Jura Impressa S9 Avantgarde - Verstopfungen in der Brüheinheit - Kaffeepulver im Wasserzulauf?

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Verstopfungen in der Brüheinheit - Kaffeepulver im Wasserzulauf?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich habe vor kurzem die Brüheinheit meiner S9 Avantgarde revidiert und alle Dichtungen getauscht.
      Der Kaffee hat wieder wunderbar geschmeckt und alles war gut, bis gestern :(

      Das Fehlerbild hat sich folgendermaßen dargestellt:
      • Es kam kein Kaffee mehr, die Pumpe läuft jedoch
      • Der Heißwasserbezug und Dampfbezug funktionieren
      • Aus dem Wasserzulauf am Drainageventil kommt Wasser (habe es testweise abgezogen)
      • Beim Spülen kommt ebenfalls kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf
      • Im Tresterbehälter ist kein Wasser
      Es scheint so, als ob das System in der Brüheinheit verstopft ist, ich habe diese jetzt ausgebaut und festgestellt und es sieht so aus, als ob Kaffeepulver (oder Trester) in das System gekommen ist. Im Steigrohr ist wohl auch etwas, das ist nur schwer durchgängig...

      Kann das sein?
      Ist hier vielleicht eine falsche / defekte Dichtung am Kolben die Ursache? ?(

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,

      hierzu noch eine Ergänzung / weitere Frage.

      Ich habe die Brüheinheit komplett gereinigt, danach hat der Kaffeebezug wieder funktioniert.
      Jetzt habe ich das Problem nach ca. 10-15 Kaffeebezügen erneut, die Pumpe hört sich an, als ob sie gegen einen Widerstand ankämpft. Den Mahlgrad hatte ich gröber gestellt.

      Gibt es noch einen Filter im Wasserzulauf der zu sein könnte? Aus dem Teewasser kommt auch nur wenig Wasser, einmal hatte ich es, dass hier Dampf rauskam. Bekommt die Maschine vielleicht insgesamt zu wenig Wasser?

      Grüße
    • Da du schon selber eine Vermutung hast, die nicht schlecht ist, würde ich dem auch nachgehen. Vom Tank über Ventilöffner, Flowmeter zur Pumpe den Weg kontrollieren. Das Flowmeter ist hinter der Leistungsplatine, bei der S Serie demontriere ich auch immer die linke Seitenwand, um besser an alles dran zu kommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab jetzt mal die Pumpe alleine laufen lassen und das Wasser direkt hinter dem Membranregler abgefangen, hier kommt echt wenig an.
      Kann das jetzt am Flow-Meter liegen? Sollte man das einfach ausbauen und mal reinigen? Kann man da auch elektronisch was prüfen?

      Am Anfang kommt eine normale Menge Wasser, danach wird es immer weniger, so sah es auf jeden Fall jetzt beim Test aus.

      Grüße
    • Hallo,

      das mit dem O-Ring ist ein guter Hinweis danke Harald! Ich hab den Membranregler getauscht und jetzt funktioniert die Maschine immerhin wieder besser. Kann es sein, dass die Maschine immer noch nicht genug Wasser bekommt? Hab folgendes festgestellt:

      Ich habe zwei baugleiche Maschinen hier (S7 Avantgarde und S9 Avantgarde), bei der S7 kommt beim entkalken Wasser aus dem Teebezug, bei der S9 Dampf. Kann das daran liegen, dass nicht genug Wasser in den Erhitzer kommt?

      Wie tauscht man denn den O-Ring im Tank? Hab aber gerade mal die Tanks getauscht, gab keine wirklich Änderung.
      Alternativ könnte noch der Erhitzer zum Teil verstopft sein und deshalb nicht genug Wasser rein kommen?

      Grüße

      Edit: Beim nachspülen am Ende des Entkalkungsprogramms kommt wieder normales Wasser aus dem Teeauslauf, ich nehme an, dass bei die Pumpe vorher zu kurz an ist und dann nicht genug Wasser gepumpt wird? Ursache für mich jetzt unklar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffeejoe ()

    • So jetzt machst du irgendwas, was keiner richtig nachvollziehen kann, besonders wenn zwei Maschinen in der Mache sind.

      Wenn eine Avantgarde dampft, beim entkalken, dann ist die Logik kaputt, dann geht auch kein Heißwasserbezug, es kommt gleich Hahn zu, lässt sich reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das ist dann falsch rübergekommen, sorry, die S7 ist nicht in der "Mache" sondern läuft ohne Probleme, bei ihr kann ich aber nachvollziehen, wie das Programm eigentlich ablaufen müsste und ich konnte den Tank wechseln, um das Problem was Harald angesprochen hat auszuschließen.

      Die S9 läuft im Kaffeebezug jetzt ohne Probleme, einzig das Problem mit dem Dampfen beim Entkalken ist mir jetzt aufgefallen.
      Der Dampf kommt generell aus den Öffnungen beim Entkalken, je nachdem welche aktiv ist (Heißwasserbezug, Dampfbezug, Zulauf zur Brüheinheit).

      Wie lässt sich dein Verdacht nachvollziehen bzw. die Logik reparieren?

      Danke und Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)