Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - kein Kaffee, Wasser fließt aus dem Expansionsgefäß direkt in die Auffangschale

    • Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - kein Kaffee, Wasser fließt aus dem Expansionsgefäß direkt in die Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503509DE Macchiato | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      auch wenn ich die Maschine zwischenzeitlich auseinandergenommen habe, finde ich die tatsächliche Ursache nicht. Bevor ich jetzt die falschen Ersatzteile bestelle hab ich die Hoffnung, dass ihr mir hier vielleicht helfen könnt, das Problem noch enger einzugrenzen...
      Also: es kommt vorne kein Kaffee. Das Wasser fließt (kalt) direkt aus dem weißen Expansionsgefäß in die Auffangschale. Die üblichen Reinigungen/wartungen von Brühgruppe, Entkalkungen etc. wurden stets durchgeführt.
      Die Pumpe arbeitet, der Durchlauferhitzer wird heiß, es fließt jedoch nahezu kein Wasser aus dem oberen Ende des Durchlauferhitzers.

      Also ich bin euch wirklich für alle Ratschläge dankbar!
      Danke!
      fesutole

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Lösung: Durchlauferhitzer verstopft:
      Vielen Dank für die Antwort.
      Da ich diesen Post eröffnet hatte, möchte ich noch kurz die Lösung mitteilen:
      Da das Wasser jedoch direkt nach der Pumpe regelrecht aus dem abmontierten Schlauch spritzte, habe ich nochmal den Durchlauferhitzer gecheckt. Ein "Durchpusten" des Erhitzers war nicht möglich. Ich habe vorsichtig versucht mit einem dünnen Draht durch die kleinen Öffnungen zu kommen. Auf einmal war der Durchlauferhitzer wieder frei, ein Durchpusten war wieder möglich.
      Was die Verstopfung verursacht hatte (Kalk etc.) konnte ich jedoch nicht feststellen, zumal eine Entkalkung regelmäßig erfolgt ist.
      Alle Teile gereinigt und wieder zusammengebaut und die Maschine funktioniert wieder wie von Beginn an.
      Der tatsächliche Fehler war wohl der verstopfte Durchlauferhitzer.

      Viele Grüße
      fesutole
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)