DeLonghi EAM 3500.N Silber - kein Cappuccino, kein heißes Wasser & kein Milchschaum

• DeLonghi EAM 3500.N Silber - kein Cappuccino, kein heißes Wasser & kein Milchschaum

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.N Silber | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin Moin,
      erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen Forum. Durch lesen konnte ich bisher immer meine Maschine reparieren.

Jetzt hab ich einfach ein Problem.Es gibt kein heißes Wasser mehr, Cappuccino sprich Milch aufschäumen geht nicht.

Meine Maßnahmen bisher:
      Testmodus alles ok
      auf Werkseinstellung gesetzt
      Maschine Reset gefahren
      Entkaltung ok Wasser läuft durch spülen ok
      Termoblock extra noch gereinigt ok.
      Kaffee geht ist auch heiß
      Termoschalter 76 OHM

Fehler Beschreibung:
      Einschalten Eigendiagnose läuft durch alles ok
      Betriebsbereit für Kaffee
      wenn ich jetzt Cappuccino, Milchschaum, heiß Wasser drücke
      steht für 5 sec. "bitte warten"
      dann schaltet die Maschine selbstständig zurück "Betriebsbereit für Kaffee"

Für einen Tipp wäre ich dankbar
      Vielen Dank für Hinweise.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Defekt im Bereich der Dampfheizung, vermutlich das untere Thermostat ausgelöst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

danke für dem Tipp, habe erst mal die Teile bestelle. Denke das das untere Thermostat dabei ist.
      Konnte es so nicht genau auffinden. Rückmeldung folgt welche der Teile die Maschine wieder zu Leben erweckt.
      Gruß Matthias

NTC für Thermoblock DeLonghi Kaffeevollautomaten
      Artikelnr. 5217100200
      Wärmeleitpaste in Spritze
      Artikelnr. 10803
      Übertemperatursicherung für Thermoblock DeLonghi EAM / ESAM
      Artikelnr. 5032513900
      Thermostat (318°C) für DeLonghi Dampfheizung
      Artikelnr. 5232105000
      Dichtung / O-Ringe Set für DeLonghi EAM / ESAM Milchbehälter Kupplung
      Artikelnr. 10148
      Dichtung für Deckel Milchbehälter für DeLonghi EAM / ECA / ESAM
      Artikelnr. 5332215100
      Übertemperaturschutz für DeLonghi Kaffeevollautomaten Pumpe
      Artikelnr. 5232103200
    • Held schrieb:

Thermostat (318°C) für DeLonghi Dampfheizung
      Artikelnr. 5232105000
      Das hätte gelangt, was willst du mit den anderen Teilen?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hallo Stefan,

ok , da ich nicht genau wusste welches, hab ich halt die bestellt die ich nicht messen konnte.
      Da ich 10000 Cafe´ und 4700 Cappuccino schon gedrückt habe, verwundert es mich das die ESAM
      immer noch so gut läuft.
      Gruß Matthias
    • Bei den Kaffee sind die Cappus inkl, also hast du insgesamt 10000 Tassen rausgelassen.
      Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

hab gerade dem Thermostat unten getauscht kein Erfolg. Dann gegen den oberen auch negativ.
      Alle Ersatzteile getestet nix. Dann irgendwann vergessen Netzstecker wieder zuziehen!!!
      Wie Blöd ist man eigentlich. Sicherung raus ausgelöst. Jetzt Allgemeine Störung in Display.
      Im Testmodus kommt er nicht über Load Test Modus hinaus.
      Jetzt hab ich sie wohl umgebracht, hast du noch ein Tipp?

Gruß Matthias
    • In der Regel geht bei so einem Schuss mindestens die Leistungselektronik flöten.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)