Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Drehrädchen / Wahlrad springt über, Potentiometer defekt?

    • Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Drehrädchen / Wahlrad springt über, Potentiometer defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE809501DE Series 900 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      unsere Machine macht schon länger ärger. Das Einstellrad rutscht immer durch und wir können nicht auswählen was wir trinken wollen.
      Ich schätze der Potentiometer ist defekt. Welches Ersatzteil benötige ich da ?

      Gruß Bastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallöle

      hab diesen nervenden Effekt bei einigen Maschinen Siemens der EQ Serie schon beobachtet
      EQ7 EQ8 ...

      Teuere und aufwändige Reparatur, weil, soweit ich das recherchieren konnte, muss die Display-Elektronik getauscht werden (ca. 100-150€) :(
      Meine Lösung: (Workaround)
      Das Rad 10 - 20 mal etwas schneller (also mittelschnell) als gewohnnt nach links und dann wieder rechts drehen
      - Quasi "freischleifen"

      Danach war das Verhalten bei meinen Maschine beim Wählen des Getränks fast wieder normal :thumbup:

      Ich vermute mal, das das verwendete Material in dem Drehhrad nicht besonders hochwertig ist und durch Feuchtigkeit (welche man immer bei solchen Automaten hat) etwas Korrosion entsteht und das dann den beobachteten Effekt ergibt.
      Ich hatte die Maschine zerlegt, beäugt, und im Netz kein passendes Ersatzteil gefunden.

      Natürlich bitte nicht stundenlang das Rädchen freischleifen, sondern mit ganz normalem "Menschenverstand"
      ein paar mal hin und herdrehen :)

      VG
      Jörg
    • AddOn
      Es gibt im Netzt eine Anleitung für die Reinigung des Drehknopfes, wer also Löten kann und weiß wie man solche Maschinen öffnet, der kann sich sicherlich damit versuchen

      Man suche mit eine bekannten Suchmaschine ;)
      nach dem Text
      "siemens-eq-7-plus-drehknopf-reagiert-nicht-funktion-schalter-defekt"

      Schön dokumentiert und beschrieben
      Werd ich auch mal versuchen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)