Jura Impressa S9 - Brüheinheit austauschen

• Jura Impressa S9 - Brüheinheit austauschen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, habe mir für meine schon ältere Jura S 9 eine neue Brüheinheit gekauft, da mir die Reparatur bei Fachmann zu teuer ist. Jetzt komme ich allerdings nicht an die Front um die Schrauben der Brüheinheit zu lockern, da ich die Auffangschale nicht rausziehen kann, irgendetwas hängt da. Kann mir hier jemand eine Rat geben was zu tun ist. Vielen Dank schon mal.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

normalerweise sollte bei der S9 die Schale mit etwas Gewalt aus der Maschine gehen,
      auch wenn die Brüheinheit nicht in Grundstellung steht.
      Im Zweifelsfall mußt Du zum Ziehen das Gerät auf den Kopf stellen - aber nur im allergrößten
      Notfall - das mag kein Kaffeevollautomat. Da kommen dann Restwasser und Schmutz an
      Stellen wo sie nicht hindürfen!

Alternativ versuche das Gerät mehrmals zu starten. Vielleicht bewegt sich die Brüheinheit
      ja einmal soweit, dass man die Schale problemloser entfernen kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Brüheinheit eingebaut aber..

Hallo BlachSheep,

danke für die Antwort. Hat funtioniert und die neue Brüheinheit ist eingebaut. Die Diagnose über defekte Brüheinheit hatte ich vom Fachmann, deshalb auch die neue. Der Ausbau der alten und Einbau der neuen Brüheinheit hat nach Anleitung gut funktioniert. War richtig "stolz".da ich in solchen Dingen ein relativer Laie bin. Jetzt kommt aber beim Einschlaten der Maschine der Hinweis "Fehler 8", kanns mir nicht erklären. Hast du vielleicht ein Tipp. Danke vorab.

LG
    • Hallo,

Fehler 8 bedeutet, allerlei - hat aber fast immer mit der Brüheinheit zu tun.
      Macht die Maschine einen völlig normalen Initialisierungslauf?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)