AEG CaFamosa CF85 - Mahlgradeinstellung verstellt sich von selbst

    • AEG CaFamosa CF85 - Mahlgradeinstellung verstellt sich von selbst

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe nun bei meiner Cafamosa 85 die Mahlräder gestauscht und auch durch Verstellen des äußeren schwarzen Zahnrings ein ganz passables Kaffeeergenis hinbekommen. Nun habe ich festgestellt, daß sich der Feineinsteller für den Mahlgrad von selbst verstellt. Weiter ist mir aufgefallen, daß das Verstellen des schwarzen Zahnrings bei mir stufenlos und nicht wie desöfteren beschrieben klick für klick also in Rastern geht. Sonst würde eigentlich alles gut funktionieren.


      Gruß

      Kombi-KH

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Klicken weg ist, ist die Rastkugel bei Dir abhanden gekommen.
      Diese gibt es i.d.R. nicht als Ersatzteil. Da mußt Du "in der Bastelkiste
      eine finden".
      Es handelt sich um eine rostfreie Edelstahlkugel mit ca. 3,2 mm Durchmesser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep, Was ist die Rastkugel? Ich habe das Mahlwerk laut Anleitung zerlegt und wieder montiert. Hier war nur die Rede von 3 Kugeln mach Demontage der Bohneneinzugsschnecke und dem Mahlrad zeigen. Diese 3 Kugeln habe ich wieder ordnungsgemäß montiert. Von einer Rastkugel war nicht die Rede. Wo befindet sich diese?


      Gruß Kombi-KH
    • Hallo,

      beim normalen zerlegen des Mahlwerks kann mit der Kugel auch nichts passieren.
      Sie befindet sich an einer Stelle an der nichts zerlegt wird.

      Die Kugel befindet sich zusammen mit einer Feder in einer von 2 Aufnahmen am
      Mahlwerkskörper und drückt von unten in den Lochring. Zur Veranschaulichung
      anbei ein Bild wie die Stelle aussieht (einfach Bild anklicken):



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)