Jura Impressa F70 - von Dampf auf Wasser umstellen funktioniert nicht

    • Jura Impressa F70 - von Dampf auf Wasser umstellen funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Jura Impressa F70 gekauft, aber ich kann die nicht von Dampf auf Wasser stellen, nun nach genauerem hinsehen habe ich etwas gefunden, damit ich leider nichts anfangen kann, siehe mein Foto. Da kann man zwei abgeschnitten rot isolierte kabel sehen, kann das damit zu tun haben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • juraf70.jpg

        103,56 kB, 932×699, 608 mal angesehen
      ...nie aufgeben!
    • Hallo Tobias,
      freut mich das du an meinem Thema teil nimmst. Wenn du auf das Bild schaust siehst du dort das der Sensor vom Thermoblock angeschlossen ist, der kann es nicht sein, sei denn der wurde mit einem neuen Kabel versehen. Ich habe schon zwei mal die Efensicherungslitze erneuern müssen weil die mir durchgebrannt sind. Das Problem ist, das ich nicht von Dampf auf Wasser umstellen kann, Wenn ich die Maschine einschalte will die Hahn auf, wenn ich das mache kommt Dampf wie verrückt, und die Efensicherungslitze brennt durch. Ich werde mal die Front abnehmen und nachschauen ob der Sensor mit einem extra Kabel verlegt wurde.
      Bilder
      • Thermoblock.jpg

        192,41 kB, 1.032×774, 240 mal angesehen
      ...nie aufgeben!
    • Ich frage direkt, wo ist die Maschine her? Stand die am Straßenrand oder hast du dafür noch Geld bezahlt. Wenn die immer heizen sollte, dann ist die Leistung oder Logik kaputt, deswegen hat sie auch wer abgestoßen. Wie gesagt normal ist das nicht, da hat jemand etwas versucht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      Ich habe die Front entfernt, das Kabel vom Sensor wurde erneuert deswegen wurde es abgeknipst, ich glaube damit hat es nichts zu tun. In der Beschreibung steht das so:
      BEREIT
      Stellen Sie eine Tasse unter die wechselbare Heisswasserdüse
      (16).
      Öffnen Sie den Hahn für Dampf-/ Heisswasserbezug (14)
      (Fig. 12).
      Der Leuchtring (2) ist aktiv.
      DAMPF
      Berühren Sie das Symbol (8).
      Zum Beispiel: 140 ML
      WASSER
      Stellen Sie nun die gewünschte Wassermenge durch Drehen des
      Rotary Switch (1) ein.
      Zum Beispiel 200 ML
      WASSER
      Ist die gewünschte Wassermenge erreicht erscheint im Display
      (9) die Meldung:
      HAHN ZU
      Schliessen Sie den Hahn für Dampf-/ Heisswasserbezug (14).
      BEREIT

      Bei meiner Maschine leuchtet der Leuchtring nicht, ob die Rotarybox defekt ist?
      ...nie aufgeben!
    • Wer wechselt denn das Kabel aus? Mich würde trotzdem die Herkunft, der Maschine interessieren. Ist denn der Schalter, vom Dampf/Wasserrohr angeschlossen, funktioniert der Schalter elektrisch, hat den wer vielleicht verkehrt angeschlossen?

      Wichtig ist das Verhalten der Maschine, nicht wie es in der Anleitung steht.
      Der Hauptgrund, warum die F70/90 entsorgt werden ist das Display, die Logik hält besser.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja den meine ich, das der so teuer ist war mir gar nicht bewusst. Die Farben passen auch? Evtl hat das Magnet keine Kraft mehr oder der Reedkontakt ist verbogen, wäre einzeln billiger als komplett neu.

      Ich beziehe die auch über Kleinanzeigen, bin aber Profi und repariere die teuren defekte selber. Den Angaben zu trauen ist schwierig, besonders die mit Generalüberholt oder frisch aus dem Service.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So ich habe jetzt nochmal alles von oben an durch gelesen. Meine Vermutung ist, dass der Thermoblock dauerhaft heizt, deswegen hat jemand das Kabel neu verlegt. Wenn das System einmal leer war, dann wird das im Speicher abgelegt, wenn sie dann irgendwann eingeschaltet wird will sie befüllt werden, deswegen kommt beim Einschalten gleich die Meldung. Der Thermoblock sollte dann auch nicht heizen. Mess mal im ausgeschaltetem Zustand ob 230V am Thermoblock anliegen. Die Sicherung würde ich erstmal nicht ersetzen, vorher muss das geklärt werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nun nähern wir uns dem passenden Schuh...
      Also versuche ich mal den eigentlichen Fehler zu beschrieben, den das alberne Kabel ist eigentlich erstmal völlig uninteressant: Die Maschine lässt sich nicht befüllen. Und ich prognostiziere das die Pumpe auch nicht anläuft um eben das System zu befüllen. Wenn das so ist, wäre das natürlich eine total hilfreiche Information gewesen. Auch Tobias ist auf die falsche Fehlerbeschreibung reingefallen. "Umstellen von Dampf auf Wasser funktioniert nicht" hätte ja auch ein festgegammelter Drehknopf, und 12 andere Ursachen, sein können. Ich habe abgewartet ob vielleicht noch ein passender Hinweis kommt was denn nun wirklich nicht funktioniert...

      Wie dem auch sei: Wie Tobias schon sagte ist ein Dampfprint erstmal unnötig. Ein kleiner Magnet reicht zum ausprobieren aus. Oft sind die Magnete einfach zu schwach um einen älteren Kontakt zu bewegen, oder der Hebel hat sich etwas verbogen. Selten ist auch mal der Reed Kontakt im Glasröhrchen kaputt. Lässt sich aber mit einem kleinen Magneten einfach testen. Winzige Neodings Magnete halten oft sogar von selbst am vorhandenen Magneten und vergrösseren einfach nur das Magnetfeld...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Mir ist es egal woher die Maschine kommt, aber wenn ein 'Laie' mit einer total verbastelten Maschine anfängt, so kann/wird es meistens kein gutes Ende nehmen. Deswegen ist eine umfassende Fehlerbeschreibung, ab dem Einschalten, wichtig, der Rest kommt später. Ich finde aber auch die Leute, die bei eBay(Kleinanzeigen) Maschinen verkaufen, die definitiv an der Straße standen oder vom Recyclinghof kommen, nicht gut. Wenn schon teure Gehäuseteile fehlen oder der Stecker abgeschnitten ist, so ist das etwas für den Verwerter oder Profibastler, der genug Zeug noch rum liegen hat. Außerdem sind die geforderten Preise viel zu hoch, wer weiß vielleicht hat der Blitz schon eingeschlagen?

      Hatte auch günstig eine Siemens S50 erstanden, es sollte nur die BG fehlen, OK da habe ich noch genug liegen, sie kam an und was war? Es hat auch noch der Antrieb, DV, Endschalter mit Kabeln gefehlt, einfach abgeschnitten, der TB hat auch gefehlt, glaube die Pumpe auch, außer das Mahlwerk war noch drin. Ich habe sie trotzdem wieder aufgebaut, jeder andere hätte sie weg geschmissen.

      Ich nehme auch Senseos mit, die am Straßenrand stehen, der Umwelt zu liebe, auch wenn die fast nichts kosten, wir haben nur eine Erde, es wird auch einfach zu viel Müll produziert, manche Firmen gehörten bestraft, weil sie schlecht entwickelte Produkte verkaufen, die man nicht reparieren kann oder besser soll.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      ich mußte mir erstmal eine neue Elfensicherung besorgen um festzustellen was passiert den ohne geht nichts.
      Die Beschreibung: Der Stecker der Maschine ist eingesteckt, nach dem ich hinten an der Maschine den Schalter einschalte wird der Thermoblock heiß, obwohl vorne am Display nicht eingeschaltet wurde.
      ...nie aufgeben!
    • Ja das habe ich vermutet, dass sie dauerhaft heizt, deswegen ist rumgebastelt worden. Entweder ein Defekter Triac (häufig) oder Optokoppler (selten noch nie gehabt) oder Logik (selten aber schon erlebt).

      Stecker vom TB abmachen und am Optokoppler messen, ob 0V oder 1,3V anliegen, am Eingang, nicht am Ausgang zum Triac. Wenn dort 1,3V anliegen, dann ist die Logik kaputt. Wie immer der Hinweis, dort sind 230V bitte aufpassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)