DeLonghi ESAM 03.110 Esperienza - nur ganz wenig Kaffe

    • DeLonghi ESAM 03.110 Esperienza - nur ganz wenig Kaffe

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 03.110 Esperienza | ca. Baujahr: 2013

      Hallo!
      Ich habe folgendes Problem mir meiner Espressomaschiene:
      Seit längerem ist schon die Wassermengenregelung defekt, aber die gebrühte Kaffeemenge war ausreichend für einen normalen Cappucino.
      Dann plötzlich von heute auf morgen kommen nach einem normalem Start und normalem Mahlvorgang nur noch ein paar Tropfen Kaffee aus der Maschiene und danach wird der Brühvorgang beendet. Teilweise kommt parallel Wasser aus der Dampfdüse, die auch sonst schon oft getroft hat.
      Ich habe die Maschiene demontiert und festgestellt, daß der Regler auf dem Wassermengenpoti abgebrochen ist (der alte Fehler). Auffällige Verkalkungen konnte ich nicht sehen. Das Flowmeter ist gänig und sauber.
      Ich würde jetzt einfach die Steuerelektronik komplett austauschen, habe aber Bedenken, daß dies der einzige Fehler ist.

      Hat jemand eine Idee was noch für den Fehler verantwortlich sein könnte?

      Schon mal Danke für eine Anwort

      Gruß
      harribeau

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke für den Tipp.
      Leider hat die Entkalkung der oberen Brühkolbens nichts gebracht, aber es kam ordentlich Dreck mit raus.

      Ich werde jetzt versuchen die passende Steuerplatine zu bekommen und hoffe das es damit erledigt ist.

      Gruß
      harribeau
    • Wie lange läuft die Pumpe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und festgestellt, das der Wassermengenpoti sich drehen läßt, nachdem ich des Rest des abgebrochenen Stellstiftes raugefummelt habe. Wenn ich ganz nach rechts drehe (größte Wassermenge) fließt jetzt auch wieder eine halbe Tasse Kaffe aus der Maschiene. Bei Einstellung innerhalb des 1. Hälfte der Drehung kommt fast nichts, erst danach. Auch das Kaffeemahlwerk geht erst bei 1/2 Stellung des Kaffeemengenpoti in Betrieb. Davor blinkt immer die Tresterlampe, was nach Bedienunganleitung bedeutet, das auf "Kaffepulver" eingestellt ist, aber kein Kaffepulver eingefüllt ist.
      Für mich stellt es sich so dar, als wenn der "Nullpunkt" der Potis für Wasser- und Kaffemenge verschoben ist nach Stellung auf 1/2 Drehung.

      Kann ich die Nullstellung der Potis irgendwie kalibrieren?

      Die Resetmöglichkeiten 1 und 2 habe ich bereits ausprobiert (3 geht nicht da keine Kaffepulvervorwahltaste vorhanden).

      Gruß
      harribeau
    • Hast du das Poti im Testmodus mal getestet?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 100%ig lässt es sich nicht feststellen, aber ich tippe auf die Bedienteilplatine.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)