie auf Arbeit als Wachmacher aufgebaut. Leider ist sie über Nacht in meinem Auto zerfroren, so dass ich den Erhitzer austauschen musste. Beim Test stelle ich darüber hinaus fest, wenn ich über den Dampf entlüften soll, dann springt die Pumpe gar nicht mehr an. Der Schalter oben ist i.O., die Pumpe läuft direkt an 230V munter an. Jetzt habe ich mal die Spannung an den Anschlüssen im Automaten gemessen. Hier kriege ich nur 31 V raus. Das erscheint mir sehr seltsam. Ich hätte entweder mit 230V oder gar nichts gerechnet. Ist der Travo kaputt? Steuereinheit vielleicht abgesoffen? Die Maschine geht jedenfalls an und macht ihren anfänglichen Eiertanz bis sie fleißig blinkt und mich zum Spülen über den Dampf auffordert.

      Vielen Dank schon mal

      Ilja

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf der Pumpe befindet sich eine Temperatursicherung; ist diese noch i.O.?
      Ansonsten bliebe noch ein Defekt an der Leistungselektronik - sofern alles
      an der Heizung richtig verkabelt und in Ordnung ist.

      Mit dem Trafo hat das nichts zu tun, da die Pumpe mit 230V läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Temperatursicherung müsste noch in Ordnung sein. Ich habe die Pumpe einmal mit und einmal ohne die Sicherung am Netz gehabt, da lief sie spontan an. Hat der Magnetschalter eigentlich im Fall von Dampfnachfrage eine Aufgabe zu erfüllen, ich meine kann er die Stromzufuhr zur Pumpe stoppen? Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer. Kann doch nicht sein, wenn die Pumpe mit 230 V läuft und kein Trafo dazwischen hängt, dass da nur so wenig an kommt.

      Ilja

      PS: Ich habe hier im Forum auch noch gefunden, dass der Temperatursensor einen Einfluss hat. Stimmt es, dass wenn die Heizung nicht richtig auf touren ist, dass die Pumpe dann nicht anläuft?
    • das werde ich auch mal probieren

      Das Forum hat mir gerade das:

      Zitat von BlackSheep

      ..............
      Hallo,

      noch eine Ergänzung meinerseits. Hatte schon häufiger, dass die CaFamosas nicht automatisch
      nach dem Umlegen des Dampfhahns in den System-Füll-Modus gegangen sind.

      Da hilft nur:
      Hahn umlegen
      Spülen-Knopf drücken
      Jetzt muß die Pumpe anlaufen
      Warten bis Pumpe von allein endet (höchstens 1 Minute sonst andere Fehler)
      .................
      ausgespuckt. Das werde ich mal probieren.
      Ilja
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)