Jura Impressa Z5 - Teilweise kein Kaffee, trockenes Pulver hinter Auffangbehälter

    • Jura Impressa Z5 - Teilweise kein Kaffee, trockenes Pulver hinter Auffangbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo ihr Wissenden,

      ich habe mal wieder ein Thema mit meiner Jura Z5 und brauche eine Info zur Fehlereingrenzung:

      Fehlerbeschreibung:
      Beim Drücken der Taste für Kaffeebezug läuft die Maschine ganz normal an (nicht gequält)
      Danach kommt bei ca. jedem zweiten Bezug kein Kaffee raus.
      Dafür liegt hinter der Auffangschale trockenes Kaffeepulver.
      Bei ca. jedem zweiten Bezug kommt Kaffee, aber die ausgeworfenen Kaffeereste in der Schale sind matschig bis nass.
      Die sollten ja normalerweise noch die runde Form haben und etwas verdichtet sein.

      Die beiden Lippendichtringe habe ich schon ausgetauscht.

      Was kann das sein / wo ist der Defekt zu suchen ?

      Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe.

      MfG
      FN777

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da musst du Stück für Stück vorgehen.
      Überprüfe zunächst die Plastikkappe vom Drainageventil. Die wird gerissen sein. Wenn Sie sich mit wenig Kraftaufwand abziehen lässt, hat die Kappe einen Riss oder ist gebrochen. Dadurch bleibt das gemahlene Pulver trocken und dadurch kann es schon mal passieren, dass das trockene Pulver daneben fällt. Die Kappe sitzt auf dem Metallstößel im Drainageventil.
      Überprüfe in diesem Zusammenhang auch die Tresterschaufel, ob diese sich verbogen hat. (Kannste mit Wärme wieder gerade biegen)
      In der Brühgruppe habe ich persönlich die besten Erfahrungen damit gemacht, den Brühkolben (unten) mit einer Lippendichtung und den Brühzylinder mit einem O-Ring zu versehen.
      Sollte der Auswurf danach immer noch nass und matschig sein und keinen zusammenhängenden Tresterkuchen aufweisen (darf aber in 2-3 Teile zerfallen), musst du dich mit den Mahlsteinen befassen. Wahrscheinlich werden die dann abgenutzt sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      es wäre durchaus möglich, dass die Sperrklinken der BG
      ausgeleiert sind und daher der Brühzylinder nicht zuverlässig
      geöffnet wird wenn die BG in Grundstellung ist. Das würde
      die Bezugsabbrüche und das Kaffeemehl hinter der BG
      erklären.

      Der zweite Punkt mit dem unschönen matschigen Trester
      liegt eher an Mühleneinstellung oder verschlissenen
      Mahlsteinen - wobei ich das auch habe und bei mir ist
      es der Kaffeesorte geschuldet....

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Danke für die Hilfe.

      Dichtungen Brühgruppe sind ausgetauscht.
      Drainageventil, Dichtungen und Kappe sind ausgetauscht.
      Nach der Montage kommt einmal Kaffee (super). Dann leider nicht mehr.
      Die Brühgruppe positioniert nicht mehr korrekt.
      Die Schale kann nicht zusammen mit dem Auffangbehälter entfernt werden.
      Wenn man erst die Schale zieht, dann kann man den Auffangbehälter nach unten fallen lassen, so dass er unter der Tresterrutsche durchpasst.
      Wenn man dann von oben in das Pulverkaffeeloch schaut sieht man ein braunes Kunststoffteil und nicht den Zylinder für die Pulveraufnahme.
      Aufgrund der nicht korrekten Positionierung fällt der gemahlene Kaffee aussen vorbei...
      Schon jetzt danke für eure Hilfe.

      MfG und noch einen schönen Abend.

      FN777
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)