DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Kaffeebohnen Behälter füllen

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Kaffeebohnen Behälter füllen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      leider weis ich nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.
      Es besteht folgendes Problem:
      Bei betätigen der Kaffee-Taste läuft das übliche Prozedere ab, kommt der Teil zum Brühen und durchlaufen bricht der Vorgang ab und die Meldung "Bohnenbehälter füllen" steht im Display, das Kaffeepulver ist trocken im Behälter. Wenn ich dann einen reinen Spülvorgang laufen lasse kann ich wieder einen Kaffee ziehen.
      Maschine und Brühgruppe/Kolben schon mehrmals gereinigt und geschmiert, keine Ahnung was ich noch tun kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • noidem schrieb:

      kommt der Teil zum Brühen und durchlaufen bricht der Vorgang ab
      Schaltet da die Pumpe ein?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      nein, die Pumpe schaltet nicht ein
      Ich habe festgestellt das nach einem normalen Bezug ganz kurz vor Ende des gesamten Vorganges, also Schlitten hoch fahren, noch mal ein "Klack" zu hören ist, wenn ich dann die Tür öffne und die Brühgruppe anfasse ist diese sehr wackelig
    • Dann kontrolliere mal, ob die beiden Schrauben des Brühgruppenschlittens fest sind.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn du den Deckel der Maschine entfernt hast, siehst du seitlich am Thermoblock den oberen Endschalter. Schau mal, ob der beim Hochfahren ordentlich betätigt wird. Und ob beim Thermoblock alles dicht ist, nicht dass da schon das Blech gammelt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)