Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - u.a. Kaffeebezug dauert recht lange

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - u.a. Kaffeebezug dauert recht lange

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      meine TCA5201 hat nun fast 10 Jahre auf dem Buckel und ich habe auch schon diverse Wartungen selbst durchgeführt:

      - Mitnehmer für Drainageventil ersetzt (Nippel war abgebrochen)
      - Brühgruppe war festgesetzt
      - Drainageventil erneuert
      - Auslaufventil erneuert

      Deswegen kenne ich mich in der Maschine mittlerweile etwas aus. Seit geraumer Zeit hat die Maschine aber folgende Symptome, die ich nicht ganz zuordnen kann:

      Der Kaffeebezug dauert recht lange, es ging früher wesentlich schneller. Beim Serviceprogramm läuft der komplette erste Teil (bevor man umschaltet auf die Milchdüse) nur noch in die Tropfschale. Früher kam das immer vorne raus. Beim Spülen beim Ein- und Ausschalten schafft die Maschine es gerade noch kurz ein paar Tropfen vorne rauszutröpfeln.

      Ich habe bereits das Flowmeter auseinandergebaut und gereinigt und auch die Zuflussschläuche gereinigt. Auch scheint der Kaffeefluss aus der Brüheinheit durch den Silikonschlauch nicht behindert zu sein.

      Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

      Lieben Dank im Voraus!

      Grüße,

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn Du die Schale ohne Blende und Tretserbehälter einsetzt,
      kannst Du dann erkennen ob irgendwo falsch Wasser abläuft?

      Kann auch eine schwache Pumpe sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)