Krups Siziliana F860 - Wasser im Ablaufbehälter, Maschine blinkt

    • Krups Siziliana F860 - Wasser im Ablaufbehälter, Maschine blinkt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe einige gehäufte Probleme mit meiner Siziliana, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich als erstes tun sollte.

      Die Maschine ist neun Jahre alt. Seit zwei Jahren sammelt sich Wasser unter der Maschine - hat mich aber nie gestört. Bis auf gelegentliche Verstopfungsprobleme, die durch ausgiebiges Spülen zu lösen waren, lief sie einwandfrei.

      Letzte Woche lief dann plötzlich der Kaffee in den Tresterbehälter. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, baute ich die Brüheinheit mit Hilfe der diversen Anleitungen aus, legte die verschobene Dichtung wieder ein und baute alles wieder zusammen. So weit, so gut, die Maschine lief wieder.

      Leider lief dann heute morgen plötzlich der Kaffee in die Schale unter dem Gitter. Als ich sie nochmal aufgemacht habe und laufen ließ, machte sie plötzlich einen lauten Lärm (das ganze Ding fährt erst herunter, dann sehr weit hoch und macht dann ganz oben ein ratterndes Geräusch), anschließend blinkten die roten und grünen Lampen abwechselnd.

      Ich vermute mal, ich habe irgendwas falsch zusammengebaut. Hat jemand einen Tip?

      Danke, Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi wuebbel,

      da Du die Maschine schon auf hattest und die Brühgruppe ausgebaut hast, hätten Deiner Maschine neue Brühgruppendichtungen gut getan.

      Aber aus Kostengründen haste die alten Dichtungen wieder eingebaut. Mein Tip alles wieder auseinander bauen, neue Dichtungen rein und dein Problem wird gelöst sein.


      Grüße

      supiopi
    • Hallo,

      neue Dichtungen hätten ALLERDINGS gut getan da eine schwergängige Brühgruppe alle Antriebskomponenten extrem beansprucht, das wiederum zu zu Deinem jetzigen Problem führen kann!

      Hast Du den Antrieb wieder korrekt angeschraubt? Bei verkanten könnte die Befestigung vom Motor wegbrechen! Daher das Rattern!!!


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM, supiopi,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt: Ich war mir, auch aufgrund der ausufernden Anleitungen, nicht sicher, ob ich das Ding auch wieder zusammenbekommen, deshalb habe ich keine neuen Dichtungen reingemacht - war mehr ein Versuch.

      In der Zwischenzeit habe ich das Gerät nochmal aufgemacht und zusammengesetzt. Die drei Fehler hatten wohl gar nichts miteinander zu tun.

      Irgendetwas hakte tatsächlich im Zylinder, ich habe den nochmal aufgemacht, das geht jetzt alles wieder (und die Fehlermeldung mit den blinkenden LEDs ist natürlich auch weg).

      Das Wasser unter dem Gerät kommt aus einer kaputten Dichtung an der Pumpe (an der rechten Seite unten links zwischen zwei Gumminasen?, auf der linken Seite geht ein Schlauch raus, da kommt das Wasser her).

      Es kommt kein Kaffee mehr, weil gar keiner zubereitet wird: Der Kaffee ist trocken, das Wasser fließt in die Auffangschale ohne mit dem Pulver in Berührung zu kommen. Ich nehme mal an, unten, wo das Wasser in den Brühzylinder fließt, stimmt irgendwas nicht - entweder Dichtung, oder ich habe den Plastikschlauch rausgerissen.

      Könnt ihr mir raten, was ich an "Sets" kaufen muss, um das zu reparieren?

      Danke, Frank
    • Hallo,

      nimm entweder das BIG und das Set fürs Drainageventil dazu, oder bestell sofort das Premium!

      In beiden hast Du dann 2 Paar Kolbendichtungen, verbaue aber die Lippendichtungen und die anderen halte als ersatz.

      Kannst natürlich auch alles einzeln bestellen, vielleicht kommst dann günstiger weg!

      Tip; entkalkst Du regelmäßig? Bestell den roten Entkalker gleich mit, der ist super!!!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hmmm, sorry, ich glaube, ich stelle mich etwas blöd an, aber ich muss doch nochmal nachfragen. Ich fürchte, das Rauslaufen des Wassers hat mit den Dichtungen gar nichts zu tun, sondern ausschließlich damit, dass ich die Maschine falsch zusammengebaut habe. Wenn ich mir das genau anschaue im Leerlauf (d.h. bei ausgebauter Brüheinheit), sieht es für mich so aus, als ob der Kopf des Drainageventils gar nicht bis an das Loch im unteren Kolben heranreicht, und deshalb das Wasser einfach nur so aus dem Ventil herausspritzt. Kann das sein? Ich bin momentan ziemlich ratlos.

      Viele Grüße, Frank
    • Hat geklappt!

      Habe gerade wieder den ersten Kaffee aus der Maschine getrunken (schmeckte allerdings etwas fettig :) ).

      An dem unteren Brühkolben hatte sich die Zahnstange gelockert, so dass nicht mehr genug Kraft darauf war, das Loch auf den Kopf des Drainageventils zu drücken. Ich habe die Zahnstange dann ganz abgerissen und mit Sekundenkleber wieder drangemacht - mal schauen, wie lange es hält, war aber vorher wohl auch nur geklebt.

      Leider fand ich beim Wiederzusammenbau eine kleine Kugel unter der Maschine - keine Ahnung, wo die herkam... Und das Loch an der Pumpe ist wohl größer geworden, die Küche schwimmt. Na, mal schauen.

      Vielen Dank!
    • Hi,

      das Kleben der Kolbenstange wird nicht halten. Kannst nur versuchen sie mit einen Lötkolben zu verschweißen. Oder Du kaufst Dir einen unteren Kolben. Kolben Art.Nr. 10142

      Wenn das Wasser an dem Pumpenanschlußwinkel rausläuft muß ne neue Dichtung her Art. Nr. 10106

      Kommt das Wasser zwischen dem Pumpenwinkel und Boiler raus die Dichtung Art. Nr. 10107

      Hatte Dir aber schon mal gesagt, wenn man was macht, dann richtig. Tips bekommst Du hier wirklich genug.

      Gruß
      supiopi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)